Quartalstreffen 30.10.2018

.

.

Am 30.10.2018 stand mal wieder unser Quartalstreffen in den Herbstferien an. Da wir während der Schulferien keine Möglichkeit haben in der Halle zu trainieren, nutzen wir diese Termine immer um organisatorische Themen zu klären. Dieses Mal trafen wir uns in der Genießerei in Herrieden.

Folgende Punkte standen auf der Agenda:

Teilnahme am Faschingsumzug 2019

Datenschutz-Grundverordnung

Spielerportraits

Organisation Hallenturnier am 01.12.2018

Start in unsere Hallensaison in der BEZIRKSLIGA

Wie ihr seht, sind wir nicht nur im Training fleißig ;) 

Zu unserem Turnier laden wir Euch recht herzlich ein - Essen und Trinken ist wie immer reichlich vorhanden.  :)



 


14.09.2018 Unglaublich aber wahr

.

Unglaublich aber wahr!

 

Wie wir beim Staffeltag in Nürnberg erfahren haben, ist der sehr unwahrscheinlich Fall eingetreten. Das Volleyball-Mixed Team „Blockbusters“ steigt doch noch in die Bezirksliga auf!

Da ein Team aus Verletzungsgründen nicht mehr in der aktuellen Saison antreten kann, rücken wir als „beste“ der Relegation automatisch nach und dürfen uns nun mit elf weiteren Teams in der höchsten! Mixed-Liga Mittelfrankens messen.

Was heißt das genau? Vor allem werden wir spielerisch und taktisch mächtig gefordert und können uns schon mal auf noch intensiveres Training einstellen ;-)

Die Bezirksliga ist schon fast traditionell gespickt mit allerlei sehr erfahrenen Spielerinnen und Spielern, die oft viele Jahre in hohen Ligen der Herren- und Damenkonkurrenz aktiv waren. Doch davon lassen wir uns natürlich nicht einschüchtern und werden wie gewohnt unser Bestes geben und vor allem mit Teamgeist versuchen zu punkten!

Den ersten von vier Spieltagen bestreiten wir am 25. November in Nürnberg. Auf viel Unterstützung der Fans sind wir in dieser außergewöhnlichen Situation besonders angewiesen. Gelegenheit dazu gibt es beim finalen Spieltag in Herrieden am 31.03.2019!

Wir freuen uns riesig!

Ebenfalls durften wir im August und September unsere neusten Mitglieder der U2 begrüßen - herzlich Willkommen Leonie & Jona.

Somit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt:

U4 - check

U3 - check

U2 - check

:)








  
 

 


03.-05.08.2018 Trainingslager

.

Soooo jetzt ist es endlich soweit - anbei unser Bericht zu unserer Trainingslagerpremiere 2018.

Vorab - wir haben für 2019 schon reserviert ;)

Am Freitag Nachmittag sind wir am Trainingsgelände angekommen. Zuerst hieß es alles zu erkunden und wohnlich einrichten. Dann startete auch schon das Programm mit der ersten Trainingseinheit - Zuspiel. Nachdem es sehr sehr heiß war, wurde die Trainingseinheit auf 1,5h gekürzt um anschließend noch genügend Energie für ein HIIT zu haben. Dies haben wir vor Publikum tapfer durchgezogen. Anschließend hieß es noch etwas Beachvolleyball spielen, ehe wir dann Essen gegangen sind. In gemütlicher Runde konnten wir so den ersten Tag abschließen.

Samstag startete das Programm früh. Die zweite Trainingseinheit - Angriff - stand auf dem Programm. Alle waren sehr motiviert und hatten viel Spaß. Anschließend gab es eine Theoriestunde zu dem Thema Läufersystem. Nach einer kurzen Mittagspause gab es schon die dritte Trainingseinheit - Block + Blocksicherung. Hier konnte man die Apps unseres Tablets sehr gut zur Haltungskorrektur nutzen. Am Abend stand dann das Freundschaftsspiel gegen Fast Village an. Hier wurden gleich die in der Theoriestunde festgelegten Spielzüge erprobt. Anschließend gab es dann ein großes gemeinsames Grillen sowie eine After-work-Party :)

Am Sonntag war unser Gasttrainer Gerd zu Besuch. Er hatte als Schwerpunkt Aufschlag - Annahme. Vielen lieben Dank für die neuen Impulse und die Trainingsleitung. Im Anschluss hieß es auch schon wieder Aufräumen und Abbauen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Trainingslager mit tollen Videoaufnahmen unserer "Helmkamera" :) Frei nach unserem Motto "Was im Trainingslager passiert, bleibt im Trainingslager" gibt es daher nur eine kleine feine Auswahl unserer Bilder ;)








  
 

 


21.07. - 22.07.2018 Turniere in Schnelldorf und Frickenfelden

.

Zum ersten Mal waren wir heuer bei dem Mixed-Beachvolleyballturnier in Schnelldorf am Start. Bei 22 Grad und Dauerregen waren die Bedinungen nicht optimal. Trotzdem wurde im Modus Jeder gegen Jeden bei 4:4 gespielt. Durch die gute Laune der Gastgeber und der stimmungsvollen Musik konnte somit Sommer-Sonne-Feeling vermittelt werden ;)

Am Ende reichte es jedoch nur für Platz 4 - dafür haben wir aber wieder neue Teams kennengelernt, die man hoffentlich am 01.12.2018 bei unserem Heimturnier wieder sieht.

Direkt am nächsten Tag stand das Beachturnier 3:3 mit einer Dame in Frickenfelden auf dem Programm. 3 Grad kälter, dafür jedoch weniger Regen machten auch dieses Turnier nicht zum optimalen Gute-Laune-Turnier. Man konnte gegen einige Teams gut mithalten, verlor jedoch auch sehr unglücklich. Am Ende erreichte man Platz 5. Verpflegung war wie jeder Jahr wieder super, ebenfalls die Zuschauer die im Finale lautstark anfeuerten. Nächste Jahr sind wir gerne wieder am Start.

 





  
 

 


01.07.2018 Beachturnier

.

Der Einladung der Herrieder Volleyballmannschaft zum alljährlichen Beachvolleyballturnier im Freibad folgten auch heuer wieder 5 Mannschaften. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Startplätze vergeben.

Bei perfekten Wetterbedingungen - Sonne + 27 Grad - durfte man sich auf spannende Spiele freuen.

Mit den Mannschaften aus Weißenburg, Schnelldorf, Leutershausen, Würzburg, Frickenfelden und Herrieden wusste man von Anfang an, dass es heuer ein hochkarätig besetztes Turnier ist.

Im Modus Jeder gegen Jeden (3:3 Mixed) waren jeweils 5 Spiele pro Team angesetzt. Spannende Spielzüge, erstklassige Angriffe mit teils noch besseren Blocks ;) durften von den Zuschauern bewundert werden. In den Spielpausen konnten die Spielerinnen und Spieler sich im Wasser abkühlen und am Kisok stärken.

Am Ende setzte sich das Team "Sunblockers" aus Schnelldorf mit 5 Siegen klar durch. Eng wurde es dann bei dem Spiel um Platz 2, dass die "Weißenburger Rezatbeacher" gegen das Team "Napalm-Quartett" aus Frickenfelden für sich entscheiden konnten. Platz 4 ging an das "Team Rocket" aus Leutershausen. Die Heimmannschaft "Blockbusters" erreichte den 5. Platz vor dem Team "Die Mannschaft die mir persönlich am besten gefällt" aus Würzburg.

Alle hatten wieder viel Spaß und vor allem gute Laune. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Fotografen Günther, dem Kiosk-Team und dem Bademeister-Team. Danke für Eure Unterstützung!











  
 

 


06.2018 - viele neue Schiedsrichter

.

.

Insgesamt sieben neue Schiedsrichter gibt es nun im Herrieder Volleyball-Team.

Erfolgreich haben die Teilnehmer am Lehrgang teilgenommen und somit die D-Lizenz in der Tasche. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns, dass wir nun so kompetent aufgestellt sind. :)

Ebenfalls wird unsere Jugend in den kommenden Wochen in die Schiedsrichterausbildung starten.



 


16.04.2018 - Sportlerehrung

.

 geilste Mannschaft der Welt #volleyballaddicted
geilste Mannschaft der Welt #volleyballaddicted
 Christoph Pelikan
Christoph Pelikan

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine Herrieder Volleyball-Mannschaft berücksichtigt. Für unsere erste Saison in der Liga und dem sofortigen Aufstieg wurden wir von dem Vertretern der Stadt Herrieden geehrt. Ebenfalls wurde Christoph Pelikan für sein langjähriges Engagement als Gründungsmitglied und Abteilungsleiter ausgezeichnet.

Wir sind einfach das geilste Team - die geilste Abteilung :)


 


U3 komplett U2 steht in den Startlöchern - Volleyballabteilung wächst und wächst

.

Viele Gründe zum Feiern hat momentan die Volleyballabteilung.

Durch die Geburten von Greta und Annika ist unsere U3 und U2 nun fast komplett. :) Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft. Wir freuen uns die jüngsten Mitglieder in der Volleyballabteilung begrüßen zu dürfen.

Außerdem dürfen wir heuer einige runde Geburtstage feiern - hierzu nochmals Herzlichen Glückwunsch :)





  
 

 


22.03.2018 Osterhase im Anmarsch

.

.

Ihr wisst noch nicht was Euch der Osterhase ins Nest legen soll?

Wir hätten da ein paar Ideen :)

--- NEU --- unser Fan-Schal für nur 10€; ansonsten hätten wir hier noch ein paar Anregungen

http://sg-herrieden.de/Volleyball/FANSHOP.html

 

Frohe Eiersuche :)

 

Das nächste Training findet nach den Ferien statt.



 


Partner der Fairtrade Town Kampagne

.

2014_Logo_FT-Stadt_HERRIEDEN.jpg

Unsere Volleyballabteilung verhält sich nicht nur auf dem Platz FAIR, sondern auch abseits des Spielfeldes: Seit einiger Zeit servieren wir bei unseren Turnieren und Spieltagen Kaffee sowie Bananen aus fairem Handel. So zeigen wir, dass man auch als örtliche Sportabteilung globale, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann.

Eine besonders schöne Sache ist, dass wir uns nun ganz offiziell als Partner der Fairtrade Town Kampagne engagieren dürfen und dementsprechend auf der Herrieder Homepage gelistet werden!



 


15.02.2018 Quartalstreffen

.




Das erste Quartalstreffen im neuen Jahr 2018 stand am 15.02.2018 auf dem Programm.

Hierzu ging es für die Mixed-Mannschaft nach Ansbach zum Bowling. Hier wurde auf zwei Bahnen eine mehr oder weniger ruhige Kugel geschoben ;)

Nach zwei Stunden ging es dann weiter ins Chillis. Hier durfte bei mexikanischem Essen und Burgern geschlemmt werden. Selbstverständlich wurde die Zeit auch dafür genutzt um die wichtigsten Themen anzusprechen. Auf der Agenda standen Punkte wie z.B. die Einladung zur Jahreshauptversammlung, Werbung für unsere Kollektion + Schals, Teilnahme am Ferienprogramm, Corporate Identity, unser Heimspieltag am 11.03.2018 in der Realschulturnhalle, Trainingslager für Erwachsene und auch die Digitalisierung macht vor dem Hobbysportbereich nicht Halt.

Man sieht, in der Abteilung bewegt sich was - auch vor dem Hintergrund, dass wir nun fast 90 Mitglieder zählen dürfen. Ziel ist es natürlich die 100 schnellstmöglich voll zu machen ;)


 


HELAU 13.02.2018 Faschingsumzug

.

HELAU - Premiere am Faschingsumzug Herrieden

Erstmalig in der Herrieder Volleyballgeschichte haben wir uns dazu entschlossen am Herrieder Faschingsumzug mitzulaufen.

Hier gehts zu den Bildern ;)

https://www.facebook.com/pg/VolleyballHerrieden/photos/?tab=album&album_id=1680787805315654