22.12.2015 Weihnachtstraining Erwachsene

.

Zwei Tage vor Weihnachten haben wir unser letztes Training für das Jahr 2015 absolviert. Vor allem viel Spaß und Gaudi waren hier im Vordergrund. Zum Schluss haben wir unser Jahr nochmal bei Plätzchen und Punsch Revue passieren lassen. In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN!

 

 


  
 

 


17.12.2015 Weihnachtstraining Kids

.

Am Donnerstag den 17.12.2015 fand das diesjährig letzte Volleyballtraining statt. Wie auch schon im vergangenen Jahr wurde Brennball mit Hindernissen, sowie Dschungelspiel gespielt. Zum Ende des Trainings wurden die leckeren, selbst gebackenen Plätzchen verspeist. Jeder Volleyballnachwuchs hat sich dann über die Bescherung in Form von Schokolade gefreut. DAS Highlight war dann aber wohl doch "das beste Weihnachtsgeschenk, dass ich jemals bekommen habe" ;) Seht selbst -> unsere neuen Teamshirts.





  
 

 


28.11.2015 HeimSIEG!!!

.

In einem atemberaubenden Finale gewann das Herrieder Team gegen die Scorpions aus Schalkhausen. Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und Spieler!

Wie auch im vergangenen Jahr war das Turnier bis auf den letzten Platz ausgebucht. Somit gingen 10 Mannschaften an den Start. In der Gruppenphase spielte Jeder gegen Jeden. Spielmodus waren zweimal 10 Minuten mit Seitenwechsel. Gerade in der orangen Gruppe machten am Ende lediglich 8 Punkte den Unterschied zwischen Platz 2-4 aus. Folgende Platzierungen waren erstmal erreicht:

Gruppe grün:

1. Platz: Scorpions

2. Platz: Charlie Brown

3. Platz: Warhawks

4. Platz: ImPoSand

5. Platz: TV Leutershausen

 

Gruppe orange:

1. Platz: Herrieden

2. Platz: Bad Windsheim

3. Platz: Fläschner`s

4. Platz: Knieschoner

5. Platz: 6 mit 2 Frauen

 

Anschließend wurden die Platzierungen ausgespielt. Der Spielmodus wurde hier auf 25 Punkte ohne Zeitlimit erweitert. Dies verlangte den Teams nochmal alles ab. In den knappen Spielen setzten sich folgende Mannschaften durch:

10. Platz: 6 mit 2 Frauen

9. Platz:   TV Leutershausen

8. Platz:   ImPoSand

7. Platz:   Knieschoner

6. Platz:   Fläschner`s

5. Platz:   Warhawks

4. Platz:   Bad Windsheim

3. Platz:   Charlie Brown

 

Das Finale wurde auf zwei Gewinnsätze ohne Zeitlimit ausgelegt. Die Herrieder Heimmannschaft startete direkt stark in den ersten Satz. Gerade die Mischung aus druckvollen und gut platzierten Aufschlägen brachte die Scorpions in Schwierigkeiten in der Annahme. Beide Teams stellten einen sehr guten Block und waren variabel und schnell in der Abwehr. Der erste Satz ging dann doch deutlich an das Herrieder Team mit 25:16. Im zweiten Satz hat sich die Umstellung und Auswechslung bei den Scorpions sofort bemerkbar gemacht. Durch präzise gespielte Aufsteiger durch die Mitte, sowie einen herrausragenden Diagonalspieler auf der Position 4 konnte sich kein Team richtig absetzen. Zum Ende des Satzes stand es 23:21 für die Scorpions. Durch eine kleine Aufschlagserie konnte man noch ausgleichen, ehe der Gegner durch sehr gute Diagonalangriffe diesen Satz gewann. Nun hieß es nochmal alle Kraftreserven zu aktivieren um im Tiebreak (bis 15 Punkte) zu gewinnen. Durch fulminante Abwehraktionen der Herrieder wurde die Halle nun vollends zum Beben gebracht. Kein einziger Spieler oder Spielerin der 8 zuschauenden Teams war nicht anfeuernd am Spielfeldrand. Letzlich brachte man durch eine konstant sehr gute Teamleistung den Sieg mit 15:5 nach Hause.

2. Platz:  Scorpions

1. Platz:  Herrieden

 

Vielen herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften, unseren Fotograf G. Holzinger, unsere Verkäuferin S. Ortenreiter und Ch. Rank, sowie allen die dieses Turnier wieder zu einem tollen Event gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele :) Bis dahin haben wir sicherlich wieder eine Stimme zum anfeuern ;)

 

Mehr Bilder auf https://www.facebook.com/VolleyballHerrieden/











  
 

 


02.11.2015 Quartalstreffen Kletterturm

.

Unser Quartalstreffen im November haben wir diesmal im Kletterturm Bechhofen verbracht. Zwei Stunden auspowern bei verschiedenen Kletterrouten -> Muskelkater garantiert :P An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betreuer vor Ort.

Danach sind wir zum gemütlichen Teil übergegangen und haben uns mit Pizza & Pasta gestärkt. Anschließend wurde das diesjährige Hallenturnier besprochen und letzte Aufgaben und Verantwortlichkeiten geklärt.

Schon jetzt laden wir Euch ein: Kommt vorbei am 28.11.15 ab 10.00 Uhr in der Sebastian Strobel Turnhalle!




 


18.10.2015 - Frauenpower war angesagt!

.

Turnierteilnahme bei den Scorpions.

Am Sonntag fand in der Carolinum Turnhalle in Ansbach das zweite Mixed-Turnier der Schalkhäuser Scorpoins statt.

8 Mannschaften traten gegeneinander an, davon 3 Teams von den Scorpions.

Mit 4 Frauen und 3 Männern in unserem Team war absolute Frauenpower gefragt. Der Turnierablauf besagt, dass mind. eine Dame auf dem Spielfeld stehen musste. Diese Qute konnten wir leicht erfüllen. Die Vorrunde wurde gegen Teams, die teilweise nur eine Dame auf dem Feld hatten, gut gemeistert.

Leider kam in der Zwischenrunde etwas Pech dazu, somit erreichten wir nur das Platzierungsspiel um Platz 7.

Unser Ehrgeiz war geweckt und wir haben das Team Scorpions 3 im zweiten Satz mit 25:16 geschlagen. Somit war unser "zweite" Platz gesichert.







 


23.09.2015 Kirchweih in Herrieden

.

Am 18.09.2015 wurde der Kirchweih-Auftakt in Herrieden gefeiert. Klar, dass wir mit am Start waren. Nach dem Einzug der Musik-/Schützenvereine der Umgebung, gab es ein kurzes Grußwort vom 1. Bürgermeister Alfons Brandl. Anschließend wurde das Bierfass mit zwei Schlägen o´zapft. Einer geselligen Runde mit Stimmungsmusik stand somit nichts mehr im Wege.




 


29.08.2015 Schnuppervolleyballtraining

.
 Gruppenfoto
Gruppenfoto.

Am 29.08.2015 fand unser Volleyball Schnuppertraining für Mädels und Jungs in der Mittelschule in Herrieden statt. Gleich zu Beginn wurden durch viele Spiele so manche Schüchternheit abgelegt. Gerade beim "Mattenrutschen" hat sie der Ehrgeiz gepackt. Beim anschließenden "Brückenbau" mit Puzzlematten wurde deshalb neben einem Teamnamen auch eine spezielle Taktik entworfen.

Für ein leichteres Erlernen des oberen Zuspiels wurde am Anfang mit Luftballons geübt. Als dies klappte wurde mit Volleybällen das Pritschen, in Partnerübungen, erprobt. Schnell zeigte sich, dass alle Kinder ein Talent haben. Daher konnten alle das Jugendspielabzeichen des DVV erwerben. Sichtlich stolz konnten daher alle Kids eine Urkunde und Geschenke entgegen nehmen.

Wir hoffen, dass einige Volleyballtalente den Weg zu uns ins Training finden und freuen uns auf das nächste Ferienprogramm.



 


26.08.2015 Schiedsrichter-Fortbildung

.

.

Alle 2 Jahre ist es so weit: Die Schiedsrichter-Lizenz läuft ab und das Wissen muss durch eine Fortbildung wieder aufgefrischt werden.

Geschult wurden wir diesmal von Stefan Knebel im Sportheim des SSV Egenhausen. Im Vordergrund standen natürlich die Regeländerungen, die ab der kommenden Saison gültig sind.

Für unseren Volleyballalltag ist besonders eine Änderung hervorzuheben, die wir hiermit an euch weitergeben:

"Berührt ein Spieler das Netz innerhalb der Antennen während seiner Spielaktion, so ist dies in Zukunft ein Fehler. Die Spielaktion umfasst u.a. Absprung, Ballberührung (oder Versuch) und Landung."

Dies gilt natürlich nicht nur für die Netzkante (wie in der alten Auslegung) sondern für das gesamte Netz.

Einige von euch werden merken, dass dies die Regelauslegung ist, die vor ein paar Jahren schon einmal gültig war und zwischenzeitlich geändert wurde. Warum man jetzt wieder zurückrudert, kann kaum jemand verstehen. Uns bleibt aber nichts anderes übrig, als unsere Spielaktionen an die neue Regelung anzupassen und das Beste daraus zu machen!



 


01.08.2015 Saisonabschluss Jugend

.

.

Die Premierensaison der Jugendmannschaft ist vorbei, Zeit zu feiern!

Pünktlich zum ersten Ferientag, am Samstag den 01.08.2015, versammelte sich die Jugendmannschaft mitsamt Trainer/innen vor der Herrieder Minigolfanlage. Aufgeteilt in drei Gruppen ("Pflaumen“, "Gummibären" & "Bubbles") standen abwechslungsreiche Herausforderungen auf der Tagesordnung. Gesucht war natürlich die beste Mannschaft über alle Disziplinen hinweg.


1. Disziplin – Minigolf:

Das Prinzip Minigolf war schnell verstanden: Ballgefühl braucht man genauso viel wie beim Volleyball und statt mit dem Arm wird lediglich mit einem Schläger gespielt. So weit so gut.

Die Umsetzung von der Theorie in die Praxis wurde aber durch das dürftige Wetter erschwert: Kurz nach Beginn setzte leichter Regen ein, der uns von Bahn zu Bahn hartnäckig verfolgte. Unter diesen erschwerten Bedingungen wollte der Ball bei dem einen oder anderen Spieler einfach nicht im Loch verschwinden. Man munkelt, dass sich deshalb eines der Teams zwischenzeitlich nicht mehr anders zu helfen wusste und zu unfairen Mitteln griff! Ob sich das zum Schluss nicht noch rächen sollte...

Nach dem Minigolfen kam die kleine Mittagspause im Freibad-Kiosk ganz recht, um sich nicht nur aufzuwärmen, sondern um gleichzeitig auch Hunger und Durst zu stillen. Es geht einfach nichts über Pommes im Freibad ;)

2. Disziplin – Volleyball-Quiz:

Gestärkt und luftgetrocknet mussten die Teams nun ihr Hirnschmalz unter Beweis stellen und einige theoretische Volleyballfragen aber auch ein paar Scherzfragen beantworten. Hier zeigte sich, wer die Saison über fleißig den Trainern lauscht und wer im Training lieber weg- als zuhört.

3. Disziplin – Wasserlauf:

Pünktlich zum Wasserlauf kam dann zumindest von oben endlich kein Wasser mehr und es zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen. Bei dieser Disziplin war der Schlüssel zum Erfolg, die richtige Kombination aus Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu finden, um das Wasser möglichst verlustfrei zum Eimer zu transportieren. Im Voraus hat jedoch niemand damit gerechnet, dass sich der „Freibad-Dschungel“ als größtes Problem erweisen wird. Denn einige Läufer verloren vor lauter Bäumen (also 2-3 Bäume...) ständig die Orientierung auf der Strecke :D

4. Disziplin – Slackline:

Hinter diesem neudeutschen Wort verbirgt sich ein Balance-Spiel. Ein Band wird zwischen zwei Bäumen gespannt und man muss sich möglichst lange auf diesem Band halten ohne den Boden zu berühren. Da uns aber die Grundversion zu einfach schien, mussten sich immer 2er-Pärchen möglichst lange auf der Slackline halten.

5. Disziplin – Limbo:

Hah, die Beweglichkeit wurde noch gar nicht geprüft! Und was eignet sich da besser als Limbo...

Kleinere Personen haben bei Volleyball ja Nachteile gegenüber Größeren. Wieso also nicht einmal den Spieß umdrehen?

6. Disziplin – Schnappball:

Dieses Spiel funktioniert folgendermaßen: Ein Team muss sich in einem vorgegebenen Feld den Ball 10x zuwerfen. Das andere Team muss dies verhindern und die Pässe unterbrechen.

Da es sich um das letzte Spiel handelte, gaben alle Teams nochmals vollen Einsatz, um sich die letzten Mannschaftspunkte zu sichern.

Die Siegerehrung:

Nach knapp 6 Stunden voller anstrengender aber auch lustiger Wettkämpfe fand letztendlich die Siegerehrung statt. Alle drei Teams hatten eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt, weswegen das Gesamtergebnis sehr knapp ausfiel:

        1. Sieger:         „Bubbles“
        2. Sieger:         „Pflaumen“
        3. Sieger:         „Gummibären“

Die Sieger sollten sich jedoch nicht zu lange auf ihren Siegeslorbeeren ausruhen, denn die nächste Saisonabschluss-Feier kommt wieder...




 


25.07.2015 Saisonabschluss Erwachsene

.

.

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Saisonabschluss-Feier der Erwachsenen. So kamen wir diesmal nicht über das Herrieder Ortsschild hinaus und nahmen die Kegelbahnen des Gasthofs Bergwirt in Beschlag.

Auch diejenigen, die zuvor noch nie den Kegelarm geschwungen haben, merkten schnell, dass der Kegelsport ein lustiger und geselliger Zeitvertreib ist. Gilt vor allem, wenn man in geschlossener Gesellschaft beide Kegelbahnen für sich hat.

Im Anschluss haben wir den Abend im Gasthof bei zünftigem Essen und wohltuenden Erfrischungen ausklingen lassen. Kurzum in diesem Jahr ein eher einfacher und bodenständiger Saisonabschluss, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) ein gelungener Abend, welcher der ganzen Mannschaft Spaß und volle Mägen gebracht hat.

P.S.: So manch einer ist am nächsten Tag aufgrund der volleyball-untypischen Bewegungen mit einem heftigen, einseitigen Hinterteil-Muskelkater aufgewacht...