Berichte U18 weiblich Saison 2019/20

1. Spieltag Saison 2019/20

Am 10.11.2019 fand für unsere U18-Mannschaft der erste Spieltag der kurzen Saison statt. Zu Gast in Fürth mussten wir gleich zu Beginn unsere komplette Tagesplanung über den Haufen werfen, da der Post SV kurzfristig absagte. Diese standen zwar nicht auf unserem Spielplan, wirbelten die Reihenfolge jedoch gehörig durcheinander und bescherten uns anfangs eine Spielpause gefolgt von drei aufeinanderfolgenden Partien.

Gegen den ersten Gegner DJK Allersberg konnte man im Vorjahr noch gewinnen, jedoch fand sich auf der Gegenseite eine rundum erneuerte Mannschaft wieder. Dieses Mal ging das Spiel aber nicht an die Herrieder Mädels, die dem fehlerfreien, gegnerischen Spiel zu viele Eigenfehler und Nervosität entgegenbrachten. Wenn auch im Endergebnis zu hoch (11:25, 10:25), ging der Sieg letztendlich verdient an Allersberg.

Im folgenden Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth galt man als klarer Außenseiter und hatte somit nichts zu verlieren. Wie bereits in der vergangenen Saison zeigten die Herrieder Mädels aber in genau solche Situation ihre besten Leistungen. In beiden Sätzen konnte sich der Gegner erst recht spät absetzen und mit 16:25 und 15:25 für sich entscheiden.

Nun sollte logischerweise im Spiel gegen den gleichwertigen Gegner TSV Dürrwangen der erste Sieg her. Zu Beginn des Spiels legten die Herrieder beeindruckend los und spielten sofort eine größere Führung heraus. Zur Mitte des Satzes kippte jedoch das Spiel ebenso schnell wieder zugunsten des TV Dürrwangen. Durch einige Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts ließ man sich dermaßen aus dem Rhythmus bringen, dass der Satz mit 18:25 verloren ging. Ohne Selbstvertrauen und unter großer Verunsicherung war man auch im zweiten Satz nicht mehr in der Lage, dem Gegner etwas entgegen zu setzen (21:25).

Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass bis zum nächsten Spieltag sehr viel „am Kopf“ gearbeitet werden muss, um sich in schwierigen Spielphasen selbst wieder aus einem Tief herausziehen zu können. Sobald dies im Griff ist, werden die guten Leistungen auch wieder mit Siegen belohnt.