Saison 2008/2009

23.11.2008 Kathreinsmarkt - 17.12.2008 Hobbymeisterschaften - 09.01.2009 Vereinsmeisterschaften - 05.04.2009 Diözesanmeisterschaften

23.11.2008 Kathreinsmarkt

17.12.2008 Hobbymeisterschaften

Bei den diesjährigen Hobbymeisterschaften der Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden konnte eine Spitzenbeteiligung verbucht werden. Dies wurde bei der Ehrung der Gewinner besonders betont.

21 am Tischtennis interessierte Teilnehmer, darunter eine Dame kämpften in der Turnhalle der Sebastian-Strobel-Schule um Urkunden und Pokale. In fünf Vorrunden wurden jeweils die Plätze für die Haupt- und die Trostrunde ausgespielt. Sieger der Trostrunde wurde Michael Gögelein, der sich gegenüber Robert Geck mit 3:0 durchsetzte. Im „kleinen Finale“ konnte sich Andreas Beckenbauer gegen Gerhard Gögelein behaupten und landete somit auf dem dritten Rang. Im Endspiel wurde es nochmals spannend, als Roland Lapadus nach zwei verlorenen Sätzen, den dritten klar gewann. Im vierten Satz konnte allerdings Lukas Allabar wieder zulegen und sicherte sich damit überzeugend den Titel des Tischtennis-Hobbymeisters.

09.01.2009 Vereinsmeisterschaften

Gleich zwei Titelverteidiger bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften

Bei den am Freitag dem 09.01.2009 ausgetragenen Vereinsmeisterschaften in Herrieden konnten gleich zwei Teilnehmer ihren Titel verteidigen. Zum einen schaffte Christoph Göppel das Kunststück in der Doppelkonkurrenz zum dritten Mal in Folge den Titel des Doppelvereinsmeisters zu gewinnen. Dieses Mal wurde ihm Dominic Karl zugelost und diese beiden harmonierten prächtig und sicherten sich vor der Paarung Tobias Oppelt/Michael Goth die Doppelvereinsmeisterschaft. Zum anderen konnte Vjatscheslav Goloubev die Einzelkonkurrenz mit 13 Teilnehmer für sich entscheiden. In drei Vorrundengruppen, in denen sich die ersten zwei Spieler für die Endrunde qualifizierten, konnten sich durchweg die Favoriten durchsetzen, so dass sich mit Vjatscheslav Goloubev, Markus Fläschner, Tobias Oppelt, Dominic Karl und Peter Fenn alle Teilnehmer der ersten Mannschaft in der Endrunde messen mussten. Lediglich Christof Göppel konnte in diese Phalanx einbrechen. In der Endrunde konnte sich dann mit Vjatscheslav Goloubev der Favorit durchsetzen. Allerdings musste er doch erhebliche Gegenwehr, vor allem von Dominic Karl und Markus Fläschner brechen, ehe er verdient seinen Titel verteidigte. Den zweiten Platz sicherte sich Dominic Karl durch einen Sieg nach 0:2 Satzrückstand gegen Markus Fläschner, der Dritter wurde. Auf die folgenden Plätze kamen Tobias Oppelt, Christof Göppel und Peter Fenn der verletzungsbedingt aufgeben musste.

05.04.2009 Diözesanmeisterschaften

Die DJK-Tischtennisspieler der Diözzese Eichstätt trafen sich zu ihrer Meisterschaft in Herrieden. Der Diözesanfachwart Emil Heinlein begrüßte fast 50n Teilnehmer aus sechs Vereinen, die sich die Titel nahezu freundschaftlich aufteilten. Mit fünf ersten, fünf zweiten und zwei dritten Plätzen gewann wieder die DJK-Schwabach die Vereinswertung. Dazu trugen Gianluca Bartonitz und Nicolas Schuster in der Jungenkonkurrenz mit dem Doppelgewinn und den Plätzen zwei und drei hinter Tim Gläßer (Burgoberbach) bei. Die Schüler A stellten das größte Teilnehmerfeld. Hier unterlag Benjamin Sierocki (Schwabach) im Endspiel Pascal Modlich (Burgoberbach). Beide werden die Diözese beim Bunder-Championat in Dortmund vertreten. Die Konkurrenz der Schüler B gewann Maximilian Glas (Herrieden).

Bei den Herren A gewann Tobias Oppelt (Herrieden) und bei den Herren B Gerhard Böckler (Burgoberbach). Die Alterklasse brachte Dr. Michael Baier (Obermässing) zwei Titel. Neben dem Einzel gewann er auch das Doppel mit Johann Karl (Burgoberbach). Im nächsten Jahr wir die Diözesanmeisterschaft nach dem Rotationsprinzip in Schwabach stattfinden.