Neuer Träger des schwarzen Gürtels

.
 Simeon Schüller neuer Dan-Träger der Karateabteilung
Simeon Schüller neuer Dan-Träger der Karateabteilung.

Am 05.11.2022 machten sich Simeon Schüller und sein Sensei (Lehrer, Meister, „Der früher Geborene der es weitergibt“) auf den Weg nach Forchheim. Dort fand ein Lehrgang mit dem Landestrainer des bayerischen Karatebundes Mohammed Abu Wahib 5. Dan im Dojo (Schule) von Dr. Oliver Schnabel 7.Dan statt. Im Anschluss an das Training nahmen Schnabel und Abu Wahib die Prüfungen zu den Farbgurten (weiß bis braun) sowie zu den Dan-Graden (schwarzer Gürtel) ab.
Nach Monaten intensiver Vorbereitung unter der Anleitung seines Sensei und Abteilungsleiter Michael Braunbarth 2.Dan stellte sich Schüller dem anspruchsvollen Prüfungsprogramm. Mit einer insgesamt richtig guten Leistung bestand Schüller seine Prüfung und darf seitdem den seidenen Schwarzgurt tragen. Diesen lies sich Schüller auf eigenen Wunsch mit den im Dojo sehr wichtigen Werten Respekt, Entschlossenheit und Zanshin (sinngemäß übersetzt mit höchster Aufmerksamkeit) in Form von „Kanji“ (japanische Schriftzeichen) besticken. Sein Sensei hatte den Gürtel dank seiner guten Kontakte zu ehemaligen Schülern sogar in der wahren Heimat des Karate, der Insel Okinawa, bei dem hochwertigen Hersteller SHUREIDO anfertigen lassen. Schüller ist bereits der zwölfte Schüler den Braunbarth in seinem Dojo bis zum 1 Dan begleitet hat.


 

 

 


Karatevorführung am Festwochenende 50 Jahre Großgemeinde Herrieden

.

Wir wurden von der Stadt eingeladen am Festwochende 50 Jahre Großgemeinde Herrieden unsere Kampfkunst und uns als Abteilung der SG Herrieden vorzustellen. Am 2. Juli waren wir hier auf der Bühne im Freibad zu sehen. Wir zeigten einen Querschnitt unserer Trainingsarbeit begonnen von den Jüngsten bis hin zu den Erwachsenen.





Wir wurden von der Stadt eingeladen am Festwochende 50 Jahre Großgemeinde Herrieden unsere Kampfkunst und uns als Abteilung der SG Herrieden vorzustellen. Am 2. Juli waren wir hier auf der Bühne im Freibad zu sehen. Wir zeigten einen Querschnitt unserer Trainingsarbeit begonnen von den Jüngsten bis hin zu den Erwachsenen.



Vielen Dank an alle die dabei waren,
Zuschauer, Familien und unsere Tiger!

 

 


 

 

 

 


Dankeschön, neuer Ehrentiger!

.


.

 

Am 31.03.2022 war es endlich soweit, die aktuellen Regelungen und unsere Kalender machten es möglich unsere neuen Matten in Empfang zu nehmen und natürlich auch gleich auszuprobieren. Die alten hatten hier und da doch schon einige Zähne eingebüst und das Verlegen einer kompletten Kampffläche war dann eher ein Puzzlespiel. Durch die freundliche und großzügige Spende von Markus Schüller hatten wir die Möglichkeit bei einem guten Angebot zuzuschlagen.



.

 

Wir kamen so an neue Gebrauchte (waren nur 1x verlegt) und zudem noch Wendematten, also jeweils zeifarbig. Dies macht das Verlegen deutlich einfacher und schneller und das Schlichten und Sortieren nach Farben ist nicht mehr notwendig. Zudem sind die identisch oder näher an denen, welche bei den Wettkämpfen verwendet werden, was uns in der Vorbereitung zugute kommt.



.

 

Doch nicht nur unsere Tiger hatten an diesem Tag eine Überraschung. Auch Markus Schüller konnten wir eine Freude machen. Seit diesem Abend ist er einer unserer wenigen Ehrentiger, was mit einer Urkunde und Trainingsjacke mit unserem Tiger und Aufschrift besiegelt ist. Sichtlich gerührt bedankte er sich für die Wertschätzung, aber vor allem für die Art und Weise wie wir unsere Werte leben und diese auch seit vielen Jahren an seinen Sohn vermitteln, der mit Spaß, Fleiß und Ehrgeiz dabei ist und aktuell in seiner Danvorbereitung steht.


Die Tiger aus Herrieden sagen auch hier nochmal
ein großens Dankeschön für diese Anerkennung!
Domo arigatou gozaimasu!

 


 

 


Besuch vom Zauberer bei den Tigern

.

.

 

Am Freitag, den 06.12.2019, also passend am Nikolaustag, wurde für die Jungtiger wieder eine Überraschung organisiert. Der Zauberkünstler Roland Walter (Link) war zu Gast und hatte für die Kinder ein spezielles Programm vorbereitet. Dies durften nicht nur die Kids aus dem Fortgeschrittenen Training genießen, sondern auch die Anfänger waren eingeladen nach ihren 1,5 Stunden Training dabei zu sein. Dies nutzten auch alle aus und waren mit voller Begeisterung dabei.





.

 


Roland hatte die Kinder schon nach den ersten Tricks fest in seinem Bann ==> IST DOCH GANZ LOGISCH! So beschrieb er die, zumindest für uns nicht ganz so logischen Tricks. Während den Zaubertricks holte Roland immer wieder Kinder aus der Gruppe als Assistenten dazu. Da hier aber nicht alle dran kamen hatte er noch viele viele Sachen zum Auspropieren mit gebracht. Dies war der krönende Abschluss, da sich so jeder an den unterschiedlichen Sachen versuchen konnte. Zauberschlösser, Knobelspiele, Jonglage, optische Täuschungen, Geschicklichkeitsübungen, Seiltricks und vieles vieles mehr!


Vielen Dank an Roland Walter für die gelungene Nikolausüberraschung!

Und ein riesenriesengroßes Dankeschön an alle Karatekinder! Ohne Euch wäre unser Dojo nicht das was es ist. Es macht uns immer wieder Spaß mit Euch zu trainiren, eure Fortschritte zu sehen und mit dabei sein zu dürfen wie ihr groß werdet!

Arigatou gozaimashita!

 


 

 

 


Training mit dem Weltmeister

.

6-facher WKU Weltmeister Nikolai Pourraki zu Gast bei den Shotokan Tigern

Bereits zum fünften Mal konnten die Shotokan Tiger unserer Karateabteilung den sechsfachen WKU (Welt Karate/Kickboxing Union) Weltmeister Nikolai Pourraki für ein eintägiges Trainingsseminar mit den Kindern und Jugendlichen gewinnen.
Nach dem regulären Training am Freitagabend stärkten sich alle Karatekids bei einer ordentlichen Brotzeit, um sich danach zu einer nächtlichen Schatzsuche aufzumachen. Die Nacht verbrachten, unter Aufsicht der Übungsleiter Andreas Renner und Daniel Dommel, unterstützt von Nandini Mechel und Ronja Vilim, die Jungtiger auf einer XXL Isomatte aus den Wettkampfmatten. Um 07:30 Uhr fanden sich alle im Foyer der Realschulturnhalle ein, um das vom Sensei Michel höchstselbst zubereitete Frühstück in Form von Milch, Tee, Semmeln und ordentlich Nutella seiner bestimmten Vernichtung zuzuführen. Derart gestärkt ging es dann in die erste Trainingseinheit mit N. Pourraki auf den nun freigeräumten Matten. Mit einem sehr intensiven, aber sehr abwechslungsreichen Trainingsaufbau ließ Niko keine Langeweile aufkommen, und forderte die Mädchen und Jungen ordentlich.
So ging es entsprechend hungrig wieder in die andere Halle, wo bereits sechs unserer „Tigermüttter“ mit feiner Pasta und Salat die Jungtiger erwarteten. Anschließend ging es Nudel- und Fantagestärkt zur zweiten Runde. Auch da gaben die Teilnehmer noch einmal alles. Zum Schluss erfüllte Niko geduldig noch alle Autogrammwünsche und sagte zu, auch im nächsten Jahr gerne wieder zu kommen. Er lobte ausdrücklich die sehr gute Trainingsmoral und das hohe Maß an Aufmerksamkeit der Mädchen und Jungen.

 


 



Simeon Schüller Bezirksvizemeister im Karate

.
 Herrieder Wettkämpfer der Bezirksmeisterschaft 2019
Herrieder Wettkämpfer der Bezirksmeisterschaft 2019.
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 26.01.2019 im Karate in Fürth waren auch fünf Karateka unserer SG Herrieden am Start. Einmal mehr ist der Wettkampfkader im Umbruch bzw. im Neuaufbau. Trotzdem konnte mit Sophia Günther, Selina Etteldorf, Jennifer Herrman, Lukas Weidt und Simeon Schüller ein ordentliches Team an den Wettkämpfen teilnehmen.
Für S. Günther und L. Weidt waren es bereits die zweiten, und für S. Etteldorf und S. Schüller bereits die dritten Meisterschaften. Erstmals dabei war J. Herrmann. Günther, Etteldorf, Herrmann und Weidt starteten in der Disziplin Kata (Formenlauf).J. Herrmann, S. Günther und L. Weidt schieden bereits in der ersten Runde aus. Deutlich besser schlug sich S. Etteldorf. In der ersten Runde siegte sie deutlich mit 5:0 Kampfrichterstimmen. Zwar unterlag sie dann in der zweiten Runde der späteren Vizemeisterin Ieva Dravenicie aus Feuchtwangen, war aber damit für die Trostrunde qualifiziert. Nach einem 4.1 Sieg gegen Daniela Laptreacru vom Nürnberg Kenshokan stand S.Etteldorf dann im kleinen Finale um Platz drei, unterlag dort aber mit 1:4 gegen Aurelia Hartmann vom 1. FC Schnaittach. So blieb am Ende ein insgesamt guter vierter Platz.
Schüller startete als einziger Shotokan Tiger in der Disziplin Kumite (freier Kampf) in der Klasse Jugend U14 -47kg. Im ersten Kampf musste er sich Luca Batz vom Ausrichter Fürth TV 1860 e.V. mit 0:5 geschlagen geben. Dafür machte Schüller es in seinem zweiten Kampf besonders spannend. Obwohl er Finn Pflügner vom Herzogenaurach KV deutlich überlegen war setzte er erst kurz vor Ende des Kampfes die entscheidende Technik und siegte 1:0, und war somit Bezirksvizemeister.
Abteilungsleiter Sensei Michael Braunbarth war, ebenso wie die Betreuer Senpai Andreas Renner und Kohai Daniel Dommel, mit dem Abschneiden insgesamt zwar nicht ganz zufrieden, aber die Leistungen auch gegen starke Gegner geben Grund zum Optimismus für kommende Wettkämpfe.
 
 

 

Sportlerehrung in Herrieden mit Karatetigerinnen

.
 Sportlerehrung der Stadt Herrieden
Sportlerehrung der Stadt Herrieden.


.

 

 

Am 16.04.2018 war die jährliche Sportlerehrung der Stadt Herrieden. Mit dabei waren zwei Karatekas aus unserem Dojo Amelie Schwoob und Nandini Mechel. Beide erkämpften sich in der Disziplin Kata (Formenlauf) den 1. Platz auf der diesjährigen Karate Bezirksmeisterschaft. Amelie in der Altersgruppe Jugend und Nandini bei den Schülern.

Beide können schon mehrfach Medallien der Podestplätze aus der Vergangenheit vorzeigen.


Wir sind Stolz auf die beiden und wünschen für die Zukunft alles Gute

 

 


 

 

 


Bezirksmeisterschaft 2017 im Karate in Herrieden

.

.
2x
Gold, 2x Silber, 2x Bronze für Gastgeber


Am Samstag den 28. Januar hatten die Shotokan Tiger der Karateabteilung der SG Herrieden zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft eingeladen. In der Turnhalle der Realschule trafen sich 17 Dojo (jap. für Schule) aus Mittelfranken. In den Disziplinen Kumite (Zweikampf) und Kata (Formenlauf) gab es insgesamt 227 Starts in 42 Klassen (Kinder, Schüler, Jugend, Junioren,  Leistungsklasse, Masterklasse, sowie Gewichtsklassen).
Nach einem Grußwort des zweiten Bürgermeisters Manfred Niederauer begann der Wettkampf pünktlich um 09:00 Uhr mit der Disziplin Kata. Für die ersten zwei Tiger begann damit gleichzeitig die Wettkampffeuertaufe in der Klasse Schüler. Felix Bartunek und Simeon Schüller konnten ihre anfängliche Nervosität zwar nicht ganz verbergen, zeigten aber laut ihres Trainers Sensei Michael Braunbarth, eine ansprechende Leistung. In der Klasse Jugend konnte Ronja Vilim deutlich geschwächt durch eine beginnende Erkrankung ihre Leistung nicht abrufen, und schied schon in Runde eins aus. Wesentlich besser lief es für Nandini Mechel. Zwei sehr ausdruckstark vorgetragene Kata reichten dieses Jahr zum Titel. In Runde eins besiegte sie ihre Vereinskameradin Pia Kaiser, die wie Schüller und Bartunek ihr Debüt gab, deutlich. Obwohl auch Kaiser eine gute Leistung zeigte, und Dritte wurde. Im Finale überzeugte Mechel dann ebenso gegen Greta Linhardt vom Dojo Funakoshi Lauf.
In der Klasse Junioren war für die Shotokan Tiger Amelie Schwoob am Start. Nach ihrem zweiten Platz von 2015 in der Klasse Jugend wollte sie dieses Jahr unbedingt im ersten Jahr bei den Juniorinnen den Titel, und sicherte sich diesen auch im Finale mit einer starken Jiin (Name der Form) gegen Lea Burkhard, ebenfalls Funakoshi Lauf.


Danach begannen für die von Andreas Renner betreuten Tiger die Kämpfe im Kumite. Simeon Schüller musste gleich in seinem ersten Kampf einen harten Treffer einstecken. Danach kam er nicht mehr in den Kampf zurück. Besser lief es im zweiten Duell. Dort konnte er die ersten Punkte setzen, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Felix Bartunek schied nach dem ersten Kampf ebenfalls aus.
In der Klasse Jugend gab Nandini Mechel ihr Debüt in der Disziplin Kumite. Im Finalkampf gegen ihre Gegnerin aus dem Katafinale Greta Linhardt aus Lauf gelang ihr zwar ein 4:4 Unentschieden, da ihre Gegnerin aber den ersten Punkt machte, gab es im Unterentscheid einen Sieg für Linhardt, und Mechel blieb die verdiente Silbermedaille.
In der Klasse Jugend männlich debütierten Eric Arnold und Noah Seefried. Arnold gelang bei seinem ersten Wettkampf mit dem zweiten Platz gleich der Sprung aufs Podest. Seefried wurde guter Vierter.
Bei den Junioren war ebenfalls erstmals Roland Popa am Start. Moritz Mäffert hatte sich kurz vor der Meisterschaft verletzt und konnte daher als gemeldeter Starter nicht antreten. In einem starken Feld in der Klasse bis 73kg schied popa nach seinem ersten Kampf aus.
Bei den Juniorinnen -53kg startete auch Amelie Schwoob zum ersten Mal. Konnte sie in der Disziplin Kata noch sehr gut überzeugen, ließen sie in ihrem ersten Kampf die Nerven im Stich. Trotzdem gab es am Ende die Bronzemedaille.
In der Leistungsklasse +84kg vertraten Steven Perry und Andreas Seis die Shotokan Tiger. Leider verpatzte der mehrmalige Bezirksvizemeister Perry seinen ersten Kampf und schied in Runde eins bereits aus. Andreas Seis, noch ein Debütant, kämpfte mutig, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben. Perry verstärkte abschließend noch die Mannschaft von Funakoshi Lauf. Dort zeigte er eine gewohnt starke Leistung, gewann seine beiden Kämpfe und sicherte sich mit dem Team Funakoshi den Titel.
Aus der näheren Umgebung waren Starter aus Feuchtwangen und Dokan Lichtenau angereist. Auch sie fuhren nicht ohne Edelmetall nach Hause.


Für Feuchtwangen errangen Daniel Minor in der Klasse Kata Kinder männlich ebenso den Titel wie seine Schwester Viktoria in der Klasse  Kata Schüler weiblich. Und einem dritten Starter mit Namen Minor gelang in der Klasse Kata Junioren männlich der Sprung aufs Podest mit Platz zwei.
Dokan Lichtenau war mit insgesamt 6 Medaillen gut dabei.
Zum einen mit Kata Schüler männlich: 3 Platz Jamal Alkadri. Sowie im Nachwuchsbereich mit Kumite Kinder männlich -30kg: 2. Platz Damien Alkadri
Kumite Schüler männlich -40kg: 2.Platz Jamal Alkadri. Und in der Leistungsklasse  -68kg: 2. Platz Jennifer Weeger, -84kg: 3. Platz David Enser und +84kg: 3. Platz Lukas Göppner.
Sensei Michael Braunbarth und Sempai Andreas Renner zeigten sich mit den Leistungen ihrer Karateka sehr zufrieden. Alle blieben ohne größere Blessuren, und die Ausbeute von 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze kann sich durchaus sehen lassen
Insgesamt verlief die Meisterschaft reibungslos. Dafür gab es von den Kampfrichtern ebenso wie von allen Startern ein großes Lob. Man werde gerne wieder nach Herrieden kommen.


Das Dojo Shotokan Tiger Herrieden
bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung
bei der Vorbereitung und Durchführung der Bezirksmeisterschaft 2017!

D A N K E S C H Ö N !

 

 


 

 

 


Schwarzgurte im Doppelpack

.


Amelie Schwoob und Nandini Mechel bestehen Prüfung
beim Bundestrainer des Deutschen Karateverbandes


 Nandini Mechel und Amelie Schwoob
Nandini Mechel und Amelie Schwoob.

 

Bereits am 26. November des vergangenen Jahres stellten sich mit Amelie Schwoob und Nandini Mechel nach bisher 9 erfolgreichen männlichen Karatekas die ersten „Damen“ aus unserem Dojo der Prüfung zum Juniordan. Im Mai begann Sensei M. Braunbarth mit der Vorbereitung der Beiden für die Prüfung in Forchheim. Nicht nur der technische Teil musste gründlich vorbereitet werden, sondern es war auch Konditionstraining angesagt. Mit Disziplin und zunehmendem Eifer waren Amelie und Nandini bei der Sache. Auch die Sommerpause überstanden beide recht ordentlich, da sie die Zeit des fehlenden Techniktrainings mit Konditionsarbeit füllten.
Letztlich zahlten sich die gute technische Ausbildung und der große Trainingsfleiß der vergangenen Jahre von Amelie Schwoob und Nandini Mechel in der Prüfungsvorbereitung aus. Die meiste Zeit konnte für die Detailarbeit eingesetzt werden.
Nach zwei intensiven Trainingseinheiten bei dem Lehrgang mit dem Bundestrainer Eftimios Karamitsos (sechsfacher deutscher Meister, sechsfacher Europameister, zweimal WM Dritter) stellten sich Beide der Prüfung. Am Ende erhielten Schwoob und Mechel verdientermaßen Urkunde und, als äußeres Zeichen, den rot schwarz gestreiften Gürtel. Dieser ändert sich mit Erreichen des 18. Lebensjahres nach einer Anerkennungsprüfung in vollständiges schwarz.


Herzlichen Glückwunsch
an Amelie und Nandini
von allen Shotokan Tigern!

 


 


Hochzeit von Angelique Clossin und Daniel Dommel

.

 

 

 

 

Am 6. August 2016 war es für unseren Trainer

Daniel und seine Angelique endlich so weit,

sie haben geheiratet!

Hier haben es sich natürlich ein paar

unserer Jungtiger nicht nehmen lassen

um vor der Kirche in Wassertrüdingen

auf die beiden frisch vermählten zu warten.





  
 

Ein Dankeschön an www.spiegelhof-fotografie.de, dass wir das Bild verwenden dürfen.


Wir wünschen den beiden alles Gute
für Ihr weiteres gemeinsames Leben!

 

 


 


Trainieren mit Weltmeistern die 5.

.

Am 9. Juli fand wieder eines unserer jährlichen Highlights für unsere Jungtiger statt, der 4-fache Weltmeister des Verbandes WKU (World Kickboxing and Karate Union) Nikolai Pourraki war bei uns. Nach Maria Weiß im Jahr 2009 und Gitti Krauser 2012 haben wir mit Niko 2014, 2015 und 2016 bereits zum fünften Mal einen Weltmeister in Herrieden.

Für unsere Kinder begann das Event bereits am Freitag, von 17:30 bis 19 Uhr fand wie gewohnt das Kindertraining mit Michael, Andreas und Daniel statt. Danach ging es geschlossen zum Abendessen um gestärkt ins Abendprogramm zu starten. Dies war nicht wie in den letzten Jahren eine Nachtwanderung, sondern wir tobten uns gemeinsam mit unterschiedlichen Spielen auf dem Bolzplatz aus. Das bereits nach dem Karate-Training vorbereitete Nachtlager in der Turnhalle kam danach für viele gerade recht. Die restlichen flüsterten sich dann mehr oder weniger früh :-) in den Schlaf. Am nächsten morgen packten die 33 Kinder ihre Schlafsäcke zusammen um gemeinsam mit den Übungsleitern zu Frühstücken. Hierfür hatte unser Sensei bereits alles vorbereitet, sodass die große Nutellaschlacht beginnen konnte!

Danach war es endlich so weit! Der 4-fache Weltmeister traf ein!!!
Nicht nur unsere Tiger, sondern auch Niko freute sich wieder sehr auf das Training. Dieses begann mit dem Aufwärmprogramm, das aus unterschiedlichen Koordinations-, Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsübungen bestand. Danach ging es fließend ins Wettkampfkarate über. Hier zeigte er wie auch mit wenigen Techniken die ersten Erfolge erziehlt werden können. Unsere Kids schlugen sich hier sehr tapfer bis zur Mittagspause. Die dann auch nötig war, da für den Großteil der Kinder das viele Steppen ungewohnt und anstrengend war.
Doch der Salat und die leckeren Spagetti mit Soße, die von ein paar Eltern und unserem Sensei zubereitet wurden gaben wieder neue Kraft.


Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Eltern die uns hier unterstützt haben,
ohne Euch wir dieses Wochenende so nicht möglich.
D A N K E ! ! !

In der zweiten Einheit führte der Weltmeister die Kinder weiter ins Wettkampf-Kumite (Zweikampf) mit Faust-, Fußtechniken und Schrittfolgen ein. Die Kinder hatten großen Spaß an den Übungen welche einzeln und am Partner geübt wurden und hielten sich sehr wacker. Zur Auflockerung und körperlichen Erholung  baute Niko mehrere Elemente ein um spielerisch die Reaktion und Koordination zu trainieren.

Nach den insgesamt drei Stunden Training waren die Tiger zwar erschöpft aber glücklich und begeistert!
Nun galt es aber auch die Ausdauer des Weltmeisters zu testen, da sie die Qualitäten von Ihm im Karate bereits kannten zwangen Sie ihn anderweitig in die Knie, bei der Autogrammstunde in Ausweis und auf den Gürteln ;-)

Sechs Jugendliche aus der Kumitegruppe hatten noch Restpower und so noch eine knappe Stunde mit dem Weltmeister alleine zum Trainieren. Hier wurden die Anforderungen dann auch angehoben und der Anreiz zum "Punkten" mit zusätzlichem Krafttraining nach oben gepuscht.


Teilnehmer der Karateabteilung
Gruppenbild mit Weltmeister Nikolai Pourraki
Koordinationsübungen
Partnerübung


Die Tiger aus Herrieden, mit den Trainern Michael, Andreas und Daniel und vor allem die Kinder bedanken sich hier nochmals für das Training beim Weltmeister! Es hat wieder großen Spaß gemacht, wir konnten viel lernen und hoffen auf eine Wiederholung.

Herzlichen Dank Niko!
Die Tiger aus Herrieden

 


 


 Andreas Renner und Steven Perry
Andreas Renner und Steven Perry.

Bezirksmeisterschaft 2016 in Hersbruck

Am Samstag den 23.01.2016 richtete das Dojo KaKenko Hersbruck die diesjährige Bezirksmeisterschaft aus. Unsere Vorbereitungen liefen gut und unseres Kids waren mit voller Eifer dabei, und somit bestens vorbereitet. Neben den schon beinah „alten Hasen“ Amelie Schwoob, Nandini Mechel, Ronja Vilim, Tamara Volkers, Tobias Schweinsteiger und Moritz Mäffert im Jugendbereich, sollten Simeon Schüller, Felix Bartunek, Vincent Bauer und Noah Seefried bei den Schülern ihr Debüt geben. Doch leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns und in Herrieden und Umgebung waren die Straßen mit einer spiegelglatten Eisfläche überzogen. Mit Blick auf die Gesundheit uns Sicherheit der Starter entschlossen sich die Trainer gemeinsam mit den Eltern die Autos in den Garagen zu lassen. Die Straßen waren zwar zwei Stunden später wieder sicher befahrbar, doch dies half leider nicht. Da unsere Jungtiger in den ersten beiden Gruppen am Start gewesen wären.

Die vier Starter aus dem Bereich Kumite konnten jedoch sicher anreisen und unser Dojo vertreten.
In der Gewichtsklasse bis 75 kg gingen Maximilian Eff und Daniel Dommel für Herrieden an den Start. Maximilian Eff schaffte es in der stark besetzten Gruppe auf den fünften Platz. Trotz längerer Pause vom Wettkampf zeigte er ein gutes Auge auf der Kampffläche und konnte etliche Angriffe seiner Gegner abwehren. Leider schaffte er es nicht seine Techniken voll abzuschließen und dafür die notwendigen Punkte zu bekommen.
In der Leistungsklasse +84kg trat der in den letzen Jahren erfolgreiche Steven Perry an. Er erkämpfte sich trotz seiner kurzen Vorbereitung  gegen Stefan Dollinger (Hemhofen IKS) mit 3:0 und Daniel Herzog (Fürth TV1860) 1:3 den 2. Platz.
Nach 10-jähriger Wettkampfpause stand auch Andreas Renner mal wieder auf der Kampffläche. In der Leistungsklasse +84kg und bei der Masterklasse Ü30, bei der er sich in der Gruppe +80kg gegen Michael Cremerius (Niederndorf ASV) 9:1 und Andrej Oder (Nürnberg KSC) 0:5 auf den 2. Platz kämpfte.
Zum Abschluss des Wettkampftages stand noch Kumite-Mannschaft an. Hier unterlagen die vier Herrieder Kämpfer jedoch den drei anderen Teams.

Die Tiger aus Herrieden bedanken sich bei Maria und Andreas Weiß und dem ganzen KaKenko Hersbruck für die Ausrichtung der Meisterschaft und den reibungslosen Ablauf!