Faustball Landesliga West entschieden

.

Abschlusstabelle
Tobias Kötzel am Schlag
Oliver Bauer (TVO) am Rückschlag
Oliver Bauer (TVO) im Angriff

Herrieden (OK) – Am vergangenen Sonntag, 18. Februar 2024, fand in der Herrieder Turnhalle der Realschule der letzte und entscheidende Spieltag in der Faustball Landesliga statt. Der Spieltag versprach noch Spannung, da die Frage um die Meisterschaft noch nicht entschieden war.

SG TSV/DJK Herrieden – TuS Frammersbach 2                    1:3 (11:7, 6:11, 8:11, 5:11)

Im ersten Spiel des Tages traf die Heimmannschaft auf den Tabellenführer aus Frammersbach. Die Herrieder Erste startete engagiert aber unglücklich in den Satz und lag 1:4 und 2:5 zurück. In einem wahren 7-Punkte-Lauf konnte man sich eine deutliche 9:5-Führung erarbeiten und den Satz 11:7 gewinnen. In den folgenden Sätzen konnte man jedoch nur vereinzelt punkten und musste die Sätze 2-4 und das Spiel abgeben.

 

SG TSV/DJK Herrieden –  TV Schweinfurt-Oberndorf 2                   1:3 (9:11, 11:8, 7:11, 2:11)

Das letzte Spiel, der Herrieder Faustballer, in dieser Hallensaison hielt noch eine Überraschung bereit. Der Gegner aus Schweinfurt-Oberndorf trat mit Oliver Bauer im Angriff an. Der 2,03-Meter große Angriffshüne, sonst Stammspieler in der 1. Bundesliga, machte gegen Herrieden sein erstes Aufbauspiel nach seiner Schulterverletzung. Entsprechend deutlich ging der erste Satz nach Schweinfurt. Im zweiten Satz schaffte man es mit präzisen Angaben Oliver Bauer aus dem Spiel zu nehmen, zeitgleich leistete sich Schweinfurt-Oberndorf zu viele Fehler und somit den Satzausgleich.  In den folgenden Sätzen konnte man noch etwas mitspielen, spätestens im dritten vierten Satz war Oliver Bauer warm gespielt und zeigte was er am Ball kann, von Prellern über kurz gespielte bis hin zu stark geschlagenen Bällen auf die Grundlinie. Selbst unter Bundesligaspielern kaum zu verteidigen.

 

TuS Frammersbach 2 - TV Schweinfurt-Oberndorf 2                        0:3 (7:11, 4:11, 7:11)

Im letzten Spiel des Tages traf der Tabellenführer und Meister Frammersbach auf Schweinfurt-Oberndorf. Angreifer Oliver Bauer machte so weiter, wie gegen Herrieden aufgehört, und punkte fleißig zu einem schnellen 3:0 Sieg.

 

Für die Herrieder Faustballer geht eine spannende Saison in der Landesliga zu ende. Konnte man in den meisten Sätzen und Spielen gut mitspielen, fehlte es am Ende oftmals an der notwendigen Erfahrung auf diesem Niveau.

TSV Lichtenau schaffte es in dieser, sehr ausgeglichenen Saison, auf einen tollen zweiten Tabellenplatz und hat somit auch die Chance auf den Aufstieg in die Bayernliga.

 

Es spielten in dieser Landesliga-Saison:

Oliver Kötzel (Spielertrainier), Christian Georgi ©, Daniela Thomaser, Mario Zeitz, Maximilian Merk, Christoph Holzinger, Tobias Kötzel, Sebastian Schuh

 


Herrieden 2 erklimmt die Bezirksliga

.
 Hinten: Kai Kreysa, Helmut Kötzel, Michael Blattner, Adam Kramarczyk // Vorne: Sebastian Schuh, Tobias Kötzel, Daniela Thomaser
Hinten: Kai Kreysa, Helmut Kötzel, Michael Blattner, Adam Kramarczyk // Vorne: Sebastian Schuh, Tobias Kötzel, Daniela Thomaser
 Angabe durch Michael Blattner
Angabe durch Michael Blattner
 Abschlusstabelle
Abschlusstabelle

Herrieden - Ein historischer Moment für den Faustballverein Herrieden: Die zweite Mannschaft hat sich erfolgreich in die Bezirksliga emporgekämpft. Mit beeindruckenden Leistungen und unerschütterlichem Teamgeist besiegten sie ihre Gegner und sicherten sich den Meistertitel in der Kreisliga A und verdienten Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Die Mannschaft, unter der fachkundigen Leitung von Trainer Oliver Kötzel, zeigte während der gesamten Saison herausragende Leistungen und ließ sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Mit unermüdlichem Training und Kampfgeist gelang es ihnen, sich an die Spitze der Tabelle zu kämpfen und den Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern.

Die Spieler und Spielerinnen werden nun mit Stolz und Vorfreude in die nächste Saison blicken, bereit für die Herausforderungen, die in der höheren Liga auf sie warten.

Es spielten in dieser Saison:

Tobias Kötzel ©, Helmut Kötzel, Sebastian Schuh, Daniela Thomaser, Kai Kreysa, Michael Blattner, Doris Hofmann, Adam Kramarczyk, Philipp Knepel


Faustball Landesliga: Herrieden verliert zweimal unglücklich

.
 Hinten von LIiks: Christian Georgi (C), Christoph Holzinger, Spielertrainer Oliver Kötzel Vorne von Links: Daniela Thomaser, Maximilian Merk, Mario Zeitz
Hinten von LIiks: Christian Georgi (C), Christoph Holzinger, Spielertrainer Oliver Kötzel Vorne von Links: Daniela Thomaser, Maximilian Merk, Mario Zeitz

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Mannschaft der Herrieder Faustballer ins unterfränkische Frammersbach, nahe der Landesgrenze zu Hessen, zum 8. Spieltag. Außer einer langen Anreise, landschaftlich schöner Eindrücke und Erfahrung brachten die Faustballer nichts mit nach Hause, leider auch keine Punkte.

 

TuS Frammersbach 2 - SG TSV/DJK Herrieden                    3:0 (12:10, 11:8, 11:6)

Gegen die Frammersbacher Mannschaft, gespickt mit ehemaligen 2.Bundesliga- und Bayernliga-Spielern, errechnete man sich wenig Chancen auf einen Sieg. Überraschenderweise kamen die Frammersbacher Faustballer mit den stark geschlagenen Angaben von Spielertrainer Oliver Kötzel nicht sehr gut zurecht und Herrieden führte 6:2, 8:6 und hatte sogar bei 10:8 Satzbälle. Hier spielten die Frammersbacher aber Ihre Erfahrung aus und drehten diesen Satz doch noch zum 12:10. Die Sätze zwei (11:8) und drei (11:6) verliefen ähnlich. Herrieden spielte gut mit, hatte aber kurz vor Ende gegen den stark aufspielenden Angreifer nichts mehr retten.

 

TuS Frammersbach 2 - DJK Michelau                      2:3 (11:9, 9:11, 11:6, 8:11, 4:11)

Völlig überraschend gewann hier Tabellenvorletzter Michelau gegen den neuen Tabellenführer. War aber auch dem geschuldet, dass den Frammersbachern noch das anstrengende Spiel gegen Herrieden in den Knochen steckte und sich ihr Angabenschläger verletzt hatte.

 

SG TSV/DJK Herrieden - DJK Michelau                                   2:3 (11:7, 9:11, 11:5, 14:15, 6:11)

Während Herrieden, nach dem Sieg Michelau vs. Frammersbach 2, unter Zugzwang stand, wollten die Michelauer Revanche für die 0:3-Niederlage der vergangenen Woche.

Satz eins lief für die Herrieder nach Plan, starke Abwehrbälle, präzises Zuspiel und gut geschlagene Bälle von Christoph Holzinger führten schnell zu einer 6:1-Führung. Trotz einem kurzen 4-Bälle-Laufs von Michelau konnte dieser Satz 11:7 gewonnen werden.

In Satz zwei tat man sich schwer und musste kämpfen um den 3:7-Rückstand noch aufzuholen. Man kam zwar auf 7:9 heran, konnte kurz sogar den 9:9-Ausgleich schaffen, wusste dann jedoch keine Antwort mehr auf die kurz gespielten Bälle der Michelauer und der Satz ging 9:11 verloren.

Satz drei gestaltete sich ähnlich wie Satz eins, schnell führten die Herrieder 4:0 und 10:2, ehe man den Satzball zum 11:5 sicher verwandeln konnte.

Im vierten Satz wollten die Herrieder alles klarmachen und sich den Sieg holen. In einem extrem spannenden Spiel mit wechselnden Führungen konnte man erst den Satzball bei 9:10 abwehren, ehe man selber zwei Satzbälle bei 12:11 und 13:12 abgeben musste. Im entscheidenden Moment hatte man dann auch noch den Linienrichter gegen sich, welcher einen unserer präzise geschlagenen Bälle im Aus gesehen hatte. Schlussendlich schaffte es Michelau den Satz für sich zu entscheiden.

Im Entscheidungssatz konnte Michelau dann von seiner Landesligaerfahrung profitieren und machten keinerlei Fehler mehr im Spiel aber auch bei den Angaben waren keine Eigenfehler. Anders die Herrieder, die dann anfingen Eigenfehler zu machen und mit weniger Druck zu spielen. Schlussendlich ging der Satz mit 6:11 und das Spiel mit 2:3-Sätzen verloren.

Eine ärgerliche Niederlage.

 

Was bleibt sind 360 km, tolles Wetter, nette Leute und jede Menge Faustballerfahrung.

 

Es spielten:

Christian Georgi ©, Oliver Kötzel (Spielertrainer), Daniela Thomaser, Christoph Holzinger

 

Max Merk musste, leicht angeschlagen, die Partien von außen beobachten, unterstütze aber von dort aus mit.


Herrieder Faustballer können doch noch punkten

.




Am vergangenen Sonntag, 14. Januar 2024, richteten die Herrieder Faustballer den 7. Spieltag in der Landesliga West aus. Endlich konnte man hier den ersten Sieg und die ersten Punkte einfahren und das gegen den direkten Abstiegskonkurrenten DJK Michelau.

SG TSV/DJK Herrieden - DJK Michelau                    3:0 (11:8, 11:8, 11:6)

Extrem motiviert ging man in dieses Spiel und zeigte von Beginn an starken Faustball. Schnell führten die Herrieder Erste mit 6:2 und gab diesen Vorsprung in Satz 1 nicht mehr her. Im zweiten Satz lag man kurzzeitig 2:4 hinten, ehe man mit einem 5-Bälle-Lauf die 7:4-Führung herausspielen konnte. Trotz Auszeit der Michelauer Faustballer konnte dieser Satz erfolgreich, ebenfalls 11:8 gewonnen werden. Auch der dritte Satz konnte souverän zu Ende gespielt werden. Im Vergleich zu den letzten Spielen schafften die Herrieder Faustballer, getragen von den ca. 50 Zuschauern, dieses Match erfolgreich zu Ende zu bringen. In allen Mannschaftsbereichen spielte man stark auf, leistete sich kaum Eigenfehler und sicherte sich die ersten Punkte in der Landesliga.

 

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Lichtenau                  2:3 (11:5, 10:12, 11:6, 7:11, 10:12)

Extrem motiviert ging man in dieses Spiel und zeigte von Beginn an starken Faustball. Eine der wenigen Sätze, wo man von Beginn an führte (4:0-Führung) und diese Führung zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet war. Im Satz zwei war davon aber nichts mehr zu sehen. Spannende Ballwechsel, vergebene Satzbälle für Herrieden beim Stand von 10:9 und den Satz mit 10:12 verloren. Im dritten Satz erspielte man sich schnell wieder eine 6:3-Führung und konnte die erneut sicher zu Ende spielen. In Satz 4 lag man früh mit 0:3 und 3:7 zurück und die Herrieder konnten diesen auch nicht mehr für sich drehen. Also musste ein Entscheidungssatz her. Die heimischen Faustballer erkämpften sich die erste 2:0-Führung, ehe Lichtenau ausgleichen konnte. Ein Spiel auf höchsten Niveau entwickelte sich und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Eine 5:8 Führung für Lichtenau konnten die Herrieder Erste zum 8:8 und anschließend 9:9 und 10:10 jeweils ausgleichen. Abschließend ging den Heimspielern etwas die Kondition aus, währenddessen die Lichtenau noch fitter wirkten. Somit ging der letzte Satz mit 10:12 nach Lichtenau und das Spiel ging für die Heimmannschaft verloren.

Der Stolz über ein tolles Spiel und die Enttäuschung über die Niederlage gingen Hand in Hand an diesem Sonntag.

 

Für Herrieden spielte:

Christian Georgi ©, Oliver Kötzel (Spielertrainer), Mario Zeitz, Maximilian Merk, Christoph Holzinger und Daniela Thomaser auf der Bank

Bezirksvergleich U12 in Herrieden 11.11.2023

.
 Um diese zwei Wanderpokale ging es
Um diese zwei Wanderpokale ging es
 spannende Spiele stehen an
spannende Spiele stehen an
 Siegerehrung
Siegerehrung

Spiel – Spaß - Spannung – Spitzenleistung im Jugendbereich U12

Insgesamt 9 Auswahlmannschaften aus den Bezirken Unter-, Mittel-, Oberfranken, Schwaben und Oberbayern hatten sich für das Turnier in Herrieden gemeldet.

Mit Mannschaften aus Unter-, Mittel-, Oberfranken und Schwaben war die weibliche Jugend vertreten, bei der männlichen Jugend fügt sich noch Oberbayern dazu. Bis zum Mittag war, Jeder gegen Jeden, die Vorrunde ausgespielt.

In der Vorrunde führten dieses Mal die oberfränkischen Mädels ungeschlagen die Tabellen an. Im Gegensatz zu 2022 wurde das Verfolgerfeld neu sortiert. Hart umkämpft sicherte sich Mittelfranken (4:2) Platzierung 2 gefolgt von Unterfranken (2:4) und Schwaben (0:6) mussten diesmal alle Spiel abgeben.

Bei der männlichen Jugend setzen sich in der Vorrunde der Bezirk Unterfranken (7:1) fast ungeschlagen, nur mit einem Unentschieden, durch. Gefolgt von ‚Schwaben (6:2), Oberbayern (5:3), Oberfranken (2:6) und die noch sehr junge Mannschaft aus Mittelfranken (0:8).  

Bei der männlichen Jugend mit fünf Mannschaften sollte Jede die Chance bekommen weiterzukommen.

So mussten der Viert - Platzierte Oberfranken und Mittelfranken zuerst gegen einander spielen. Die Oberfränkischen Spieler steigerten sich im Laufe des Turiners und konnte sich mit 28:10 gegen Mittelfranken durchsetzen.

Im Spielmodus „Erster gegen Vierten“ und „Zweiter gegen Dritten“ gestalteten sich die Halbfinalspiele in beide Gruppen spannend und die U12 Sportler*innen zeigten tolle und kämpferische Leistungen.

Bei der weiblichen Jugend gewannen die Oberfranken gegen Schwaben, für den zweiten Finalplatz setzten sich im Entscheidungspunkt die mittelfränkischen Mädels mit einem Ball Vorsprung gegen die Unterfranken durch.

Bei der männlichen Jugend setzen sich diesmal, mit einen Punkt Vorsprung zum Schlusspfiff, Oberfranken gegen die Unterfranken durch, Oberbayern drehte im Gegensatz zur Vorrunde den Spies um und gewann gegen Schwaben.

Das Spiel um den dritten Platz der weiblichen Jugend war am Anfang ausgeglichen, doch schon vor der Halbzeit konnten sich die Unterfranken absetzen, trotz guter Leistung gelang es den schwäbischen Mädels nicht den Punktevorsprung noch einzuholen – mit dem Endstand von 16:12 ging der dritte Platz an Unterfranken.

Das Finalspiel in der Gruppe der weichlichen Jugend gestaltete sich spannend. Die oberfränkischen Spielerinnen kamen immer besser ins Spiel und setzten sich bald ab. Wie im letzten Jahr holten sie am Schluss, mit 23:16  den Bezirksvergleich - Pokal sicher nach Oberfranken.

Bei den Jungs im Spiel um Platz 3, setzten sich von Anfang an die Unterfranken durch, schon zur Halbzeit hatten sie zu den Schwaben einen Vorsprung von 12:8. Gleich nach der Halbzeit hatte Schwaben schon auf 12:13 fast aufgeschlossen, als dann Unterfranken wieder anzog und sich das Spiel mit 22:16 sicherte.

Im Finalspiel in der Gruppe der männlichen Jugend war das Spiel am Anfang für beide Mannschaften Oberfranken und Oberbayern offen, kurz vor Halbzeit holte sich die Oberfranken durch eine Serie den Vorsprung 9:5, auch hier gleich nach der Halbzeit hätten die Oberbayern fast einen Ausgleich schaffen können. Mit 15:13 machten die Jungs aus Oberfranken dann aber den Doppelsieg im Bezirksgleich U12 perfekt.

Was an diesem Turnier schon lange Tradition ist – soll auch so bleiben.

Bei der Siegerehrung gab es nebst den Urkunden für jeden Spieler*innen, auch einen kleinen Pokal, sowie einen Schoko-Pelzmärtel (eine fränkische Tradition am St. Martinstag 11.11.) als süße Ergänzung dazu.

 


Faustball Landesliga in Herrieden

.
 Herrieden in Lauerstellung und wartet auf die gegnerische Angabe
Herrieden in Lauerstellung und wartet auf die gegnerische Angabe.

Am vergangenen Sonntag, 05.11.2023, fand in der Turnhalle der Realschule Herrieden der 2.Spieltag in der Landesliga West statt. Gegner waren die beiden unterfränkischen Mannschaft DJK Michelau und TV Schweinfurt-Oberndorf 2.

Die Herrieder Erste nahm sich einiges vor und wollte mit einer deutlichen Leistungssteigerung, im Vergleich zum 1.Spieltag vergangene Woche, die ersten Punkte dieser Saison einfahren!

SG TSV/DJK Herrieden 1 vs. DJK Michelau           2:3 (11:7, 12:10, 10:12, 8:11, 5:11)

Das erste Spiel ging gegen die DJK Michelau, eine Mannschaft welche man durchaus vom jährlichen DJK-Bundesturnier bereits kannte. In allen Bereichen hoch motiviert ging man in die Partie und so konnte man sich schnell eine 7:2-Führung erarbeiten und zum ersten Satzgewinn verarbeiten. Im zweiten Satz funktionierte die Umstellung mit Oliver Kötzel an den Angaben sehr gut und man kam zu einigen Punkten, musste man dennoch einen 4:6 Rückstand aufholen. Am Ende stand aber auch hier ein konzentrierter 12:10-Satzerfolg zu Buche. Man wollte die gute Ausgangslage gleich nutzen und im dritten Satz direkt das Spiel für sich entscheiden, hatte man bis dahin das Momentum auf seiner Seite. Dieser Satz gestaltete sich deutlich schwieriger für beide Teams, da sich keine Mannschaft richtig absetzten konnte. Beim Stand von 10:9 vergab man sogar einen Matchball um anschließend diesen, so wichtigen Satz, noch mit 10:12 zu verlieren. In den letzten beiden Sätzen konnte man in allen Mannschaftsteilen noch starke Bälle spielen, jedoch hatte der Gegner etwas mehr Spielglück und die Sätze 4 und 5 wurden an den Gegner abgegeben und das Spiel verloren.

Sehr ärgerlich, zeigte man doch eine starke spielerische Leistung und teilweise spektakulären Ballwechsel.

SG TSV/DJK Herrieden 1 vs. TV Schweinfurt-Oberndorf 2         0:3 (8:11, 8:11, 5:11)

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die zweite Vertretung aus Schweinfurt-Oberndorf. Bereits im Vorfeld wusste man, was einen erwarten wird, traf man bereits im Sommer bei zwei Turnieren aufeinander und spielen hier Spieler mit 1.Bundesliga-Erfahrung, wie z.B. Nico Bitsch, mit! Dennoch wollten die Herrieder den Favoriten ärgern, ein paar Sätze klauen und schauen was möglich ist. Nach einem 2:6-Rückstand konnte man sich zum 6:6-Ausgleich herankämpfen um anschließend den Satz mit 8:11 zu verlieren. Auch in Satz 2 und 3 konnte man phasenweise stark mitspielen, hatte jedoch kein Mittel um die extrem stark gespielten Preller vom gegnerischen Angreifer zu verteidigen.

 

DJK Michelau vs. TV Schweinfurt-Oberndorf 2   2:3 (5:11, 11:6, 11:7, 7:11, 4:11)

Hier zeigten die Faustballer aus Michelau in Satz 2 und 3 wie man es schafft den großen Favoriten zu ärgern um am Ende dann doch mit leeren Händen dazustehen.

 

Ein insgesamt spielerisch starker Landesliga-Spieltag in der Herrieder Halle. Leider ohne Punkte für die Heimmannschaft aber mit Hoffnung für die anstehenden Spiele.

Es spielte: Christian Georgi ©, Oliver Kötzel (Spielertrainer), Christoph Holzinger, Maximilian Merk, Mario Zeitz, Daniela Thomaser


Endlich Landesliga - Punkte lassen noch warten

.
 Hinten von Links: Spielertrainer Oliver Kötzel, Christoph Holzinger, Christian Georgi (C), Mario Zeitz Vorne von Links: Maximilian Merk, Daniela Thomaser, Sebastian Schuh
Hinten von Links: Spielertrainer Oliver Kötzel, Christoph Holzinger, Christian Georgi (C), Mario Zeitz Vorne von Links: Maximilian Merk, Daniela Thomaser, Sebastian Schuh.

Am vergangenen Sonntag, 29.10.2023, durften wir endlich in der Landesliga West starten. Die Saisonvorbereitung verlief nicht ganz optimal, hatte man doch immer wieder Ausfälle (Krankheit, Verletzung, Kind) zu beklagen.

Der 1. Spieltag in der neuen Hallensaison startete gleich bei unseren Faustball-Freunden aus Lichtenau, in der Turnhalle in Neuendettelsau. Eine Neuerung für uns, es wird auf 3 Gewinnsätze gespielt.

TSV Lichtenau - SG TSV/DJK Herrieden           3:1 (8:11, 11:1, 11:6, 11:8)

Der erste Punkt im Spiel gehörte uns, dann machte sich aber eine gewisse Nervosität breit und schnell lag man 1:3 und 2:6 zurück. Nach einer gelungenen Auszeit schaffte man den 6:6-Ausgleich, ehe man kurz darauf den ersten Satz 11:8 gewinnen konnte.

In den darauffolgenden Sätzen kam man entweder gar nicht (1:11) in die Partie oder verschlief jedes Mal den Beginn (1:5, 0:5) und danach wurde es, gegen eine stark spielende Heimmannschaft, extrem schwierig das Ruder noch herum zu reißen.

 

TuS Frammersbach 2 - SG TSV/DJK Herrieden                  3:0 (11:3, 11:6, 11:8)

Im letzten Spiel des Tages bekam unser erste Mannschaft mit TuS Frammersbach 2 zu tun. Ein Gegner, welcher noch nie gegen die Herrieder spielten. Man wusste um die technischen Fertigkeiten, wird hier doch regelmäßig mit der eigenen Bundesliga-Ersten trainiert.

Trotz zahlreicher, taktischer Ideen, schaffte man es zu keinem Zeitpunkt Druck aufzubauen. Egal wer sich am (Rück-)Schlag versuchte, es kam zu wenig Power. Phasenweise schafften es Unsere doch die ersten Bälle gut abzuwehren, dann schöne Spielzüge aufzubauen und abzuschließen.

 

Zusammengefasst war es ein lehrreicher 1.Spieltag in der Landesliga. Wie so oft entscheiden wir selbst, wer als Sieger vom Platz geht, finden wir zu unserem Spiel, können wir auch einige Punkte erzielen und Sätze gewinne.

Am kommenden Sonntag, 05.11.2023, findet dann unser erster Heimspieltag, in der Turnhalle der Realschule, statt. Gegner werden die DJK Michelau und TV Schweinfurt-Oberndorf 2 sein.


Weltmeisterschaft 2023 in Mannheim

.

 Siegerehrung (Bild: Moritz Kaufmann)
Siegerehrung (Bild: Moritz Kaufmann)
 SAP Arena (Bild: Petra den Dulk)
SAP Arena (Bild: Petra den Dulk)

Diese 16. IFA Faustball-Weltmeisterschaft in Mannheim hat neue Maßstäbe gesetzt und wird in die Geschichte des Faustballs eingehen. Acht Tage lang betrieben die besten 16 Nationen aus allen Kontinenten Werbung für ihre Sportart. Mehr als 30.000 Zuschauer strömten in der WM-Woche ins Rhein-Neckar-Stadion und am Final-Wochenende in die SAP Arena. Vor der Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern feierte Deutschland seinen vierten WM-Titel in Folge.

 

Es war das spektakuläre Faustball-Fest, auf das Sportler und Fans monatelang hingefiebert hatten. Nach den Vorrundenspielen und den Viertelfinals im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion bildeten die Finalspiele in der SAP Arena den sportlichen und emotionalen Höhepunkt dieser Weltmeisterschaft. Deutschland als Gastgeber hat Geschichte geschrieben. Eine Finalrunde indoor und auf Naturrasen – das hat es bisher nicht gegeben.

„Das war eine grandiose WM in einer ganz neuen Dimension. So eine Stimmung haben wir alle noch nicht erlebt“, sagte IFA-Präsident Jörn Verleger. „Das Projekt, den Rasen in eine Multisporthalle zu verlegen, ist aufgegangen. Wir haben gesehen, welche Möglichkeiten und welches Potenzial der Faustballsport bietet.“

Für das Großevent wurde im Rhein-Neckar-Stadion eine zusätzliche mobile Tribüne erreichtet, die noch einmal mehr als tausend Zuschauern Platz bot. Mehrere tausend Besucher kamen an den sechs Spieltagen ins Stadion, wo auch die „kleineren Nationen“ ihre Einzelspiele austrugen und somit größtmögliche Aufmerksamkeit erhielten. Mehr als 500 freiwillige Helfer waren im Einsatz, um den Gästen aus der ganzen Welt eine unvergessliche Veranstaltung zu bieten. Zu den Höhepunkten abseits des Spielfeldes gehörte der School’s Day am dritten Vorrundenspieltag, an dem 2700 Kinder und Jugendliche für ausgelassene Stimmung sorgten.

„Wie wir an einem Vormittag so viele junge Menschen für Faustball begeistern konnten, war toll“, sagte WM-Geschäftsführer Sönke Spille, der betonte: „Wir haben eine spektakuläre WM-Woche mit vielen Gänsehaut-Momenten erlebt, die im Rhein-Neckar-Stadion mit vielen Fans und einer tollen Atmosphäre begann. Ich habe viele Menschen erlebt, die von der freundlichen Atmosphäre geschwärmt haben.“

Die Final-Tage in der SAP Arena seien dann der Höhepunkt der WM-Woche gewesen. „Die Arena war in Sachen Präsentation unseres Sportes einzigartig. Jeder der dabei war, hat zwei Finaltage erlebt, die es so nicht mehr geben wird. Das war ein Faustballspektakel, das die Mannschaften mit den Fans gemeinsam geschaffen haben, dass noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Deutschland eindrucksvoll zum 13. Weltmeistertitel
Der neue und alte Weltmeister heißt Deutschland, der seiner Favoritenrolle vor heimischem Publikum eindrucksvoll gerecht wurde. Für die Rekordweltmeister ist dies bereits der vierte Titel in Folge, der 13. insgesamt. Das Team rund um Superstar Patrick Thomas ließ Österreich im Finale keine Chance und fuhr einen klaren 4:0-Erfolg ein. „Es gibt nichts Größeres, als zu Hause eine WM zu gewinnen“, sagte Thomas, der wie Kapitän Fabian Sagstetter seinen vierten WM-Triumph feierte. „Für diesen Titel haben wir das ganze Jahr über hart gearbeitet. Wir freuen uns riesig, dass wir es geschafft haben. Es hat extrem Spaß gemacht hier zu spielen, die Stimmung war der Wahnsinn”, freute sich Sagstetter.

 

Endresultat:
1. Deutschland
2. Österreich
3. Brasilien
4. Schweiz
5. Chile
6. Argentinien
7. Italien
8. Dänemark
9. USA
10. Namibia
11. Neuseeland
12. Belgien
13. Tschechien
14. Australien
15. Serbien
16. Japan

 

Quelle: Mannheim.fistballmwc.com - Förderverein Faustball²

Faustball Bezirksliga - Entscheidungsspieltag in Herrieden

.
 v.l.: Spielertrainer Oliver Kötzel, Christoph Holzinger, Mario Zeitz, Daniela Thomaser, Maximilian Merk, Kapitän Christian Georgi
v.l.: Spielertrainer Oliver Kötzel, Christoph Holzinger, Mario Zeitz, Daniela Thomaser, Maximilian Merk, Kapitän Christian Georgi.

Herrieden dreht Tabelle am letzten Spieltag und wird Bezirksmeister.

Am Sonntag, 09.07.2023, fand der letzte Faustball-Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken in Herrieden statt.
Die Gastgeber wollten sich den Klassenerhalt sichern, und dann gucken „Was nach oben noch möglich ist“.

SG TSV/DJK Herrieden - SGS Erlangen         2:0 (11:9, 11:9)
Im Auftaktspiel konnte man sich gegen die SGS Erlangen jeweils knapp mit 11:9 durchsetzen.

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Lichtenau 2             2:1 (5:11, 11:7, 11:8)
Im zweiten Spiel kam man im „Kreisderby“ gegen die 2. Mannschaft des TSV Lichtenau nicht ins Spiel und verlor den ersten Satz deutlich mit 11:5. Nach einer taktischen Umstellung, Oliver Kötzel übernahm nun die Angaben, kamen die Altmühlstädter besser ins Spiel und konnten die nächsten beiden Sätze durch solide Abwehrleistung und überragendes Angriffsspiel für sich entscheiden.

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Cadolzburg              2:0 (11:7, 11:9)
Danach ging es gegen Tabellenführer TSV Cadolzburg, welcher bis dato bereits Punkte an diesem Spieltag abgeben musste. Bei einem Sieg hätten die Herrieder noch Chancen auf die Meisterschaft. Also ging man, bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad, volles Risiko und konnte hier insbesondere mit sehr guter Abwehr und Spielaufbau überzeugen und das Spiel 2:0 für sich entscheiden.

Dieses Spiel stand sinnbildlich für einen erfolgreichen Tag. Nahezu jede Angabe konnten die beiden Verteidiger, Maximilian Merk und Mario Zeitz, abwehren, so dass ein kontrollierter Spielaufbau möglich war. Auch merke man den Herrieder Spielern eine gewisse Frische an, schaffte man doch das erste Spiel in zwei Sätzen, während Cadolzburg bereits zwei Spiele über jeweils 3-Sätze spielen musste.

SG TSV/DJK Herrieden - SFB Mauk-Obermau               2:0 (11:7, 11:9)
Bei hochsommerlichen und entsprechend kräftezehrenden Temperaturen ging es zum Abschluss gegen den SFB Mauk-Obermauk. Während der erste Satz mit 11:7 gewonnen werden konnte, ging es im zweiten Satz enger zu, und es musste um jeden Ball gekämpft werden. Letztendlich konnte Herrieden aufgrund der sehr geschlossenen Mannschaftsleistung mit 11:9 obsiegen.

Herrieden ist punktgleich mit Cadolzburg, hat aber das bessere Satzverhältnis.

So wird die SG Herrieden (wie bereits in der Halle) Bezirksmeister und steigt in die Landesliga auf.
Im Feld ist dies für die Altmühlstädter bereits die 3. Meisterschaft (& Aufstieg) in Folge.

Ein toller Spieltag vor den Rund 40 Zuschauern.

Es spielten:
Angriff: Christoph Holzinger, Christian Georgi
Zuspiel: Oliver Kötzel, Daniela Thomaser
Abwehr: Maximilian Merk, Mario Zeitz


Spannender letzter Spieltag in der Bezirksliga

.

Am kommenden Sonntag, 09.Juli 2023, findet ab 09:00 Uhr in Herrieden der letzte Spieltag der Faustballer in Mittelfranken in der Bezirksliga statt.

Spannender könnten die Voraussetzungen nicht sein für diesen Spieltag. Für alle Mannschaften ist noch alles möglich. Alle Teams sind in der Tabelle so eng beieinander, dass selbst die zweitplatzierten, TSV Lichtenau 2, ebenso noch den Aufstieg schaffen aber auch theoretisch noch absteigen könnten.

Die Herrieder Erste hat selbst noch vier, anstrengende, Spiele vor sich. Möchte relativ frühzeitig an diesem Tag den Klassenerhalt sichern und dann noch den Tabellenführer, TSV Cadolzburg, ärgern.

Wir werden sehen, was möglich ist! Spannend wird auch sein, wie fit wird Zweitschläger, Christian Georgi, an diesem Sonntag sein.

 

Zuschauer sind herzlich Willkommen. Für Verpflegung wird gesorgt.


Durchwachsener 2. Spieltag für Herriedens Faustballer

.

Am 2. Spieltag der Bezirksliga Mfr konnten die Herrieder Faustballer nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen.
Eine Schulter-Verletzung des Kapitäns Georgi zwang zu einer internen Umstellung, die immer wieder für einige Ungenauigkeiten im Zuspiel sorgte.

Im ersten Spiel gegen Blockhütte Mauk konnte man sich im 2. Satz nochmal ins Spiel kämpfen. Am Ende wurde das Spiel jedoch 1:2 verloren.

Als nächstes ging es gegen die SGS Erlangen, gegen die man sich in der vergangenen Hallenrunde bereits Kopf-an-Kopf duellierte.
Der erste Satz wurde mit starkem Angriffspiel und routinierter AbwehrLeistung gewonnen. Ganz im Gegenteil der 2. Satz: durch 5 Eigenfehler brachten die Altmühlstädter sich selbst unter Druck und mussten diesen Satz deutlich  abgeben.
Im dritten Satz wurde nochmals um jeden Ball gekämpft und das Spiel wurde 2:1 gewonnen.

Auch gegen den TSV Cadolzburg musste bei hochsommerlichen Temperaturen ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Auch dieses Spiel ging 1:2 verloren.

Herrieden steht aktuell mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Platz 4 der Tabelle.
Am letzten Spieltag am ersten Juli-WE sind (sowohl nach oben, als auch nach unten) noch sämtliche Platzierungen möglich.


Positiver Start für Herrieder Faustballer

.


Am Sonntag fand der 2. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken im Faustball in Schwabach statt.
Da die Herrieder Mannschaft am ersten Spieltag „spielfrei“ hatte, war dies der Auftakt in die Saison.
Im ersten Spiel ging es gegen Gastgeber TV 1848 Schwabach. Man kam bei hitzigen Sommertemperaturen gut ins Spiel und konnte ein ungefährdetes 11:6 und 11:4 holen.

Im Anschluss ging es gegen TSV Lichtenau II. Während der erste Satz durch konsequentes Angriffsspiel (Christoph Holzinger/ Christian Georgi) mit 11:9 gewonnen werden konnte, schlichen sich im 2. Satz Nachlässigkeit ein und man gab diesen mit 6:11 ab.
Im Entscheidungssatz ließen die Herrieder insbesondere aufgrund guter Abwehrarbeit (Max Merk / Mario Zeitz) und präzisem Zuspiel (Spielertrainer Oliver Kötzel) mit einem 11:6 nichts mehr anbrennen.

Danach ging es erneut (bereits Rückspiel) gegen Schwabach. Für den erst frisch von einer Verletzung genesenen Kapitän Georgi kam Daniela Thomaser aufs Feld.
Schwabach kam diesmal stärker und mit weniger Eigenfehlern ins Spiel, weshalb von Beginn an klar wurde, dass es ein sehr enges Spiel auf Augenhöhe werden wird.
Der erste Satz ging knapp mit 11:13 nach Schwabach.
Im zweiten Satz nahmen die Schwabacher vermehrt den Herrieder Hauptangreifer aus dem Spiel und konnten sich mit 2 Matchbällen absetzen. Die Herrieder zeigten jedoch Moral und erkämpften sich mit 14:12 in den Entscheidungssatz.
Dieser war ebenfalls hart umkämpft und ging mit einem denkbar knappen 15:14 an Schwabach.

Herrieden belegt somit aktuell Platz 3 in der Tabelle, wobei die vorderen Plätze bereits 1 bzw. 3 Spiele mehr absolviert haben.

1. Mannschaft startet in die neue Feldrunde

.

Am kommenden Sonntag, 11.6., reist unsere Erste Mannschaft nach Schwabach und wird dort in die Feldsaison starten.
An Spieltag 1 hatten wir spielfrei und starten daher relativ spät in die Saison. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir deshalb mehr trainieren konnten.
Aufgrund von Urlaub und Verletzten konnte die Erste sich nie komplett einspielen.

Es stehen die Spiele gegen TSV Lichtenau 2 und TV 1848 Schwabach an. Gegen Schwanach spielen wir direkt das Hin- und Rückspiel. Uns werden bei sommerlichen Temperaturen bestimmt spannende und herausfordernde Spiele erwarten.
Der erste Spieltag hat gezeigt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und alle Teams auf einem ähnlich guten Niveau agieren. Wir wollen hier direkt punkten um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

 

SG TSV/DJK Herrieden - TV 1848 Schwabach       

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Lichtenau 2

SG TSV/DJK Herrieden - TV 1848 Schwabach


Spannend bleibt abzuwarten wie sich die Verletzungen bemerkbar machen oder ob diese einigermaßen gut verheilt sind.

Wir hoffen auf spannende und erfolgreiche Spiele.


Lehrreicher 1.Spieltag in der Kreisklasse A

.

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, startete unsere zweite Mannschaft mit dem ersten Spieltag in Lichtenau.

Durch einige Verletzte und Urlauber war zuletzt kein ausführliches Training möglich. Gerade das fehlende Zusammenspiel machte sich an diesem Spieltag bemerkbar. 

 

Mehrfach führte man, teilweise deutlich mit 9:2, in den Sätzen um dann den Satz und oft das Spiel noch abzugeben.

SG TSV/DJK Herrieden 2 - ATV 1873 Frankonia Nürnberg       1:2 (11:12, 14:12, 9:11)

SG TSV/DJK Herrieden 2 - TSV Georgensgmünd                    1:2 (11:7, 9:11, 4:11)

SG TSV/DJK Herrieden 2 - TSV Lichtenau 3                            0:2 (14:15, 9:11)

 

Jedoch kann man an diesem Tag auch mit den schwierigen Wind- und Bodenverhältnissen einfach nicht so richtig zu Recht.

 

Erst Mitte Juli, am 23.07.2023, geht es dann in Nürnberg weiter. Hier wollen wir mehr tun und punkten punkten punkten...

 


Faustballtrainer

.



Unser Spielertrainer, Oliver Kötzel, hat sich an mehreren Wochenenden (Freitag-Sonntag) in 2022 & 2023 zum C-Übungsleiter Faustball ausbilden lassen. 

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und um unseren Faustballsport weiter voranzubringen. An den Lehrgangswochenenden konnte theoretische Inhalte über den Körper, die Psyche, Training für Kinder, Erwachsene und den Leistungsfaustball vermittelt und erlernt werden. In einer abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung wurde dieses Wissen dann abgefragt.

Die Wochenenden fanden an unterschiedlichen Standorten statt, mal beim SV Tannheim, SV Obertraubling, TV 03 Eibach oder im neuen BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün. Die knapp 20 Teilnehmer hatten einen abwechslungsreichen Lehrplan, welcher regelmäßig zwischen Theorie und Praxis wechselte, um direkt das theoretische Wissen auszutesten.

Nun gehen die Planungen weiter, wie können wir unsere Spieler weiterentwickeln und in welcher Form können wir auch Jugendtraining anbieten. Hier werden sicherlich weitere Informationen folgen.

 

Wir gratulieren unserem Spielertrainer nun ganz offiziell zum Übungsleiter und freuen uns auf spannende Trainingsinhalte.

2. Mannschaft schafft den perfekten Spieltag

.

Am vergangenen Sonntag kam es zum dritten Spieltag in der Kreisliga A in Mittelfranken.

 

Unsere zweite Mannschaft schaffte den perfekten Spieltag mit drei Siegen in drei Spielen.

Es spielte: Helmut Kötzel (C), Doris Hofmann, Kai Kreysa, Tobias Kötzel, Sebastian Schuh

 

SG TSV/DJK Herrieden 2 - TSV 2000 Rothenburg     2:0 (11:8, 11:7)

SG TSV/DJK Herrieden 2 - TSV Lichtenau 3     2:0 (11:6, 11:4)

SG TSV/DJK Herrieden 2 - ATV 1873 Frankonia Nürnberg     2:1 (11:4, 4:11, 14:12)

 

Für unsere zweite steht noch der Heimspieltag am 12.02.2023 in der Turnhalle der Sebastian-Strobel-Schule auf dem Plan. Am letzten Spieltag haben wir dann bereits spielfrei.

 

Zuschauer sind herzlich Willkommen.


Pressebericht zum Saisonabschluss

.
 Quelle: Fränkische Landeszeitung, Donnerstag, 19.01.2023
Quelle: Fränkische Landeszeitung, Donnerstag, 19.01.2023.

Quelle: Fränkische Landeszeitung, Donnerstag, 19.01.2023


Übergabe & aktuelles Mannschaftsfoto

.

 Übergabe Meistertitel an Kapitän Christian Georgi von Staffelleiter und Bezirksfachwart Oliver Kötzel
Übergabe Meistertitel an Kapitän Christian Georgi von Staffelleiter und Bezirksfachwart Oliver Kötzel
 Hinten von Links: Maximilian Merk, Christian Georgi (C), Christoph Holzinger // Vorne von Links: Mario Zeitz, Daniela Thomaser, Oliver Kötzel
Hinten von Links: Maximilian Merk, Christian Georgi (C), Christoph Holzinger // Vorne von Links: Mario Zeitz, Daniela Thomaser, Oliver Kötzel

Nach dieser erfolgreichen Saison lies es sich Oliver Kötzel, Staffelleiter und Bezirksfachwart Mittelfranken, nicht nehmen den Meistertitel persönlich zu überreichen.

Herrieder Faustball Meister in der Bezirksliga

.

Abschlusstabelle
Spiele in der Übersicht
Christian Georgi am Schlag
Christoph Holzinger in der Ballannahme

Mario Zeitz beim Zuspiel
Christoph Holzinger beim Punkten
Maximilian Merk bei der Ballannahme
Christian Georgi mit dem kurz gespielten Ball

Bilder:

Jürgen Geyer (BTSV Bezirkspressewart Mittelfranken)

 

Am vergangenen Sonntag kam es in der Jahnhalle des TV 1848 Schwabach zum abschließenden Spieltag in der Bezirksliga Mittelfranken. Die Ausgangslage war klar, Schwabach war Tabellenführer, Herrieden und Erlangen waren punktgleich dahinter. Lichtenau 2 reiste als Tabellenletzter an, hatte auch noch die Chance die Klasse zu halten.

Für die Herrieder Faustballer lautete das Minimalziel die Punkte für den Klassenerhalt im ersten Spiel sichern und schauen, was Richtung Meisterschaft noch möglich ist.

SG TSV/DJK Herrieden - SG Georgensgmünd/Weißenburg    2:1 (11:7, 10:12, 11:7)

Im ersten Spiel ging es gegen die SG Georgensgmünd/Weißenburg und schnell führten die Spieler um Kapitän Christian Georgi mit 3:1 und nach einem 5-Punkte-Lauf mit 8:3. Zu keinem Zeitpunkt war dann dieser Satz noch gefährdet und konnte gewonnen werden. Der zweite Satz fing deutlich ausgeglichener an und die Herrieder Spieler hatten erstmal etwas Probleme zu punkten und so war das Spiel bis zum 5:5 ausgeglichen. Anschließend konnte man eine 8:5 Führung herausspielen, musste die dennoch kurz darauf wieder hergeben und man lag 9:10 zurück und der Satz wurde mit 10:12 verloren. Wieder schaffen es die Herrieder nicht, ein Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Der Entscheidungssatz musste her und war lange ausgeglichen. Die Herrieder hatten immer 1-2 Bälle Vorsprung, konnten sich jedoch nicht absetzen. Erst gegen Ende konnte man aus der 8:7-Führung mit drei Punkten am Stück den Satz und somit das Spiel gewinnen.

Der Klassenerhalt war also geschafft!

SGS Erlangen - SG TSV/DJK Herrieden    1:2 (8:11, 12:10, 4:11)

Ein spannendes Spiel, Zweiter gegen Dritter, sollte anstehen und die Herrieder Spieler um Spielertrainer Oliver Kötzel, wollten sich natürlich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Eine ausgeglichene Partie, geprägt von den starken Angriffsreihen und Angabenschläger. Herrieden konnte sich beim 4:4 endlich zum 9:4 absetzen. Man musste nochmal kurz zittern, als Erlangen auf 9:7 herankam um dann die entscheidenden Punkte zum 11:8 zu verwandeln. Eine geschlossene Mannschaftsleistung im ersten Satz und konsequentes Anspielen des starken Angreifers der Erlanger, Rolf Lintzmeyer, brachten diesen Erfolg. Entsprechend ging man in den Satz 2 und lag schnell 0:2 zurück und lief dann permanent diesen 2 Bällen hinterher, 1:3, 2:4, 3:5, 4:6, bis zum 5:7. Anschließend schafften die Herrieder den Ausgleich und führten sogar 10:8 und man sah sich den Satz- und Matchbällen gegenüber. Und der Druck war in diesem Moment einfach zu viel und man schaffte es nicht das Spiel zu gewinnen, sondern verlor diesen Satz mit 10:12 und musste wieder in einen Entscheidungssatz.

Extrem motiviert wollten alle Mannschaftsteile diesen Sieg. Die Abwehrspieler um Mario Zeitz und Maximilian Merk zeigten tolle Aktion und sicherten Ball um Ball und im Angriff konnte Ch. Georgi und Christoph Holzinger spektakuläre Punkte verwandeln und den Satz deutlich mit 11:4 und somit das Spiel mit 2:1 Sätzen gewinnen.

 

SG TSV/DJK Herrieden - TV 1848 Schwabach    1:2 (11:7, 9:11, 8:11)

Im letzten Spiel ging es also gegen den Tabellenführer und ehemalige Landesliga- und Bayernliga-Mannschaft, TV 1848 Schwabach. Mit einem Sieg konnten die Herrieder die Meisterschaft und das Aufstiegsrecht für die Landesliga für sich gewinnen. Extrem motiviert und mit einer taktischen Änderung, Daniela Thomaser sollte für Mario Zeitz in der Verteidigung die Bälle erkämpfen, ging es in das Match. Und eine tolle Partie, auf hohem Faustball-Niveau, entwickelte sich und trotz lautstarker Unterstützung der Schwabacher Heim Fans, schafften es die Herrieder diesen Satz mit einem furiosen 5-Punkte-Lauf zum 11:7 für sich zu gewinnen. In Satz 2 war es wieder sehr ausgeglichen, Herrieden hatte immer etwas die Nase vorne, bis der Schwabacher Spielführer Ralf Danninger eine Auszeit nahm und seine Mannen nochmal einschwor. Schwabachs Angreifer Michel Zalesinksi spielte perfekte kurze Angaben und Herrieden lag 6:8 zurück, erkämpfte sich dennoch die 9:8 Führung und wähnte sich wohl schon im Ziel, ehe Schwabach Satz 2 mit 9:11 für sich gewann. Zum dritten Mal an diesem Satz mussten die Herrieden in den Entscheidungssatz gehen. Und wieder war es eine extrem spannende und ausgeglichene Partie. Mitte des Satzes konnte sich Schwabach, jetzt getragen von den Heim Fans, ein leichten Vorsprung von 2 Bällen erspielen, welcher bis zum 8:11 auch noch ausgebaut werden konnte. Wahrscheinlich das beste Spiel in dieser Saison in der Bezirksliga.

 

Eine wirklich extrem ausgeglichene Liga und dies zeigt sich anschließend auch in der Tabelle. Es dauerte etliche Minuten, bis alle Ergebnisse eingerechnet wurden und der Meister feststand.

Und unsere Herrieder Faustballer, als Aufsteiger in die Saison gestartet, schafft den direkten Durchmarsch in die Landesliga. Feiert den ersten Meistertitel in der Bezirksliga Mittelfranken. Wie knapp es war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Platz 1-3 hat die gleichen Punkte, Herrieden und Erlangen die gleiche Satzdifferenz und nur aufgrund eines besseren Gutsatzes steht unsere 1.Mannschaft auf Platz 1 in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

 


Saisonfinale der mittelfränkischen Faustballer

.

Am kommenden Sonntag, 15.Januar 2023, findet ab 10:00 Uhr der letzte Spieltag der Faustball in der Bezirksliga Mittelfranken statt. Ausrichter ist der aktuelle Tabellenführer aus Schwabach.

An diesem letzten und entscheidenden Spieltag ist noch alles möglich. Vom Tabellenplatz 1-4 kann jeder noch Meister werden. Wie die ganze Saison bisher gezeigt hat, ist diese Liga extrem ausgeglichen und jeder kann jeden besiegen.

Somit verspricht dieser letzte Spieltag absolute Spannung bis zum Schluss. Die Herrieder Faustballer, aktuell auf Tabellenplatz 2, haben somit noch alles in eigener Hand. Bei einer Maximalausbeute, wäre die Meisterschaft und der somit verbundene Aufstieg in die Landesliga möglich. Auch ein theoretischer Abstieg ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Das Team um Spielführer Christian Georgi und Spielertrainer Oliver Kötzel fahren dennoch mit dem Ziel zum letzten Spieltag, möglichst viele Spiele gewinnen und am Ende schaut man auf die Tabelle. Entscheidend könnte dieses Mal neben den gewonnenen Punkten auch die erspielten Sätze und die Balldifferenz sein.

Das Lichtenauer Team um Kapitän Daniel Sirois wird auch versuchen, Ihre Spiele zu gewinnen und somit den Abstieg zu vermeiden. Insbesondere das Spiel gegen Tabellenführer Schwabach wird spannend, kennen sich die Teams doch aus gemeinsamen Trainingsspielen.

Bei Spitzenreiter Schwabach wird es spannend, in welcher personellen Aufstellung man an diesem Spieltag antreten kann. Hatte man doch in den vergangenen Wochen & Monaten immer etwas mit Spielausfällen zu kämpfen.

 

Ein spannenden, mittelfränkischer Spieltag steht als bevor.

-----

Hinweis d.R.:

Sind am Ende einer Spielrunde Mannschaften punktgleich und wurde nach Sätzen gespielt, so wird die endgültige Platzierung in der angegebenen Reihenfolge ent-schieden:
1. die höhere Satzdifferenz (Unterschied) aus allen Spielen der Spielrunde
2. die höhere Zahl der gewonnenen Sätze aus allen Spielen der Spielrunde
3. die höhere Balldifferenz (Unterschied) aus allen Spielen der Spielrunde
4. die höhere Zahl der erzielten Gutbälle aus allen Spielen der Spielrunde
5. das bessere Punktverhältnis aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander
6. die höhere Satzdifferenz (Unterschied) aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander
7. die höhere Zahl der gewonnenen Sätze aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander
8. die höhere Balldifferenz (Unterschied) aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander
9. die höhere Zahl der erzielten Gutbälle aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander.
10. Losentscheid


Spannender Faustball-Spieltag in Herrieden

.

Oliver Kötzel bei der Angabe
Ergebnisse
Tabelle

Am vergangenen Samstag, 17.12.2022, fand der 2. Spieltag in der Bezirksliga Mittelfranken der Faustballer, in Herrieden, statt. Kurzfristig wurde der Spieltag, aufgrund einer Hallensperrung in Erlangen, nach Herrieden verlegt.

Wie eng und ausgeglichen die diesjährige Bezirksliga ist, zeigte dieser Spieltag, wurden doch 4 von 6 Spielen erst im entscheidenden dritten Satz gewonnen.

Die Herrieder Männer 1 mussten sich in Ihrem ersten Spiel des Tages gegen die Mannschaft von TV 1848 Schwabach stellen. Die, welche in voller Mannstärke und mit ehemaligen Landesliga- und Bayernligaspieler angetreten waren und sich die Tabellenführung erobern wollten.

Mit veränderter Startaufstellung wollten sich die Herrieder probieren, den Schwabachern das Leben schwer zu machen. Christian Georgi und Christoph Holzinger begannen im Angriff, Maximilian Merk und Mario Zeitz in der Verteidigung und Daniela Thomaser starte als Zuspielerin. Den Start sollte man aber mit 0:6 direkt mal verschlafen! Und auch obwohl man sich anschließend noch den ein oder anderen Punkt holte, bis auf 7:9 herankämpfen konnte, wurde dieser Satz verloren 7:11 verloren.

Zum zweiten Satz wechselte man Oliver Kötzel für Ch. Georgi ein, um bereits bei den Angaben mehr Druck auf die Schwabacher zu machen. Und dies sollte auch gelingen. Man erspielte sich eine 4:2-Führung, um anschließend 4:6 zurück zu liegen. Nach dem 5:7 konnte man jedoch einen Lauf, mit druckvollen Angaben, tollen Abwehraktionen und präzise Punkteverwertung, zum 11:7 starten.

Es musste also ein Entscheidungssatz her und hier kam es zu einem ständigen Führungswechsel und die Herrieder wähnten sich beim 7:5 schon auf dem Weg Richtung Sieg. Schwabach nutzte seine Auszeit sinnvoll, wechselte mit Michel Zalesinski den Sieg ein. Dieser Spieler stellte die Herrieder vor unlösbare Aufgaben und punktete relativ schnell zum 9:7 und dem Sieg 11:8 nach 3 Sätzen.

 

Im zweiten Spiel der Herrieden stand das Landkreisderby gegen die Zweite des TSV Lichtenau an. Die wollte die Hinspiel Niederlage wieder gut machen und Herrieden bezwingen. Aber die Herrieder reagierten mit geänderter Aufstellung, O. Kötzel begann gleich am Schlag und Ch. Georgi versuchte sich im Zuspiel für D. Thomaser, um eventuelle kurze Angaben schneller zu erreichen. Und siehe da, die Herrieder führten schnell 4:0 und 6:3. Danach waren alle Herrieder Mannschaftsteile von der Rolle und man konnte keine Bälle mehr erreichen bzw. Punkte erreichen und Lichtenau 2 gewann den ersten Satz mit 6:11!

Der zweite Satz war wieder sehr ausgeglichen und die Führung wechselte ständig hin und her uns bis kurz vor Schluss war kein Sieger in Aussicht. Final konnte sich Herrieden den Satz mit 11:9 und wieder den Entscheidungssatz sichern. Die Lichtenauer Spieler um Kapitän Daniel Sirois wollten ebenso wie die Herrieden dieses Spiel für sich entscheiden.

Die Herrieder Angaben, von Spielertrainer Oliver Kötzel, haben sehr gut funktioniert, brachten direkt eine Führung zum 6:2. Nach dem Seitenwechsel waren aber die Herrieder Spieler kurzzeitig komplett unsortiert, man starte direkt mit zwei Eigenfehlern und Lichtenau erspielte sich eine 7:6-Führung. Nach einer Auszeit besinnt man sich nochmal kurz, Lichtenau platzierte mehrere Angaben direkt im Aus und so konnte man den entscheidenden dritten Satz mit 11:8 nach Herrieden holen.

 

Für TSV Lichtenau 2 wurde auch das Spiel gegen die SG Georgensgmünd/Weißenburg mit 1:2 verloren.

 

Die Herrieder stehen, als Aufsteiger, immer noch auf Tabellenplatz 2, mit einem Spiel weniger als Tabellenführer Schwabach. TSV Lichtenau 2 steht aktuell als Letzter in der Tabelle dar.

Am letzten und entscheidenden Spieltag am 15.01.2023 in Schwabach werden dann die Entscheidungen fallen, wohin die Reise in Zukunft geht. Die Frage nach dem Meister, Aufsteiger und Absteiger wird also am letzten Spieltag entschieden.


Kurzfristig Heimspieltag in Herrieden

.

Am kommenden Samstag, 17.Dezember 2022, findet ab 13:00 Uhr in der Herrieder Turnhalle der Realschule der 2. Spieltag in der Bezirksliga Mittelfranken statt. Dieser Spieltag hätte eigentlich bei den Faustballfreunden aus Erlangen, in Erlangen stattfinden sollen, jedoch wurde hier die Halle kurzfristig gesperrt. Aufgrund einer Sperrung der Tribüne kann der Spieltag so nicht ausgetragen werden. Die Herrieder Faustballer organisierten daher kurzfristig, iin Abstimmung mit der Stadt Herrieden, die Realschulturnhalle  und richten nun auch den 2. Spieltag aus. 

 

Zuschauer sind herzlich Willkommen und können dieses sportliche Event perfekt mit einem anschließend Weihnachtsmarktbesuch verbinden.

Unsere 1. Mannschaft spielt gegen die ehemalige Landesligamannschaft, TV 1848 Schwabach und das Rückspiel des Westmittelfranken-Derbys gegen TSV Lichtenau 2. Weitere Mannschaften an diesem Wochenende sind SGS Erlangen, SG Georgensgmünd/Weißenburg und eben SGS Erlangen.

 

Wir freuen uns auf einen, hoffentlich, erfolgreichen Heimspieltag.


Faustball: 2. Spieltag in der Kreisklasse A

.

Die Mannschaften bei der Begrüßung
v.links: Adam Kramarczyk, Kai Kreysa, Philipp Knepel, Tobias Kötzel, Sebastian Schuh, Helmut Kötzel (C)
Sebastian Schuh beim Angriff

Am vergangenen Sonntag fand in Herrieden der 2. Spieltag der Faustballer in der Kreisklasse A, in Mittelfranken, statt!

Für den Gastgeber, die Zweite Mannschaft der SG TSV/DJK Herrieden, hieß das Ziel, mehr Punkte zu sammeln, als am ersten Spieltag in Lichtenau. Dies gelang gleich im ersten Spiel gegen Tuspo Nürnberg. Die junge Herrieder Mannschaft, um den erfahrenen Kapitän Helmut Kötzel, startet fulminant mit einem 11:3 im ersten Satz. Während Angreifer Sebastian Schuh die Bälle präzise platzierend konnte, erkämpften sich die Verteidiger Philipp Knepel und Kai Kreysa jeden Ball. Entsprechend konnte auch Zuspieler, Tobias Kötzel, die Bälle für den Angriff vorbereiten. Im zweiten Satz wollte man dann zu viel und leistete sich leichte Fehler, brachte so den Gegner ins Spiel und verlor den Satz mit 7:11. Es musste also ein Entscheidungssatz her und diesen konnten die Herrieder souverän mit 11:7 und somit das Spiel mit 2:1 Sätzen, für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel mussten sich die Herrieder Faustballer gegen den TSV Cadolzburg mit 0:2 Sätzen (5:11, 4:11) geschlagen geben. Die Cadolzburger Spieler zeigten an diesem Tag, warum Sie bis vor kurzem noch in der Landesliga gespielt haben. Diesem Druck konnten unsere Spieler, jetzt auch mit Adam Kramarczyk für Helmut Kötzel, nicht genügend entgegenbringen und somit musste man den Tabellenführer diese Punkte überlassen.

 

In den restlichen Partien des Tages ging es oft in den Verlängerungssatz, spannende Spiele bei relativ ausgeglichene Mannschaftsstärken sorgten für einen tollen Sonntag.

Weiter geht es nun für alle Beteiligten am 29.01.2023 in Lichtenau.


STARK! STARK! ZU WENIG! – TROTZDEM TABELLENFÜHRER

.

Faires Abklatschen nach dem Spiel
Starke Abwehr von Maximilian Merk
konzentriertes Zuspiel von Oliver Kötzel
Voller Körpereinsatz von Angreifer Christoph Holzinger

 Tabelle
Tabelle
 Ergebnisse
Ergebnisse

Genau so lässt sich der erste Spieltag in der Bezirksliga Mittelfranken für unsere 1. Mannschaft beschreiben. Am Ende stehen bei zwei Siegen und einer Niederlage 4:2 Punkte und somit die Tabellenführung.

Erstmal durften wir in der Bezirksliga antreten und dann gleich mit einem Derby, gegen TSV Lichtenau 2, starten. Man merkte allen Spielern die Konzentration und Anspannung bis in die Haarspitzen an. Wollte man doch gut in die neue Saison und in die Bezirksliga starten. Vor knapp 60 Zuschauern starteten im Angriff Christian Georgi (Spielführer) und Christoph Holzinger, in der Abwehr Mario Zeitz mit Maximilian Merk und Oliver Kötzel (Spielertrainer) im Zuspiel. Daniela Thomaser stand als Ersatzspielerin bereit.

Entsprechend begann der erste Satz. Man verschlief die ersten beiden Bälle und lag schon 0:2 zurück. Angespornt von der guten Stimmung starteten wir eine Serie und gingen 5:2 in Führung und diese Führung konnte bis zum Ende des ersten Satzes und dem 11:6 gehalten werden. Warum einfach wenn es auch anstrengend ging? Im zweiten Satz lag man zu Beginn wieder zurück, dieses Mal jedoch mit 0:4. Und dieses Mal dauerte es länger, sich die Führung zurück zu kämpfen. Bei 3:6 legte man aber kurz den Turbo ein und konnte sich die 7:6 Führung sichern. Ehe es dann bis zum 8:8 ausgeglichen war. Anschließend konnten wir aber in einem Schlussspurt auch den zweiten Satz mit 11:8 und somit das Spiel gewinnen.

Was für eine Erleichterung. Wir sind in der Bezirksliga angekommen.

 

Im zweiten Spiel des Tages stand uns die Spielgemeinschaft Georgensgmünd/Weißenburg gegenüber. Eine Mannschaft, mit der wir uns immer harttun, weil die langjährige Erfahrung, aus ehemaligen Landesliga-Spielern, und das nahezu fehlerfreie Spiel, es einem sehr schwer machen, zu punkten. Was uns gelang, war ein besserer Beginn mit der Führung zum 1:0 und 2:1. Danach lagen wir aber auch wieder 2:5 zurück und mussten uns wieder ran kämpfen. Beim Stand vom 5:6 konnten wir dann endgültig den Hebel umlegen und in allen Mannschaftsteilen liefen es Rund. Somit war der erste Satz mit 11:6 gewonnen.

Der Zweite war extrem ausgeglichen und es ging ständig hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Aus einem 1:3 machten wir ein 4:3, eher der Gegner auch hier zum 4:4 wieder ausgleichen konnte. Unser Vorteil in diesem Satz war, dass wir es schafften, meistens, zwei Punkte hintereinander zu machen, während die SG Georgensgmünd/Weißenburg immer nur einen Punkt erzielen konnte. So hatten wir immer 2 Punkte Vorsprung und am Ende ging der Satz mit 11:7 und das Spiel mit 2:0 Sätzen an uns.

 

Was für ein Start in diese Saison. Erstmals spielen wir in der Bezirksliga und dann gleich mit zwei Siegen gestartet. Wow.

Entsprechend motiviert gingen wir in das letzte Spiel des Tages, gegen den Mitaufsteiger SGS Erlangen. Und hier wartete mit Rolf Lintzmeyer ein Schlagmann auf uns, welcher auch bereits höherklassig spielte und auf Revanche aus der vergangenen Hallensaison aus war. Und genau diese Rolf Lintzmeyer, in Kombination mit dem starken Zuspiel von Jan Schieritz und dem Willen um jeden Ball zu kämpfen, machte uns zu große Probleme. Schnell lagen wir wieder 0:3 und 1:5 zurück und diesem Rückstand konnten wir bis zum Ende, 6:11, nicht mehr aufholen. Es gelang uns einfach nicht richtig Druck aufzubauen und demzufolge punkteten die Erlanger.

Im zweiten Satz, sah es beinahe so aus, als könnte man hier noch in den Entscheidungssatz gehen. Waren wir von Beginn an fokussiert und konnte eine 4:0, 6:3 und 7:5- Führung herausspielen. Und danach ging bei uns nicht mehr viel zusammen. Wir hatten keinen richtigen Zugriff mehr auf die kurz gespielten Bälle, konnten selbst nicht punkten und bei Erlangen gelang nun nahezu alles. Das Spielglück war an diesem Tag einfach aufgebraucht. Also gingen wir in diesem Satz mit 9:11, im Spiel mit 0:2, als Verlierer vom Platz.

Es sollte uns jedoch für die noch anstehenden zwei Spieltage zeigen, dass wir in keinem Spiel nachlassen dürfen und zu jedem Zeitpunkt uns um jeden Ball bemühen müssen.

 

Ein toller Spieltag in der Bezirksliga ging zu Ende. Bei toller Stimmung und spannenden Spielen wurde auch den zahlreichen Zuschauern einiges geboten. In dieser Bezirksliga kann jeder jeden schlagen und das macht es für die anstehenden Spieltage sehr spannend.

Weiter geht es am 17.Dezember in Erlangen. Bis dahin, heißt es weiter hart zu trainieren umd dort weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Start in die historische Bezirksliga-Saison

.

 Flyer / Foto: Eweline Kötzel
Flyer / Foto: Eweline Kötzel
 Anstehende Spiele an diesem Spieltag
Anstehende Spiele an diesem Spieltag

Am Sonntag, 20.11.2022, startet auch unsere Erste Mannschaft in die neue Hallensaison. Erstmal treten die Spieler in der Bezirksliga Mittelfranken an. In dieser Hallensaison 2022/23 steht u.a. das Derby gegen die zweite Vertretung des TSV Lichtenau 2 an. Weitere Gegner heißen in dieser Spielrunde TV 1848 Schwabach, SGS Erlangen und einer Spielgemeinschaft Georgensgmünd/Weißenburg.

 

An insgesamt drei Spieltagen wird man sich in einer Hin- und Rückrunde messen und einen Meister ermitteln, welcher dann zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt ist. Es steht eine spannende, erste Saison in der Bezirksliga an. Von daher kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Wissen wir doch, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Es wird einiges davon abhängen, welche Mannschaft an den jeweiligen Spieltagen mit seinem festen Personalstamm antreten kann. Zu den Meisterschaftskandidaten zählt definitiv die Männer vom TV 1848 Schwabach, als Mannschaft mit langjähriger Erfahrung in der Landesliga.

Starten werden wir mit einem Heimspieltag in der Herrieder Realschulturnhalle, am Sonntag, 20. November 2022 ab 10:00 Uhr. Direkt mit dem Derby gegen den TSV Lichtenau 2 starten wir in die Saison. Im Anschluss spielen wir noch gegen die SG Georgensgmünd/Weißenburg und SGS Erlangen.

 

Zuschauer sind herzlich willkommen und dürfen gerne vorbeikommen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Herrieden II - Start in die Kreisklasse A

.

Unsere Zweite trifft in der Kreisklasse A auf folgende Mannschaften: TSV Lichtenau 3, ATV 1873 Frankonia Nürnberg, TSV Cadolzburg, TSV 2000 Rothenburg und Tuspo Nürnberg.

Auch hier stehen viele spannende Spiele an insgesamt fünf Spieltagen an, u.a. auch zwei Spieltage in Herrieden.

Der 1.Spieltag findet am Sonntag, 13. November 2022 ab 10:00 Uhr in der Schulhalle Lichtenau statt. Gegner an diesem Tag sind ATV 1873 Frankonia Nürnberg und TSV Lichtenau 3.

 

Hoffen wir auf einen guten Start und die ersten Punkte für die neue Hallensaison.


Erfolgreiche Schiedsrichterausbildung und -fortbildung

.
 Volles Haus in unserem Sportheim
Volles Haus in unserem Sportheim.

Am Samstag, 15. Oktober 2022, lud der Schiedsrichterlehrwart zu einem Schiedsrichterkurs ins Sportheim nach Herrieden ein. Eine große Anzahl, von knapp 40 Teilnehmern aus ganz Mittelfranken, sind dieser Einladung gefolgt. Die große Anzahl rührt daher, dass in den Corona-Jahren nur bedingt Kurse durchgeführt werden konnten. Aus Herrieden waren es auch 7 Teilnehmer.

Neben zahlreichen Fortbildern des C-Schiedsrichter (ca. 15 Personen) und einigen B-Schiedsrichtern (ca. 5 Personen) konnten wir auch knapp 15 Neuschiedsrichter-Anwärter begrüßen. Daneben gab es auch 4 C-Schiedsrichter, welche sich zum B-Schiedsrichter ausbilden lassen wollten.

In einem spannenden Vormittag konnte Thomas Mrugalla die aktuellen Regeln erklären und viele offene oder unklare Fragen klären. Und es gibt immer wieder Diskussionen über diverse Themen wie Blocksituation, Übertritt, Ballwahl oder wann darf gewechselt werden.

Am frühen Nachmittag konnten dann die Fortbildungsteilnehmer verabschiedet werden und zeitgleich starteten die Anwärter mit Ihren schriftlichen Prüfungen. Und einige Teilnehmer mussten doch feststellen, dass es die Fragen doch in sich haben und man schon etwas Wissen mitbringen muss um diese Prüfung bestehen zu können.

Erfreulicherweise konnte abschließend Thomas Mrugalla verkünden, dass alle Teilnehmer die schriftlichen Prüfungen bestanden haben.

 

Ein spannender Tag geht somit zu Ende und es hat wieder Spaß gemacht, in großer Runde über Faustball zu sprechen und manche strittige Situation gemeinsam zu lösen und zu diskutieren!

 

Allen Schiedsrichtern ein glückliches Händchen und einen fairen Spielverlauf.


Hallenrunde 2022/23

.

Start in die historisch erste Bezirksliga Saison steht an. Die Termine für die Hallenrunde sind terminiert und unsere Faustballer treten wieder mit zwei Mannschaften an. Unsere Erste tritt in der Bezirksliga Mittelfranken gegen die Teams von TV 1848 Schwabach, TSV Lichtenau 2, SG Georgensgmünd/Weißenburg und SGS Erlangen an.

Es steht eine spannende, erste Saison in der Bezirksliga an. Von daher kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Wissen wir doch, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Mit Schwabach, Erlangen und Weißenburg spielen ehemalige Landesliga-Mannschaften mit und somit stehen uns spannende Spiele bevor. Zum Auftakt dieser Saison dürfen wir am Sonntag, 20.11.2022 gleich einen Heimspieltag in der Turnhalle der Realschule ausrichten. Zuschauer sind bei freiem Eintritt und Verpflegung herzlich Willkommen.

 

Unsere Zweite trifft in der Kreisklasse A auf folgende Mannschaften: TSV Lichtenau 3, ATV 1873 Frankonia Nürnberg, TSV Cadolzburg, TSV 2000 Rothenburg und Tuspo Nürnberg.

Auch hier stehen viele spannende Spiele an insgesamt fünf Spieltagen an, u.a. auch zwei Spieltage in Herrieden.

 

  1. 1.       Mannschaft: Bezirksliga

Spieltag 1:           So. 20.11.2022   ab 10:00 Uhr     Turnhalle Realschule, Herrieden

Spieltag 2:           Sa. 17.12.2022   ab 13:00 Uhr     Sporthalle Siemens, Erlangen

Spieltag 3:           So. 15.01.2023   ab 10:00 Uhr     Jahnhalle, Schwabach

 

  1. 2.       Mannschaft: Kreisklasse A

Spieltag 1:           So. 13.11.2022   ab 10:00 Uhr     Schulsporthalle, Lichtenau

Spieltag 2:           So. 04.12.2022   ab 10:00 Uhr     Turnhalle Sebastian-Strobel-Schule, Herrieden

Spieltag 3:           So. 29.01.2023   ab 10:00 Uhr     Schulsporthalle, Lichtenau

Spieltag 4:          So. 12.02.2023   ab 10:00 Uhr     Turnhalle Sebastian-Strobel-Schule, Herrieden

Spieltag 5:           So. 12.03.2023 ab 10:00 Uhr     Schulsporthalle, Lichtenau

 

 


Erfolgreiches Faustballfinale

.




Abschluss der Faustballer in Mittelfranken, erfolgreich für die Herrieder Zweite.

Am Vergangenen Sonntag kamen die Mannschaften TSV 2000 Rothenburg, Tuspo Nürnberg, TSV Lichtenau 3 nach Herrieden, um den letzten Spieltag in der Kreisliga B zu spielen und einen Meister zu ermitteln.

Bei warmen 32 Grad, perfekten Rahmen- und Rasenbedingungen, sowie den knapp 50 Zuschauern konnte man viele spannende Spiele und tolle Faustballaktionen sehen.

Als Tabellenführer in den Spieltag gestartet, konnten die Herrieder Faustballer gleich in Ihrem ersten Spiel, gegen den Tabellenzweiten TSV 2000 Rothenburg, in 2:0 Sätzen gewinnen. Somit war der erste Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg getan.

In den folgenden Spielen konnten Herrieden 2 sehr souverän gegen Die Teams aus Nürnberg und Lichtenau jeweils mit 2:0 Sätzen gewinnen. Somit war der historische Herrieder Doppelaufstieg, die erste Mannschaft schaffte ja den Aufstieg in die Bezirksliga, gelungen.

Entscheidungsspieltag in Herrieden

.

Am Sonntag, 24.07.2022, findet der letzte und entscheidende Spieltag in der Kreisliga B der Herrieder Faustballer in Mittelfranken statt. An diesem Spieltag, stattfindend auf dem Sportgelände der SG TSV/DJK Herrieden, treten die Mannschaft der SG TSV/DJK Herrieden 2, TSV Lichtenau 3, TSV 2000 Rothenburg und Tuspo Nürnberg gegeneinander an.

Die Ausganssituation könnte für die Herrieder Faustballer kaum besser sein, geht man doch als, aktuell ungeschlagener, Tabellenführer in diesen Spieltag. Daher werden die Spieler/-innen alles versuchen, um die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Kreisliga A zu realisieren, ähnlich wie unsere erste Mannschaft vor kurzem in Ihrer Liga den Meistertitel und den Aufstieg erringen konnte.

Folgende Spiele stehen für die 2. Mannschaft der Herrieder Faustballer daher am Sonntag, 24.07.2022 ab 10:00 Uhr an:

SG TSV/DJK Herrieden   -              TSV 2000 Rothenburg

SG TSV/DJK Herrieden   -              Tuspo Nürnberg

SG TSV/DJK Herrieden -                TSV Lichtenau 3

Für Getränke & Verpflegung ist gesorgt.


Nächster Halt: Bezirksliga

.


Abschlusstabelle Kreisliga A

Unserer ersten Mannschaft gelingt die Meisterschaft in der Kreisliga A und somit der Aufstieg in die Bezirksliga.

Nachdem man bereits in der abgelaufenen Hallensaison den historischen Aufstieg in die Bezirksliga möglich gemacht hatte, gelang dies nun auch in der aktuellen Feldsaison.

Die Voraussetzungen für diesen Entscheidungsspieltag konnten kaum besser sein, ging mal doch als Tabellenführer und bei 6:0 Punkten in diesen Spieltag. Bei extremer Hitze, um die 34 °C Grad, ging man in das erste Spiel des Tages. Der Gegner hieß Frankonia Nürnberg und schnell konnte man mit 6:3 und 9:6 in Führung gehen, ehe man den ersten Satz mit 11:7 gewinnen konnte. Im zweiten Satz ging es ähnlich souverän weiter und relativ schnell war dieser Satz mit 11:8 und 2:0 Sätzen gewonnen.

Die Platzverhältnisse waren sehr speziell, war doch der Rasen nicht gemäht und somit war ein normales Spiel kaum möglich. Angabenschläger Christian Georgi nutzte jedoch diesen Umstand, um mit seinen präzise geschlagenen Angaben direkt Punkte einfahren konnte.

Im zweiten Spiel ging es für uns gegen den Ausrichter, den TSV Cadolzburg, und wollte man doch am liebsten diese Feldrunde ungeschlagen beenden. Ein spannendes Spiel sollte sich entwickeln und während Christian Georgi wieder ein starkes Angriffsspiel zeigte, kamen die Verteidiger Mario Zeitz und Oliver Kötzel auch immer besser in diese Partie und man erkämpfte sich eine 6:4-Führung. Anschließend konnten die Cadolzburger Faustballer, immerhin bis vor 3 Jahren noch in der Landesliga aktiv, Ihren Heimvorteil ausnutzen und punkteten mit extrem präzise geschlagenen Angriffen. Somit ging der erste Satz mit 8:11 und der zweite Satz mit 9:11 verloren.

Bevor es in das, für uns, alles entscheidende Spiel gegen die SG Georgensgmünd/Weißenburg gehen sollte, mühten sich diese noch gegen den Tabellenletzten Frankonia Nürnberg. Völlig überraschend ging dieses Spiel in den dritten und somit Entscheidungssatz und auch hier wurde jeder nur mögliche Ball bis zum 15:14, zugunsten SG Georgensgmünd/Weißenburg, ausgespielt. In diesem Spiel und bei dieser extremen Hitze, mussten die Faustballer einiges an Kraft lassen.

Nach einer kurzen Pause sollte es also zum entscheidenden Duell zwischen dem Tabellenführer, SG TSV/DJK Herrieden, und dem Zweiten SG Georgensgmünd/Weißenburg gehen. Mit dem ganz klaren Ziel dieses Spiel und somit die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen, gingen das Team um Zuspielerin Daniela Thomaser in diese Begegnung.  Und so gelang es den Herrieder Faustballern ein ruhiges aber präzise Faustball-Spiel aufzuziehen und man sammelte Punkt um Punkt und konnte sich Mitte des ersten Satzes mit 9:5 deutlich absetzen und kurz darauf den Satz mit 11:6 beenden. Im zweite Kraft merkte man den Gegnern die fehlende Kraft an und dieser konnte noch schneller mit 11:4 gewonnen werden. Insgesamt gelang es in diesem Spiel, insbesondere durch die gute Verteidigung von Max Merk und Mario Zeitz, den Hauptangreifer Christopher Holzinger so ins Spiel zu bringen, dass dieser aus dem Spiel heraus punkten kann.

 

Die errungene Meisterschaft in der Kreisliga A berechtigt zum Aufstieg in die Bezirksliga. Die Freude darüber war ungebrochen und so feierte man im Schatten noch mit einem kühlen Kaltgetränk.

Es spielten:

Angriff: Christoph Holzinger, Christian Georgi

Zuspiel: Daniela Thomaser

Abwehr: Oliver Kötzel (C), Max Merk, Mario Zeitz


Mixed-Team
Herren Team
Siegerehrung

DJK Bundessportfest 2022 in Schwabach

.

Zwei Faustball-Teams vertraten die Herrieder Farben

Am Pfingstwochenende machten sich zwei Herrieder Faustball-Teams auf den Weg nach Schwabach. Denn das, im 4-jährigen Rhythmus, stattfindende DJK-Bundessportfest fand vor den Toren Nürnbergs, in Schwabach statt.

Die Herrieder Farben beim Faustball vertraten daher jeweils eine Mannschaft bei den Herren und eine im Mixed-Bereich. Mannschaften aus dem ganzen Bundesland gaben sich gerne die Ehre, die beste DJK-Mannschaft in seinem Bereich zu ermitteln.

So kam es auch zustande, dass unsere Herren Ihr erstes Spiel des Tages gleich gegen die Sportfreunde der DJK Süd Berlin austragen durfte. Eine Mannschaft, welche in nahezu in dieser Besetzung, normalerweise in der 2. Bundesliga Nord Ihre Spiele bestreitet. So war die 0:2- Niederlage bei zwei 5:11 Sätzen auch zu verschmerzen. Gerade weil unser Etatmäßiger Angreifer Christoph Holzinger an diesem Wochenende im Mixed-Team spielte, fehlte uns im Angriff die notwendige Durchschlagskraft für mehr Punkte. Nichtsdestotrotz freute man sich über jeden erkämpften Punkt und konnte phasenweise durchaus mithalten.

Da die Herren in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, spielte man an diesem Tag gleich Hin- und Rückspiel. So versuchte man sich auch im Rückspiel an Berlin und freute sich aber nur über mehr erzielte Punkte. Die beiden Spiele gegen die DJK FV Ursensollen 2 hingegen waren deutlich knapper. Im ersten Spiel ging man noch mit 11:7 in Führung, ehe man 5:11 und 8:11 das Spiel noch abgeben musste.

Das letzte Spiel des Tages begann mit 11:8 ähnlich gut, man jedoch im zweiten Satz wieder 4:11 eingebrochen ist. Anders ging jedoch nun der letzte Satz des Tages aus, man konnte diesen nämlich mit 11:7 für sich gewinnen.

Es reichte dennoch nur zum 3.Platz in der Gruppe, was für den Folgetag und Über-Kreutz-Spiele gegen die Faustball-Freunde vom DJK FV Ursensollen 1, bedeutete. Sollte dieses Viertelfinale gewonnen werden, wäre theoretisch noch alles möglich gewesen! 

 

Am Folgetag trat man in gleicher Aufstellung an und die ersten 3 Punkte des Spieles gehörten den Herrieder Faustballer. An diesem Tag fanden unsere beiden Abwehrspieler Max Merk und Mario Zeitz deutlich besser ins Spiel und holten einige stark geschlagene Bälle, welche dann auch im Zuspiel und Angriff deutlich besser verwertet wurden, als am Vortag.

Leider zeigte sich bei den Gegnern aus Ursensollen die Routine dieser eingespielten Mannschaften, spielt ein Großteil doch bereits seit knapp 15 Jahren und Jugendtagen zusammen. Wir punkteten zu wenig und konnten die äußerst präzise geschlagenen Angriffsbälle von Julian Heitzer einfach nicht verteidigen. Nun ging auch dieses Spiel mit 0:2 (9:11, 5:11) verloren.

Da auch Ursensollen 2 sein Viertelfinalspiel knapp verloren hat, stand man sich am Sonntag wieder gegenüber, wie am Vortag schon im Gruppenspiel. Das Platzierungsspiel 5-6 stand unter keinen guten Bedingungen, fing es doch pünktlich zum Spielbeginn an zu regnen. Aufgrund einer Verletzung vom Vortag, hatte sich der Gegner aus der Oberpfalz noch mit einem Ersatzspieler verstärkt, welcher in den Gruppenspielen bereits durch präzise Angaben aufgefallen war.

Und so fing es auch an, dass der gegnerische Angreifer präzise geschlagene Bälle spielte. Die ersten 1-2 Bälle konnten wir insgesamt noch nicht richtig greifen, kamen aber immer besser ins Spiel. Je mehr es regnete, desto motivierter gingen die Unseren auf Tauchstation und fischten die Bälle vom Boden weg. Das Zuspiel von Kapitän Oliver Kötzel wurde immer Präziser und Angreifer Christian Georgi platzierte seine Bälle punktgenau. Und so war es auch die logische Konsequenz das der letzte Punkt vom Angabenschläger Tobias Kötzel ein Ass war.

Insgesamt können wir mit unserem 5.Platz bei den Herren gut leben, konnten wir doch mitspielen und hätten mit unserem Etatmäßigen Angreifer sicherlich noch mehr Punkte holen können.

DJK-Meister wurde in einem hochklassigen Finale die Freunde vom DJK Süd Berlin. Welche u.a. mit einem aktuellen serbischen Nationalspieler angetreten war.

Es spielten:

Oliver Kötzel, Max Merk, Mario Zeitz, Christian Georgi, Tobias Kötzel

_______________________________________________________

Unser Mixed-Team bestand an beiden Tagen aus 6 Spielern, wobei immer 2 Frauen im Team spielen mussten. Daher reiste man mit jeweils 3 Frauen und 3 Männern an und konnte somit relativ flexibel durchwechseln.

Es spielten:

Helmut Kötzel, Christoph Holzinger, Rebekka Winröder, Daniela Thomaser, Doris Hofmann, Adam Kramarczyk

 

Ähnlich wie bei den Herren startete man in zwei Gruppen, jedoch mit jeweils 4 Mannschaften und hier wurde am Samstag noch auf 2 Sätze gespielt, das heißt, es konnte auch ein Unentschieden geben.

Gleich im ersten Spiel kam es zu dieser Punkteteilung gegen die Faustballfreunde vom DJK Üchtelhausen. Über den Tag verteilt konnte man insgesamt mehr Spiele absolvieren und schaffte es ohne Niederlage, bei 3 Siegen und 3 Unentschieden, auf den zweiten Tabellenplatz.

So ging es am Sonntag im Viertelfinale gegen das Mixed-Team der DJK Michelau. Am zweiten Tag änderte sich das Spielsystem und auch die Mixed-Teams spielten auf zwei Gewinnsätze. Und gleich in diesem spannenden Spiel mussten wir alle drei Sätze ausspielen um eine Entscheidung zu erzwingen. Leider hatten wir gegen Spielende kein Spielglück mehr und mussten uns so mit 1:2-Sätzen (9:11, 11:8, 7:11) geschlagen geben.

Statt nun um die Medaillenplätze mitzuspielen mussten wir in die Platzierungsspiele 5-8 und konnten uns leider nicht für den starken ersten Tag belohnen.  Das erste Folgespiel gegen DJK Ursensollen 2 konnten wir noch mit 2:0 gewinnen. Die restlichen Spiele des Tages hingegen, konnten wir zwar gut mitspielen, belohnten uns jedoch zu selten und verloren somit gegen DJK Ursensollen 1 und 3 mit jeweils 0:2.

Nach einem etwas unglücklichen und schwächeren zweiten Turniertag beendeten wir das Bundesturnier auf dem 7. Platz der Mixed-Teams. Leider konnten wir den Schwung vom ersten Tag nicht in den zweiten Spieltag mitnehmen und durch die vermeidbare Niederlage am Anfang des Tages konnten wir uns leider nicht mit einem besseren Platz belohnen.

DJK-Meister wurde in einem spannenden Finale, auch hier, die Freunde vom DJK Süd Berlin.

 

 

Das Bundessportfest 2022 ist nun vorbei und doch steigt die Vorfreunde auf das DJK-Bundesturnier 2023, welches, nach 2009, wieder in Herrieden stattfinden soll.


 Abschlusstabelle Mixed
Abschlusstabelle Mixed.


 Abschlusstabelle Herren
Abschlusstabelle Herren. 
 

Erfolgreicher Saison-Start

.

 Spielergebnisse
Spielergebnisse
 Tabelle nach dem 1.Spieltag
Tabelle nach dem 1.Spieltag

Am vergangenen Wochenende startete für die Faustballer der SG Herrieden der Liga-Betrieb in der Kreisliga A.
Nachdem man zuletzt aufgestiegen war, möchte man diese Saison eine Klasse höher nochmals nachlegen und erneut die Aufstiegsränge anpeilen.
Trotz urlaubsbedingter Abwesenheit von 3 Stammkräften gelang mit einem 2:0 Sieg (11:4, 11:7) gegen Cadolzburg ein guter Start in den Spieltag.

Auch im zweiten Spiel, gegen Frankonia Nürnberg überzeugte das starke Aufschlags- und Angriffsspiel, weshalb die Herrieder Faustballer nahezu mühelos mit 11:5 und 11:2 gewinnen konnten.
Das dritte Spiel des Tages gegen die Spielgemeinschaft Georgensgmünd/ Weißenburg war weitaus spannender. Der gegnerische Schlagmann übte enormen Druck aus, doch auch dieses Spiel konnte Herrieden dank starker Abwehrleistung, von Tobias Kötzel und Sebastian Schuh, nach Sätzen mit 2:1 für sich entscheiden.

Somit steht nach dem 1.Spieltag die Tabellenführung und 6:0 Punkte zu Buche. Der 2. Spieltag findet am 19.06.2022 in Cadolzburg statt und wird über einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga entscheiden.

Es spielten:
Angriff: Christoph Holzinger, Christian Georgi,
Abwehr: Daniela Thomaser, Tobias Kötzel, Sebastian Schuh, Kai Kreysa

Historische Chance zum Aufstieg genutzt

.

 Vor dem Spiel, volle Konzentration
Vor dem Spiel, volle Konzentration
 grenzenloser Jubel über den historischen Aufstieg! hinten: Christian Georgi, Oliver Kötzel, Max Merk // vorne: Christoph Holzinger, Mario Zeitz
grenzenloser Jubel über den historischen Aufstieg! hinten: Christian Georgi, Oliver Kötzel, Max Merk // vorne: Christoph Holzinger, Mario Zeitz

Herrieder Faustballer steigen erstmals in Ihrer Vereinsgeschichte in die Bezirksliga, fünfthöchste Liga Deutschlands, auf.

Nachdem vor 8 Tagen bereits die 2. Mannschaft der Faustballer der SG Herrieden ihre Hallensaison in der Kreisliga B auf dem dritten Platz beendete, stand das spannende Saisonfinale für die 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag an.

Die Herrieder gingen als Tabellenerste der Kreisliga A in diesen Heimspieltag und wollten den Aufstieg, nach 2 Jahren in dieser Liga, perfekt machen.

Im ersten Duell gegen TSV Lichtenau 3 gelangen die Aufschläge zu Beginn noch nicht druckvoll genug. Doch durch solide Abwehrarbeit und sicheres Zuspiel konnten die notwendigen Punkte aus dem Spiel herausgemacht werden. Am Ende gelang ein ungefährdeter Sieg in 2 Sätzen mit 11:4 und 11:4.

Im direkten Anschluss ging es gegen den Tabellenzweiten, die SGS Erlangen. Diese waren mit einem ehemaligen Landesliga-Schlagmann angereist, um in den Aufstiegskampf noch mit einzugreifen. Im ersten Satz bewegte man sich zu Beginn Kopf an Kopf. Diesmal konnte jedoch durch die Aufschläge bereits wichtige Punkte erzielt werden. Zudem zeigte die Hintermannschaft eine herausragende Leistung, sowohl in der Ballannahme als auch im Zuspiel. Nachdem der erste Satz mit 11:7 erkämpft werden konnte, mehrten sich im zweiten Satz Eigenfehler der Erlanger. Die Altmühlstädter blieben konzentriert und brachten diesen Satz souverän mit 11:2 nach Hause. So stand am Ende der Meistertitel, ohne Satzverlust.

Durch diese Saisonleistung sichert sich die Mannschaft zwei historische Vereins-Marken:

-        Kommende Hallensaison wird man als Aufsteiger erstmals in der Geschichte des Herrieder Faustballs in der Bezirksliga antreten.

-        Gleichwohl corona-bedingt weniger Spiele zu absolvieren waren, gelang es (laut dokumentierten Vereinsaufzeichnungen; seit 1965) erstmals 100 % aller möglichen Punkte zu gewinnen.

Für Herrieden I spielten in dieser Saison:
Abwehr/Zuspiel: Maximilian Merk, Mario Zeitz, Oliver Kötzel (Spielführer), Tobias Kötzel, Daniela Thomaser Angriff: Christoph Holzinger, Christian Georgi

 

Nun heißt es volle Konzentration auf die Feldrunde umd dort ähnliches zu schaffen und die Kreisliga A erfolgreich zu bestreiten. 

Erfolgreicher Saisonstart für die erste Mannschaft der Herrieder Faustballer

.

Am Sonntag stand der erste Spieltag der Kreisklasse A an. Als Saisonziel wurde der Aufstieg in die Bezirksliga ausgegeben, was den Altmühlstädtern in ihrer Historie erst einmal gelang. Im ersten Spiel gegen TSV Lichtenau 3 merkte man zu Beginn, dass die niedrige Hallendecke für das Zuspiel ungewohnt war, jedoch verwertete Schlagmann Christoph Holzinger die Bälle sicher und fehlerfrei. Während im Aufschlag Christian Georgi mehrfach punkten und den Gegner unter Druck setzen konnte, stand die Abwehr mit Daniela Thomaser, Maximilian Merk und Tobias Kötzel sehr sicher, wodurch das Spiel ungefährdet mit 11:7 und 11:2 gewonnen werden konnte.

 

Auch im zweiten Spiel gegen SGS Erlangen war die Mannschaftsleistung durchwegs konzentriert und ohne nennenswerte Eigenfehler, wodurch auch dieses Spiel mit 11:5 und 11:6 gewonnen werden konnte.

 

Herrieden 1 steht derzeit mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze ( Tableau-Sieg gegen ATV Frankonia, welche coronabedingt nicht antreten konnten) und kann am nächsten Spieltag die Meisterschaft aus eigener Hand perfekt machen.


Faustballer Zweite schließt Saison ab

.

Die zweite Mannschaft der Herrieder Faustballer konnte am Samstag, 19.03.2022, Ihre Hallensaison der Kreisliga B erfolgreich abschließen.

Am Ende einer, durch Corona durcheinander gebrachten, Saison steht ein vernünftiger dritter Platz, Punktgleich mit dem Tabellenzweiten.

 

Erstes Ziel in dieser Saison war es, 2 neue Spieler zu integrieren und weitere Wettkampfpraxis zu vermitteln. Dies klappte hervorragend, musste man am ersten Spieltag sich mit einem Sieg und einem Satzgewinn gegen TSV Cadolzburg (einer Satzverlust vom späteren Meister) begnügen.

Am zweiten und letzten Spieltag standen zwei Siege auf der Habenseite und letztendlich ein souveräner dritter Platz.

Mit etwas mehr Glück, Training und zunehmender Wettkampfpraxis wird sich in unserer zweiten Mannschaft auch noch einiges bewegen lassen.

 

Es spielten:

Tobias Kötzel, Helmut Kötzel, Sebastian Schuh, Doris Hofmann, Kai Kreysa, Christoph Holzinger, Daniela Thomaser


Knapper aber erfolgreicher Heimspieltag

.

Höchstleistung / von Links: Christian Georgi, Oliver Kötzel, Sebastian Kohl, Maximilian Merk, Mario Zeitz, Daniela Thomaser
volle Konzentration
Angabe & Punkt
Sieg & Aufstieg

Am vergangenen Sonntag am 10 Uhr trafen sich die verschiedene Faustballmannschaften aus Mittelfranken. Neben Gastgeber SG TSV/DJK Herrieden kamen noch die Teams vom TSV 2000 Rothenburg, TSV Lichtenau 3 und Tuspo Nürnberg auf die Sportanlage nach Herrieden um in einer verkürzten Feldrunde einen Meister in der Kreisliga B zu ermitteln.

Bei besten äußeren Bedingungen lieferten sich alle teilnehmenden Mannschaften spannende Spiele auf ähnlich gutem Niveau. Unsere erste Mannschaft, um Spielführer Oliver Kötzel, hatte sich intern den 1.Platz und den damit verbundenen Aufstieg zum Ziel gesetzt.

Bereits im ersten Spiel, gegen Tuspo Nürnberg, war der Druck entsprechend hoch. In den ersten Minuten war dies auch etwas zu spüren, wollte doch jeder Mannschaftsteil alles richtig machen und den „perfekten Ball“ spielen. So mussten wir uns am Anfang erst auf die sehr präzisen geschlagenen Bälle vom Nürnberger Schlagmann gewöhnen. Dank unseres Angreifers Sebastian Kohl war es ein Angabenspiel mit dem glücklicheren Ende für uns. Der erste Satz wurde somit mit 12:10 gewonnen. 

Im zweiten Satz machten unsere beiden Verteidiger Mario Zeitz und Maximilian Merk sehr souverän und verteidigten einen Ball nach dem anderen sehr stark. Entsprechend konnte man das Zuspiel aufbauen und zum insgesamt 11:6 verwerten. 

Der erste Sieg an diesem Tag war geschafft. 

In unserem zweiten Spiel ging es gegen die dritte Vertretung des TSV Lichtenau und auch hier war alles möglich, sind doch die Lichtenauer dafür bekannt, ganz wenig Eigenfehler zu machen. In diesem Spiel kamen wir aber dank guter Angaben stark ins Spiel, durch präzises Zuspiel von Oliver Kötzel und variabel geschlagene Angriffe von Christian Georgi punkte man sich schnell zum 7:3 und 10:5 in Führung, bevor man den ersten Satz mit 11:6 gewinnen konnte.

Der zweite Satz hingegen war ein ständiger Führungswechsel beider Mannschaften und ein sehr ausgeglichenes Spiel. Lichtenau konnte sich zweitweise sogar auf 5:7 und 7:9 absetzen. Durch unsere neue und ruhige Spielweise - man hat am Bodensee bereits gemerkt, dass man somit erfolgreich sein kann – konnten wir uns mit einem 4-Punkte-Lauf am Schluss noch den Satz mit 11:9 und somit das zweite Spiel sichern. 

Direkt im Anschluss ging es für uns in das letzte Spiel, gegen die Freunde vom TSV 2000 Rothenburg. Aus gemeinsamen Trainingseinheiten kennt man sich bestens und weiß um die Stärken & Schwächen des jeweils anderen. Für Oliver Kötzel kam nun Zuspielerin Daniela Thomaser ins Spiel. Uns war klar, wenn wir dieses Spiel gewinnen, sind wir ungeschlagen auf dem ersten Platz. Entsprechend hoch war die Motivation aber wahrscheinlich der eigene Druck zu hoch. Zu keinem Zeitpunkt konnten wir unser Spiel richtig druckvoll umsetzen was uns dann wiederrum in eigene Nöte in allen Mannschaftsteilen brachte. Der erste Satz ging mit 8:11 verloren und über den zweiten Satz wollte man sich so zumindest noch in den dritten Entscheidungssatz retten. Man startete gleich mit mehreren Punkten und konnte sich so auf 6:3 und 7:5 absetzen aber man hatte nach wie vor Probleme mit dem Spielball der Rothenburger und konnte nicht so souverän spielen wie man dies wollte. Und plötzlich war der Faden gerissen, man war immer einen Schritt zu spät dran und musste diesen Satz mit 9:11 und das Spiel mit 0:2 verloren geben. 

 

So wurde es zum Schluss nochmal richtig spannend, welche Mannschaft nun die Tabellenführung innehatte und somit das Aufstiegsrecht zugesprochen bekam. Und nach erfolgreicher Ergebnisübermittlung sollten sich unsere erste Mannschaft wieder zum Meister küren, wieder nur dank des besseren Satzverhältnisses, ähnlich schon wie beim Aufstieg 2019.

Alle beteiligten waren froh, dass überhaupt noch eine Feldrunde zustande kam, wenn auch nur verkürzt. Jetzt heißt es demnächst bald sich auf die anstehende Hallensaison vorzubereiten.

 Tabelle:

Mannschaft                                       Spiele              Sätze               Punkte

1. SG TSV/DJK Herrieden                   3                      4:2                   4:2

2. TSV 2000 Rothenburg                    3                      4:3                   4:2

3. TSV Lichtenau 3                            3                       3:4                   2:4

4. Tuspo Nürnberg                             3                      3:5                   2:4

 

Für Herrieden spielte: 

Christian Georgi, Oliver Kötzel, Sebastian Kohl, Maximilian Merk, Mario Zeitz, Daniela Thomaser

 


2. Platz bei hochkarätigem Turnier am Bodensee

.

Mannschaftsfoto
Angriff von Tobias Kötzel - vor toller Kulisse
Freude über Platz 2
Abkühlung und Feier im Bodensee

Am vergangenen Wochenende spielten wir mit einer Mannschaft bei einem Turnier am Bodensee, beim TV Wasserburg mit. Unter perfekten Rahmenbedingungen konnten wir das Turnier erfolgreich gestalten und den zweiten Platz erreichen.

Bereits seit 2019 gibt es eine Verbindung unseres Mannschaftskapitäns, Oliver Kötzel, zu den Wasserburger Faustballer. Am Anfang wollte er, beruflich öfters in der Bodenseeregion unterwegs, mit trainieren und das Ganze mündete in einem gemeinsamen Vatertagsturnier beim DJK Üchtelhausen. Den Wasserburger Faustballern fehlte kurzfristig ein Spieler und so half unser Kapitän vor Ort aus. Die Verbindung hielt, wurde intensiviert und mündete in einer Turnierteilnahme am Bodensee, am vergangenen Wochenende.

Am Samstagmorgen schaute man erst noch besorgt Richtung Himmel und auf diverse Wetter-Apps. Es regnete und man wusste noch nicht welches Wetter erwartet uns an diesem Turniertag. Bereits beim Eintreffen in Wasserburg spitzte die Sonne schon wieder durch die Wolken durch und die Apps versprachen auch schnelle Besserung. Angekommen an der Eschbach-Arena wurde uns klar, welches besondere Turnier wir hier spielen werden. Bundesweit gibt es kaum eine schönere Lage für einen Faustballplatz, mit Blick auf den Bodensee! Beim Warmspielen konnten wir auch feststellen, in welchem guten Zustand sich der Platz befindet. Teilnehmende Mannschaften in unserer Gruppe kamen aus Malmsheim, Bald Waldsee und vom Gastgeber TV Wasserburg. In der Gruppe B spielten die Teams vom DJK Üchtelhausen, Lindau, Friedrichtshafen und TSV Allmendingen.

Die meisten Teams waren uns unbekannt und so ging wir neugierig in die erste Partie gegen das Team aus Malmsheim. Ein spannendes Spiel entwickelte sich und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Gespielt wurde nach Zeit, 2x 7 Minuten und zum Seitenwechsel nach den ersten 7 Minuten waren beide Teams noch gleichauf. Die Herrieder Spieler um Kapitän Oliver Kötzel spielten aber nahezu fehlerfrei und punktete durch starke Angaben von Tobias Kötzel. Und entsprechende konnte man den Druck immer mehr erhöhen und die Gegner zu dem ein oder anderen Fehler zwingen und schlussendlich siegten wir mit 12:10!

In unserem zweiten Spiel ging es gleich gegen die Gastgeber vom TV Wasserburg. Diese haben ihr erstes Spiel deutlich mit 20:5 gegen bald Waldsee gewonnen. Entsprechend gespannt ging wir in diese Partie und es entwickelte sich eine spannende Partie. Beide Teams leisteten sich mehrere Eigenfehler, da man unbedingt als Gewinner vom Platz gehen wollte. Kurz vor Schluss konnten wir in Führung gehen und in letzter Sekunde gelang es den Heimspielern den Ausgleich zum 12:12 zu erzielen. Kurz darauf wurde dieser ausgeglichene Vergleich abgepfiffen, was schlussendlich fair war und so in Ordnung geht.

Bad Waldsee hieß unser letzter Gegner in der Gruppenphase. Auch ein völlig unbekannter Verein aber bereits im Vorfeld der Paarung konnte man sich persönlich kennenlernen und wusste, hier spielen wir gegen zukünftige Faustballfreunde. Wir wollten ohne Niederlage die Gruppenphase beenden und dies gelang uns mit 16:8 auch deutlich. 

In der letzten Paarung, Malmsheim vs. Wasserburg, kam nochmal Spannung um den Ausgang der Gruppenphase auf. Malmsheim spielte konzentriert auf und siegte überraschend deutlich mit 13:8. 

Dieser Überraschung bedeutete für uns den Gruppensieg in der Gruppe A. Somit blickten wir wieder mit Spannung auf die anstehende Partie Üchtelhausen vs. Allmendingen, da Üchtelhausen als möglicher Gegner im Halbfinale drohte.

Tatsächlich standen wir also nun im Halbfinale gegen die DJK-Freunde aus Üchtelhausen. Eine uns sehr gute bekannte Mannschaft, da man sich beim jährlichen DJK-Pfingstturnier bereits mehrmals gegenüberstand. Jedoch wurden diese kurzfristig noch durch Kevin Böhm verstärkt, ein früher Bayernliga-Schläger vom TV Schweinfurt-Oberndorf. Und bereits in den ersten Angaben durch Ihn wurde klar, das ist eine andere Qualität von Angriff. Uns gelang es nur sehr schwer diese Bälle, egal ob lang geschlagen oder extrem kurze Angaben auf Christoph Holzinger, abzuwehren. Wir punkteten aber auch immer weiter und Üchtelhausen konnte nicht richtig davonziehen. Mitten in den zweiten 7 Minuten lag man mit 2 Punkten zurück und eben dieser Schlagmann Kevin Böhm verhalf uns mit zwei Eigenfehlern zum Ausgleich. Im darauffolgenden Ball konnte man mit einer großartigen Rettungstat einen guten Angriffsball retten und selbst punkten und plötzlich lag man mit einem Punkt vorne. Durch sauber abgewehrte Bälle von Mario Zeitz und Max Merk und ein gutes Zuspiel, jetzt von Daniela Thomaser, brachte man unseren Angreifer Christoph Holzinger richtig gut ins Spiel und dieser punktete konsequent. Und ehe Üchtelhausen seine Aufholjagd starten konnte, waren bereits die zweiten 7 Minuten vorbei und wir standen tatsächlich im Finale! 

Im Finale standen uns die bayerischen Faustballkameraden vom TSV Lindau gegenüber. Eine Mannschaft, welche normalerweise in der Verbandsliga spielt – der dritt höchsten Liga in Deutschland. 

Man wusste um diese Qualitäten und ging trotzdem entsprechend motiviert in das Finalspiel, welches auf 2 Gewinnsätze gespielt wurde. Und erstmals an diesem Tag konnten wir die Eigenfehler nicht ganz abstellen. Bereits die ersten beiden Angaben gingen direkt in die Leine und Lindau führte schon 2:0. Wir kämpften uns bis Mitte 1. Satz heran und konnten sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Aber kurz darauf schlichen sich erste Eigenfehler wieder ein und der Satz ging mit 7:11 verloren. Beim Seitenwechsel motivierte man sich nochmal und versuchte irgendwie in den dritten Entscheidungssatz zu kommen. Die Spieler der Lindauer Faustballer spielten nun jedoch deutlich konzentrierter und zielstrebiger und wir konnten nie richtig herankommen. Beim Stand von 3:8 wechselte sich Spielertrainer Oliver Kötzel nochmal für Daniela Thomaser ein, die bis dato tolle Zuspieler zeigte. Die ersten zwei gegnerische Punkte konnte er jedoch auch nicht verhindern. Dann legten die Herrieder Faustballer nochmal alles in die Waagschale und punkten mehrmals. Mit den Zuschauern im Rücken konnte man sich nochmal auf 9:6 heran aber eher nochmal richtig Zuversicht aufkam, war das Spiel zu Ende und der Satz ging auch mit 6:11 verloren. 

Anschließend hatten wir uns das Bad im 20 °C Grad warmen Bodensee sehr verdient. 

 

WOW – was für ein Turnier! Tolle Stimmung, super Wetter und ganz viele Faustballverrückte, im positiven Sinne. 

Wir konnten uns von unserer besten Seite zeigen und haben es mit Teamgeist und Extra-Bodensee-Motivation bis ins Finale geschafft. Tolle war auch die Unterstützung unserer mitgereisten Familien und Spielerfrauen. 

 

Für uns im Einsatz:

Angriff: Christoph Holzinger, Tobias Kötzel

Zuspiel: Daniela Thomaser, Oliver Kötzel

Abwehr: Mario Zeitz, Max Merk

 

Abschlusstabelle:

1. TSV Lindau

2. DJK Herrieden 

3. DJK Üchtelhausen 

4. TV Wasserburg 

5. TSV Malmsheim 

6. VfB Friedrichshafen 

7. TSV Allmendingen 

8. TG Bad Waldsee


Platz 3 + 7 beim Corona-Cup in Lichtenau

.

.

Für Samstag, 03.10.2020, haben unsere Faustball-Freunde vom TSV Lichtenau zum „Corona-Cup“ eingeladen. Nach einem Sommer ohne Wettkämpfe kam diese Veranstaltung genau richtig um zum Ende der Feldsaison sich nochmal mit anderen Teams zu messen. Gespielt wurde hier nach 2x10 Minuten.

Mit zwei Mixed-Mannschaften traten wir bei sonnigem Wetter und unter Einhaltung der Hygienevorschriften an. In Gruppe A spielten die Vertretungen aus Rothenburg, Allersberg und die Spielgemeinschaft Georgensgmünd/Weißenburg ihre Platzierungen aus. Beide Herrieder Teams spielten in der Gruppe B gegen die Erste und Zweite Mannschaft des Gastgebers. Gleich im ersten Spiel kam es zum Derby der Herrieder Mannschaften, mit einem Sieg von Herrieden I. 

Nach einigen Spielen bei strahlendem Sonnenschein, stand die Platzierung und der weitere Spielplan fest. Herrieden II musste unglücklicherweise das Turnier bereits beenden, da das geplante 8.Team kurzfristig abgesagt hatte und somit kein Gegner mehr zur Verfügung stand. Herrieden I dagegen musste über das Viertelfinalspiel gegen Allersberg ran. Auf einem schlecht bespielbaren Platz musste man sich bei einsetzendem Wind gegen die „jungen Wilden“ aus Allersberg beweisen. Anscheinend haben wir die Mittagspause besser verkraftet, denn dieses Spiel viel daher relativ deutlich für uns aus und wir zogen ins Halbfinale ein.

Im Spiel um den Finaleinzug trafen wir nun erneut auf die erste Vertretung des Gastgebers, TSV Lichtenau. Beide Seiten wollten sich beweisen und zeigen was sie können. Wir kamen deutlich besser in die Partie und führten mit einigen Bällen bis zum Seitenwechsel nach den ersten 10 Minuten. Plötzlich lief jedoch nichts mehr so richtig zusammen bei unserer Ersten und es wurde das erwartete spannende Spiel zweier hoch motivierten Teams. Kurz vor Schluss lagen wir dann doch deutlich mit 3-4 Bällen zurück, konnten uns jedoch bis zum Ende der regulären Spielzeit zum Unentschieden retten. Nach kurzem Austausch mit der Turnierleitung war klar, es sollte soweit weiter gespielt werden bis eines der beiden Teams 2 Bälle Vorsprung erreicht hatte. Höchst motiviert gingen wir also in die Verlängerung und wollten ins Finale einziehen. Mit vollem Risiko ging dann die erste Angabe für Herrieden direkt in die Leine. Mit etwas weniger Druck kam die zweite Angabe aber sicherer ins Feld des TSV Lichtenau I, der zurück gespielte Ball konnte jedoch nicht richtig abgewehrt werden und ehe wir uns versehen konnten, war dieses Halbfinale vorbei. 

Ein tolles vorgezogenes Endspiel, welches auch die anwesenden Zuschauer begeisterte. Im eigentlichen Endspiel musste sich Lichtenau I gegen Georgensgmünd/Weißenburg beweisen, welches der Gastgeber für sich entschieden hat. 

Pünktlich zum Ende des Turnieres wurde dann auch das Wetter schlechter und es began zu regnen. Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Ausrichtung an die Faustballfreunde des TSV Lichtenau.

Für uns spielten an diesem Tag:

Melanie Hartnagel, Daniela Thomaser, Doris Hofmann, Christoph Prasch, Tobias Kötzel, Georg Burkl, Markus Herrmann, Mario Zeitz, Andreas Lutz, Helmut Kötzel, Christian Georgi, Adam Kramarczyk, Oliver Kötzel

 


Historische Ehrung für Herrieder Faustballer

.
 von Links: Max Merk, Christian Georgi, Sebastian Mahr, Melanie Hartnagel, Andreas Lutz, Mario Zeitz, Oliver Kötzel
von Links: Max Merk, Christian Georgi, Sebastian Mahr, Melanie Hartnagel, Andreas Lutz, Mario Zeitz, Oliver Kötzel.

Am Samstagabend, 19.09.2020, fand die Sportlerehrung der Stadt Herrieden statt. Bürgermeisterin Dorina Jechnerer ehrte mehrere Mannschaften und Einzelsportler für erreichte Leistungen im vergangenen Sportjahr. 

Auch die 1. Mannschaft der Herrieder Faustballer, in ihrer Prämierensaison noch angetreten als 2.Mannschaft, wurde für den Aufstieg in der Hallensaison 2019 geehrt. Eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, dass 4 Spieler erst ein paar Monate zuvor mit dem Faustballspiel begonnen hatten. 

So konnten Oliver Kötzel, Christian Georgi, Mario Zeitz, Max Merk, Andreas Lutz, Sebastian Mahr und Melanie Hartnagel die Ehrenurkunden von der Bürgermeisterin entgegennehmen. Schlagmann Sebastian Kohl war leider verhindert.   

Die Überraschung war umso größer, als die Faustballer kurz darauf ein zweites Mal aufs Podium gerufen wurden, weil sie aus dem Kreis der geehrten Teilnehmer als Mannschaft des Jahres hervorgingen! 

Das den Faustballern diese Ehre zu Teil wurde, ist in dem 116-jährigen Herrieder Faustball-Bestehen historisch einmalig. Eine tolle Auszeichnung für den Einsatz und die Tatsache das wir endlich wieder eine zweite Mannschaft seit Anfang der 2000er haben.

Mannschaftsführer Oliver Kötzel nahm stellvertretend für die Mannschaft den Ehrenpreis der Bürgermeisterin entgegen.


Keine Feldsaison dafür ein gemeinsames Grillfest

.

 eine lange Tafel mit Abstand macht es möglich
eine lange Tafel mit Abstand macht es möglich
 es war lecker :-)
es war lecker :-)

Bereits seit Anfang Juni trainieren wir wieder und bereiteten uns auf eine mögliche Feldsaison vor. Die Hoffnung lag darin, zumindest noch eine verkürzte Saison zu spielen und die Rahmenbedingungen hätten es auch möglich gemacht. Aufgrund der kurzfristigen Ausschreibung und dem kleinen Zeitfenster nach den Sommerferien mussten bereits mehrere Mannschaften aus Mangel an Spielern ihre Teilnahme absagen.

Wir sind im Training aktuell zwischen 10 und 14 Personen, hätten jedoch für eine verkürzte Runde im September auch nur eine Mannschaft stellen können.  Daher wird es erstmalig keine Feldsaison geben!

Möglicherweise ergeben sich kurzfristig noch Testspiele gegen Lichtenau, Rothenburg oder Schwabach.

 

In den vergangenen Wochen wurde auch noch intensiv versucht das DJK-Bundesturnier zu organisieren und zu realisieren. Der erste Termin an Pfingsten ist bereits ausgefallen, da wollte man gerne im Herbst einen geeigneten Termin finden. Geplant war ein Turnier mit Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik und hier würden uns schlichtweg die Ressourcen und Mittel fehlen, sämtliche hoheitliche Auflagen nur ansatzweise zu erfüllen. Eine Absage die alle Beteiligten sehr traurig stimmt, da für die nächsten beiden Jahre das DJK-Bundesturnier bereits vergeben ist.

 

Erfreulicherweise konnten wir kurzfristig ein kleines Grillfest organisieren und gemeinsam mit unseren Sportfreunden aus Leutershausen einen schönen Freitagabend verbringen. Sportkamerad Georg Ohr stellte ein Spanferkel und die Örtlichkeiten zur Verfügung. Mit ausreichend Abstand, gutem Essen und bei bestem Wetter konnten sich die knapp 30 Personen ausgelassen unterhalten und die Gemeinschaft genießen. So konnte die Erfahrenen einige Anekdoten von früher erzählen und teilweise konnte dies gleich in der Faustballchronik mit Bildern bestätigt werden.

Ein toller Abend, der in diesen besonderen Corona-Zeiten alle ein wenig näher zusammengebracht hat.

 

Wir genießen nun die letzten Trainingseinheiten im Feld, freuen uns auf die Zeit in der Halle und einen möglichen Rundenbetrieb ab November.

Absage des Heimspieltages & Abbruch der aktuellen Hallensaison

.

Liebe Sportler und Faustballfreunde,

unser Heimspieltag am 28.03.2020 wurde abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Herausforderung mit dem Corona-Virus wurde vom DTB und BTSV die aktuelle Hallensaison beendet und somit findet unser Spieltag am 28.03. in Herrieden nicht mehr statt! Sehr schade aber in der aktuellen Situation gehört das wohl dazu!

Was dies für die aktuelle Hallensaison in der Kreisliga A bedeutet können wir aktuell noch nicht sagen. Wir planen mit einem neuem Spieltermin, schließlich geht es noch um die Meisterschaft und alle beteiligten Teams wollen dies fair und im sportlichen Wettstreit klären. Sobald wir mehr wissen, der Corona-Virus nicht mehr so gefährlich für Zuschauer und Spieler ist, informieren wir euch wann und wie es weiter geht.

Ansonsten steht ab Mai schon die Feldsaison vor der Tür mit drei Spieltagen, einer davon Zuhause! Schaut doch mal rein!

 

Wir freuen uns trotzdem Zuschauer, Faustballinteressierte und Fans an Pfingsten (30./31.05.) am Sportgelände begrüßen zu dürfen. Hier findet das bundesweite DJK-Turnier, nach 2009, wieder in Herrieden statt. Teilnehmende Mannschaften aus ganz Deutschland werden hier den Weg nach Herrieden finden!

 


Da wäre mehr drin gewesen für die 1.Mannschaft

.

Am vergangen Sonntag gewann die erste Mannschaft der Faustballer der SG TSV/DJK Herrieden zwar das Spiel gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft, ATV 1873 Frankonia Nürnberg, verpasste aber gleichzeitig weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

SG TSV/DJK Herrieden I - TSV Weißenburg     1:2 (11:7, 9:11, 10:12)

Im ersten Spiel ging es gegen TSV Weißenburg und wie im Hinspiel wollte man auch im Rückspiel punkten. Schnell zogen die Herrieder im ersten Satz 5:2 und 8:4 davon und schlossen diesen mit 11:7 ab. Ab dem zweiten Satz waren die Angaben nicht mehr so konsequent wie noch im Ersten und plötzlich gelang den Weißenburgern sehr viel und der zweite Satz ging mit 9:11 verloren. Also musste ein Entscheidungssatz her und diesen wollte man unbedingt gewinnen. Bis zum 5:5 lag Weißenburg immer einen Ball in Führung und erst dann konnte die Führung nach Herrieden wechseln. Es folgten weitere Führungswechsel zu Gunsten beider Seiten bis zum 10:10. In den entscheidenden letzten Bällen punktete Christoph Prasch konsequent und souverän und das Spiel musste für die Herrieder 1:2 verloren gegeben!

SG TSV/DJK Herrieden I - TSV Georgensgmünd     1:2 (11:9, 6:11, 6:11)

Das zweite Spiel sollte gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft, TSV Georgensgmünd, gehen. Wie im ersten Spiel konnte auch hier der erste Satz souverän 11:9 gewonnen werden und wieder ging danach nicht mehr viel zusammen. Im zweiten Satz lag man schnell mit 1:6 in Rückstand und diesen konnte man dann letztlich nicht mehr aufholen und der zweite Satz ging mit 6:11 verloren. Die Herrieder gingen motivierten in diesen erneuten Entscheidungssatz und konnten den 0:2 Rückstand schnell zum 2:2 ausgleichen. Dann aber spielten der Gegner die Angriffsbälle in die Schnittstellen der Verteidigung und durch leichte Unstimmigkeiten wurden hier viele Bälle nicht gut abgewehrt. Diesen 2:7 Rückstand konnte man sogar noch zum 6:7 aufholen. In Folge aber punkteten die Mannschaft aus Georgensgmünd zielsicher und variabel und dieser Satz ging endete mit 6:11 und 1:2 Sätzen.

SG TSV/DJK Herrieden I - ATV 1873 Frankonia Nürnberg     2:1 (11:4, 9:11, 11:7)

Im letzten Spiel des Tages wollte man eine Revanche für die Hinspielniederlage und der Mannschaft aus der Tabellenspitze ein Bein stellen und endlich an diesem Tag punkten. Nachdem man in der Vorbereitung dieser Hallensaison bei einem Turnier bereits erfolgreich gegen Frankonia Nürnberg antrat, wusste man genau mit welcher taktischen Ausrichtung man in dieses Spiel ging. Die Angaben von Sebastian Kohl waren präzise geschlagen und so führte man schnell mit 4:0, 8.3 und kurz darauf wurde dieser Satz schon 11:4 gewonnen. Aber Herrieden wäre nicht Herrieden wenn man ein Spiel in zwei Sätzen gewinnen würde. Im zweiten Satz wehrten sich die Nürnberger deutlich mehr, die Angaben wurden jetzt besser verteidigt und der gegnerische Schläger punktete eins ums andere Mal. Ein sehr ausgeglichener Satz, jedoch mit einem glücklicheren Ende für Nürnberg. Somit der Satzausgleich zum 1:1 durch dieser 9:11. Die Herrieder Faustballer, um Kapitän Oliver Kötzel, motivierten sich nochmal für diesen erneuten Entscheidungssatz und änderte die taktische Ausrichtung etwas. Dies führte auch zum Erfolg, in einem spannenden Satz und mehrmaligen Führungswechsel gelang es Herrieden nach einer 6:3 und 8:5-Führung dieses Spiel 11:7 und somit 2:1 Sätzen zu gewinnen.

 

Das Minimalziel von einem Sieg wurde an diesem Tag erreicht. An diesem Tag wären auch drei Siege möglich gewesen und man hätte auch nicht alle Spiele über drei Sätze spielen müssen. Jetzt gilt es am letzten Spieltag der Saison, in heimischer Halle am 28.03.2020, die Punkte für den Klassenerhalt klar zu machen in den Spielen gegen Lichtenau 2, Erlangen und Spalt zu punkten. Wir haben es in eigener Hand und sind optimistisch für diesen letzten Spieltag.  

 


Start in das neue Jahr nicht wie erhofft

.

Unsere erste Mannschaft starte am vergangenen Samstag, 11.01.2020, in das neue Jahr mit einem Spieltag der Kreisliga A in Erlangen.

Als Tabellenfünfter gingen wir in diesen Spieltag und wollten die Spiele gegen Mitkonkurrenten aus Spalt und Erlangen gewinnen, aber auch gerne das Derby gegen den Tabellenzweiten Lichtenau 2. Die Spiele gegen Spalt und Erlangen wären wichtig gewesen, um diese Gegner in der Tabelle hinter sich zu lassen und sich aus dem Abstiegskampf raushalten.

SGS Erlangen : SG TSV/DJK Herrieden I     2:0 (11:6, 11:7)

Gleich im ersten Spiel des Tages, gegen Erlangen, ging es daher für uns um die ersten wichtigen Punkte. Jedoch kam es anders als erwartet und die Erlanger spielten in Bestbesetzung und mit ehemaligen höherklassigen Schlagleuten. Entsprechend überrascht spielten wir unsere ersten Bälle sehr unsicher und schnell lag man 1:4 und 2:5 zurück. Nach dem ersten Schock konnte man sich zurück ins Spiel und zu einer 6:6 Führung kämpfen. Danach kam wieder ein Bruch und der erste Satz ging mit 6:11 verloren. Auch der zweite Satz wurde wieder verschlafen und durch Unkonzentriertheiten brachte man den Gegner leicht ins Spiel. So lief man die ganze Zeit dem Rückstand hinterher und der Satz war mit 7:11 schneller vorbei als erhofft. Ein erster Rückschlag, wo man sich so viel für das neue Jahr vorgenommen hatte. 

Überraschend an diesen Spieltag die Partie Lichtenau 2 (2.Tabellenplatz) gegen Spalt (6.), war es doch auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit ständigen Führungswechseln und einigen vergebenen Satzbällen der Lichtenauer. Schlussendlich musste es der allerletzte Ball zum 14:15 zu Ungunsten der Mannschaft um Kapitän Daniel Sirois entscheiden. Der zweite Satz verlief dann völlig ungeplant und Spalt gewann diesen deutlich mit 5:11. Damit hatten auch wir aus Herrieden nicht gerechnet und waren entsprechend unter Zwang Punkte zu holen. 

SG TSV/DJK Herrieden I : TSV Lichtenau 2     0:2 (8:11, 5:11)

Das nächste Spiel sollte das direkte Duell zwischen Herrieden und Lichtenau 2 werden und entsprechend spannend und siegreich wollten es beide Mannschaften gestalten. Während Lichtenau 2 sich auf ihr sicheres Spiel konzentrierten, schlichen sich bei unserer ersten Vertretung immer wieder leichte Fehler ein, egal ob im Angriff oder der Ballannahme. Das Spiel der Herrieder wurde immer unruhiger, zeitgleich wirkten die Lichtenauer immer sicherer. Entsprechend ging dieses Spiel auch 2:0-Sätze (11:8, 5:11) für Lichtenau aus.

Lichtenau wollte jetzt auch die starken Erlanger schlagen, musste jedoch schnell feststellen, dass an diesem Tag nichts zu holen ist gegen diese kompakte Truppe um Schlagmann Markus Hösle. Dieser Angreifer erwischte einen Sahnetag und entsprechend platziert und variantenreich waren seine Angriffe. Dieses Match wurde daher mit 0:2 (5:11, 3:11) klar verloren.

TSV 1890 Spalt : SG TSV/DJK Herrieden I     0:2 (7:11, 6:11)

Im letzten Spiel des Tages ging es für die Herrieder Faustballer, um Mannschaftsführer Oliver Kötzel, nochmal um einiges. Es ging gegen den direkten Konkurrenten um den Abstieg, gegen TSV Spalt. Da diese gegen Lichtenau gewonnen hatten, wusste man um die Stärke an diesem Tag. Jedoch sollte dieses Spiel gewonnen werden, damit die Spalter Mannschaft in der Tabelle hinter Herrieden bleiben. Alle Herrieder Mannschaftsteile fokussierten sich auf dieses wichtige Spiel und plötzlich lieferte man die beste Leistung des Tages ab. Egal ob es starke Angaben von Sebastian Kohl, tolle Abwehraktionen um die beiden Abwehrspieler Maximilian Merk und Mario Zeitz oder zielgerichtete Angriffe um Zuspieler Oliver Kötzel und Angreifer Christian Georgi waren, es funktionierte sehr viel sehr gut. Und bis zum 5:7 dachte der Gegner aus Spalt noch, man könne hier mitspielen, dann legten die Herrieder jedoch eine Starke Serie zum 11:7 und dem ersten Satzgewinn hin. Im zweiten Satz erspielten sich die Herrieder schnell einen Vorsprung von 4 Punkten und diesen konnte man dann auch ins Ziel zum 11:6 und zum 2:0 Spielgewinn mitnehmen.

 

Insgesamt ein unglücklicher Spieltag, musste man im Spiel gegen Erlangen die extreme Angriffsstärke des Gegner akzeptieren, konnte man im Spiel gegen Lichtenau einfach nicht die gewünschte Sicherheit an den Tag legen. Im letzten und daher extrem wichtigen Spiel gegen Spalt konnte man wengistens diese 2 Punkte sichern und mitnehmen. Jetzt heißt es im Training nochmal Vollgas zu geben, um die nächsten Spieltage im März erfolgreich zu gestalten.


Kurzer und intensiver Spielbetrieb

.


Die Kreisliga B hat am 09. November in Rothenburg gestartet, keine zwei Wochen später ist die Saison schon wieder beendet und die Hallenrunde 2019/2020 somit für unsere zweite Mannschaft beendet. 

Am letzten Spieltag ging es noch nach Lichtenau, eine kurze Anreise gefällt uns immer, die Halle dagegen lässt sich nicht ganz leicht bespielen. Eine sehr kleine, niedrige und rutschige Halle erwartete uns und trotzdem wollten wir das ein oder andere Spiel erfolgreich gestalten. 

SG TSV/DJK Herrieden II : Tuspo Nürnberg     0:2 (6:11, 4:11)

Im ersten Spiel gegen Tuspo Nürnberg wollte man im Schlag mit Helmut Kötzel und Sebastian Kohl den Gegner unter Druck setzen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass Zweitschläger Kohl noch Probleme mit seiner Schulter hat und daher seine Angaben nicht mit vollem Druck ausspielen konnte. Man konzentrierte sich daher auf platzierte Angaben und die Möglichkeit den Schläger durch die Angaben aus dem Spiel zu nehmen. Phasenweise gelang dies auch sehr gut, trotzdem konnte man aus dem Spiel zu selten den Ball erfolgreich abwehren und zuspielen. Der erste Satz ging somit 6:11 verloren und auch im zweiten Satz (4:11) konnte man das Spiel nicht mehr drehen.

TSV Allersberg 3 : SG TSV/DJK Herrieden II     2:0 (11:7, 11:6) 

Das zweite Spiel sollte den letzen Sieg dieser schnellen Saison bringen und entsprechend motiviert ging man gegen die junge Mannschaft vom TSV Allersberg 3 ins Match. Aber anders als im Hinspiel trat die Nachwuchsmannschaft in Bestbesetzung an, darunter auch einige Nachwuchsspieler der bayerischen Auswahlmannschaften, und das Spiel wurde daher um so schwerer. Die Probleme aus dem ersten Spiel setzten sich weiter, teilweise zu wenig Druck am Schlag, unkonzentrierte Momente in der Abwehr und dann wird es ganz schwierig solche Spiele zu gewinnen. Die Sätze konnten zweitweise ausgeglichen gestaltet werden aber am Ende musste man sich 7:11 und 6:11 geschlagen geben.

 

Gratulieren muss man an dieser Stelle der Mannschaft aus Lichtenau, welche die letztjährigen Aufstiegsserien der Lichtenauer erfolgreich fortsetzen, zur Meisterschaft und somit zum verdienten Aufstieg.

Ausschlaggeben für die zweite Mannschaft war mit Sicherheit der seltsame Spielplan mit 3 Spieltagen an drei Samstagen hintereinander und der Erkenntnis, dass ab Ende November die Rundenspiele schon beendet sind. Darüber hinaus konnte der Ausfall von Tobias Kötzel, welcher berufsbedingt keine Zeit hatte und da er in der Ersten eingesetzt wurde, nicht so ohne weiteres aufgefangen werden.

 

Im neuen Jahr wird man sich sicherlich mit einigen Mannschaften, Rothenburg & Lichtenau hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, in privaten Turnieren messen um den Spielfluss zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die erste Mannschaft zu unterstützen, egal ob als Spieler, Coach oder Fan. 

Saisonauftakt Hallenrunde: Erste Punkte für den Klassenerhalt gesammelt

.
 Herrieden I: hinten: Georgi, Kötzel Tobias, Zeitz; Vorne: Merk, Kötzel Oliver
Herrieden I: hinten: Georgi, Kötzel Tobias, Zeitz; Vorne: Merk, Kötzel Oliver.

Am vergangenen Wochenende startete die Hallen-Saison für die Herrieder Faustballer.

Die Mannschaft Herrieden I spielte nach dem letztjährigen Aufstieg erstmals seit langem wieder in der Kreisliga A. Im ersten Spiel ging es gegen den letztjährigen Tabellendritten TSV Weißenburg, welcher 2 ehemalige Bayernliga-Spieler als Schlagmänner aufbieten konnte. Während man sich im ersten Satz geschlagen geben musste, kam man danach durch gute Angaben, eine kompakte Abwehr und sauberes Angriffspiel besser in die Partie, so dass man mit einem 2:1-Gewinn die ersten Punkte der Saison einfahren konnte.

Im nachfolgenden Spiel gegen den TSV Georgensgmünd zahlten die Herrieder Lehrgeld und verloren die Partie deutlich mit 0:2.

Im letzten Spiel gegen den ATV Nürnberg Süd, welcher vergangene Saison noch eine Liga höher rangierte, wollte man nochmals punkten. Durch Leichtsinnsfehler geriet man rasch 3:8 in Rückstand. Nach einem Timeout wurde konzentrierter gespielt, Abwehrbälle stark gewonnen und die Angriffsbälle im folgenden besser verwertet, so dass man den Satz zu einem 15:14-Sieg drehen konnte. Im zweiten Satz wurde die zuvor besprochene Taktik nicht energisch genug angewandt, so dass dieser deutlich an die Nürnberger ging. Während man im entscheidenden Satz bereits mit 6:3 vorne lag, führten gleich mehrere individuelle Unkonzentriertheiten in allen Mannschaftsteilen zu Fehlern und einer 9:11-Niederlage, womit das Spiel unglücklich verloren ging.

Herrieden I belegt aktuell Platz 4 (von 7) in der Tabelle.

Die Mannschaft hat nun Zeit bis Januar, um die kleinen Unsicherheiten abzustellen und dann weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Es spielten:
Christian Georgi, Tobias Kötzel, Oliver Kötzel, Max Merk, Mario Zeitz

Tags zuvor startete Herrieden II in der Kreisliga B in die Saison.
Im Auftakt ging es im Derby gegen Rothenburg. Hier musste man sich knapp mit 2:1 nach Sätzen geschlagen geben.

Gegen die Mannschaft von Lichtenau III war man chancenlos.

Im letzten Spiel gegen den TSV Allersberg III bot man den Zuschauern eine spannende Partie. Nachdem der erste Satz 8:11 verloren ging, konnte die Partie durch ein 11:7 und 12:10 in den weiteren Sätzen gedreht werden und ebenfalls die ersten Punkte der Saison verbucht werden.

Somit steht auch die zweite Herrieder Mannschaft aktuell auf Tabellenplatz 4.

Es spielten:
Helmut Kötzel, Adam Kramarczyk, Georg Burkl, Rainer Klein, Doris Hofmann


Start in die neue Hallensaison - endlich auch wieder eine Liga höher

.

Wir starten endlich in die neue Hallensaison 2019/2020. Während unserer Zweite bereits am Samstag, 09.11.2019 ab 14:00 Uhr in Rothenburg ihr Glück versuchen wird, müssen die Spieler unserer ersten Mannschaft noch einen Tag länger warten, ehe sie in Wendelstein beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg sich beweisen dürfen. 

Die zweite Mannschaft spielt am Samstag gleich zwei Derbys, gegen TSV 2000 Rothenburg und die Dritte aus Lichtenau. Im letzten Spiel des Tages geht es dann noch gegen TSV Allersberg 3. Im weiteren Verlauf der Saison wartet dann noch die Mannschaft von Tuspo Nürnberg auf die Herrieder Vertretung. Wohin die Reise in dieser Saison geht, wird sich im weiteren Verlauf zeigen müssen. Unglücklicherweise finden die weiteren Spieltage an den beiden darauffolgenden Wochenenden und somit ist Ende November die Saison in der Kreisliga B auch schon wieder beendet. 

Wir wünschen trotzdem maximalen Erfolg und in dieser ausgeglichenen Liga ist alles möglich. 

 

Unsere erste Mannschaft wird am Sonntag, 10.11. ab 10:00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Wendelstein, Ihren Einstand in der Kreisliga A geben. Erstmals seit der Hallensaison 2013/14 dürfen wir wieder eine Liga höher, der Kreisliga A, starten. Unsere Gegner sind alte Bekannte wie TSV Lichtenau 2, SGS Erlangen und TSV 1890 Spalt aber auch noch unbekanntere Gegner aus höheren Ligen wie TSV 1860 Weißenburg, TSV Georgensgmünd und 1873 ATV Frankonia Nürnberg. Wir wissen daher also nur bedingt, was uns in dieser Liga erwartet. Trotzdem konnte man im Vorbereitungsturnier in Gunzenhausen bereits die Mannschaft aus Frankonia Nürnberg erfolgreich bezwingen und man musste sich gegen den Bezirksligisten Mauk/Obermauk nur knapp geschlagen geben. Unser Ziel muss natürlich ganz klar der Klassenerhalt sein, je nachdem wie die Saison jedoch läuft, ist alles möglich und zumindest der ein oder andere Aufstiegsaspirant soll geärgert werden. 

Auch wir hatten etwas Pech bei der Rundeneinteilung und haben die beiden Spieltage in Lichtenau spielfrei somit 2019 nur noch einen Spieltag und dann erst wieder im neuen Jahr 2020. Jedoch dürfen wir wieder den letzten Spieltag der Saison, am 28.03.2020 ab 13:00 Uhr in der Turnhalle der Realschule, ausrichten. Entsprechend offen soll die Saison gestaltet werden, vielleicht entscheidet sich ja wieder am letzten Spieltag in Herrieden der Aufstieg in die Bezirksliga, ähnlich wie vergangene Saison, als sich am letzten Spieltag die ganze Tabelle noch durcheinanderwirbelte. 

 

Im Grunde wünschen wir allen Beteiligten eine spannende und verletzungsfreie Saison und hoffen auf eine erfolgreiche Saison für unsere beiden Teams.

SG TSV/DJK Herrieden 1: 

Spieltag 1: 10.11.2019 ab 10:00 Uhr bei ATV 1873 Frankonia Nürnberg

Spieltag 3: 11.01.2020 ab 13:00 Uhr bei SGS Erlangen

Spieltag 5: 08.03.2020 ab 10:00 Uhr bei ATV 1873 Frankonia Nürnberg

Spieltag 6: 28.03.2020 ab 13:00 Uhr bei SG TSV/DJK Herrieden, in der Turnhalle der Realschule

 

SG TSV/DJK Herrieden 2:

Spieltag 1: 09.11.2019 ab 14:00 Uhr bei TSV 2000 Rothenburg

Spieltag 2: 16.11.2019 ab 14:00 Uhr bei TSV Allersberg

Spieltag 3: 23.11.2019 ab 14:00 Uhr bei TSV Lichtenau


Bezirkspokalturnier 2019 in Eibach

.

Tobias Kötzel am Schlag
Max Merk in der Verteidigung

Mit dem Bezirkspokalturnier am 15. September in Eibach stand das letzte Turnier der aktuellen Feldsaison an. 16 aktive Mannschaften, weitestgehend aus dem ganzen Bezirk Mittelfranken, ein tolles, sportliches Ereignis, organisiert vom Faustball Netzwerk Mittelfranken. Gespielt wird dieses Turnier auf einen Gewinnsatz bis 24 Punkte und im Bonus-/Malus-Wettbewerb. Somit haben auch unterklassige Mannschaften die realistische Chance gegen einen hochklassigen Gegner zu gewinnen. Beispiel: eine B-Klasse-Mannschaft spielt gegen einen Bayernligisten – Das Spiel beginnt z.B. mit einem „Anfangsergebnis“ von 15:3 für das Team aus der unterklassigen B-Klasse. Das Teilnehmerfeld versprach mit aktuellen (ASV Veitsbronn) und ehemaligen Bundesligamannschaften (TV 03 Eibach Damen) einen spannenden Sonntag.

In unserer Gruppe bekamen wir es u.a. mit dem Bayernliga-Vertreter der Männer aus Eibach, Ligakonkurrenten Lichtenau 2 und TSV 2000 Rothenburg zu tun. Angereist sind wir, durch einen kurzfristigen Ausfall einiger Spieler, mit vier Spielern. Glücklicherweise helfen sich Faustballer untereinander und so spielte ein Sportkamerad aus Weißenburg gerne bei uns mit.

Dank eines Erfolges über Rothenburg bei 2 knappen Niederlagen gegen Lichtenau und Eibach 1 hatten wir die Chance über die „Hoffnungsrunde – 2. Gegen 3. Aus der Vorrunde“ uns noch für die obere Hälfte der Platzierungsspiele zu qualifizieren. Und wie das Schicksal es wollte, trafen wir auf einen weiteren, uns bestens bekannten, Gegner aus Erlangen. In einem anfänglich spannenden Spiel, fanden wir sehr schneller zu einem ruhigen Aufbau und konnten Schlagmann Tobias Kötzel gut in Position bringen.

Nach anschließender gemeinsamer Mittagspause und einem Austausch unter Faustballer-Kollegen ging es im Spiel gegen die Spielgemeinschaft MtV Pfaffenhofen / ESV Ingolstadt ums weitere vorankommen. Schon in diversen Vorgesprächen wurde uns klar, der Gegner kommt mit einem erfahrenen Schlagmann daher. Und entsprechend schwer gestaltete sich dieses Match. Der Angreifer spielte seine Erfahrung aus und punktete fast nach Belieben und das Spiel musste man 18:24 verloren geben.

Nach einem weiteren Spiel gegen Lichtenau 2 stand das letzte Spiel des Tages auf dem Programm und hier duellierten wir uns mit den, stets gut gelaunten, Frauen vom Bayernligisten TV 03 Eibach. Eine tolle Partie mit hochklassigen Rettungsaktionen und gelungen Rückschlägen, insbesondere auf Herrieder Seite konnte Oliver Kötzel am Nebenschlag zweimal mit kurzen Bällen knapp über die Laune die Gegnerinnen verblüffen. Das Spiel entwickelt sich zu einem tollen Endspiel für uns und da tat der letzte verlorene Punkt, es war ein Leichtsinnsfehler, auch der guten Laune keinen Abbruch.

Wir schafften es auf den 8.Platz, vor Teams wie Bayernligist ASV Veitsbronn oder Bezirksligist Eibach 2. Ein super Ergebnis und bei bestem Wetter konnten wir diesen Nachmittag noch ausklingen lassen. Für Herrieden spielten Maximilian Merk, Oliver Kötzel, Helmut Kötzel und Tobias Kötzel.

Abschlusstabelle:

Platz 1: TSV Allersberg (BezLi)

Platz 2: MtV Pfaffenhofen / ESV Ingolstadt

Platz 3: Lichtenau 1 (BezLi)

Platz 4: Cadolzburg (BezLi)

Platz 5: TV 03 Eibach (BayLi)

Platz 6: Lichtenau 2 (Kreisliga A)

Platz 7: TV 03 Eibach Damen (BayLi)

Platz 8: SG TSV/DJK Herrieden

Platz 9: ASV Veitsbronn (BayLi)

Platz 10: TV 03 Eibach 2 (BezLi)

Platz 11: SGS Erlangen (Kreisliga A)

Platz 12: SG TSV WUG/Georgensgmünd (BezLi)

Platz 13: ASV Veitsbronn Damen

Platz 14: TV Floß

Platz 15: TSV 2000 Rothenburg (Kreisliga B)

Platz 16: Allersberg 3

Bilder: Jürgen Geyer, weitere Bilder unter: https://www.flickr.com/photos/j_geyi/albums/72157710873360092


Kirchweihturnier in Gunzenhausen

.

Nach der Feldsaison stehen jährlich diverse Turniere an. Den Auftakt machte das Kirchweih-Turnier der Faustballer aus Gunzenhausen am Sonntag, 08. September, in der Dreifachturnhalle am Gymnasium. Ein tolles Vorbereitungsturnier für die anstehende Hallensaison, gerade für unsere erste Mannschaft wichtig um erfolgreich in die höhere Kreisliga A zu starten. So kam es uns gerade recht, dass wir bei diesem Turnier gegen den direkten Konkurrenten, und Bezirksligaabsteiger, ATV 1873 Frankonia Nürnberg spielen konnten. Darüber hinaus wartete mit dem aktuellen Bezirksligisten SFB Mauk-Obermauk ein weiterer Hochkaräter auf uns.

Im ersten Spiel musste man sich überraschend mit 15:18 den Gastgebern aus Gunzenhausen geschlagen geben. Zum einen waren wir auf allen Positionen noch nicht richtig eingespielt, zum anderen war die Umstellung auf die Halle zu spüren und dann kam noch dazu, dass der Gunzenhausener Schlagmann früher höherklassig gespielt hat und entsprechend sein Angriffsspiel sehr durchsetzungsstark war.

Im zweiten Spiel an diesem Tag durften wir uns gegen den Bezirksligisten SFB Mauk-Obermauk beweisen. Mit neuer Aufstellung gingen wir konzentriert zu werke und bereiteten dem Gegner deutlich Probleme. Etwas überrascht von dieser offenen Partie schlich sich jedoch im Laufe der 2x 9 Minuten Spielzeit eine gewisse Leichtsinnigkeit in unser Spiel. Stand es kurz vor Schluss noch ausgeglichen 14:14, sorgte man mit Eigenfehlern und Unkonzentriertheit dafür, dass die Mauker dieses Spiel doch noch deutlich 21:15.

Das dritte Spiel ging dann gegen einen Gegner aus Buttikon, Schweiz. Nachdem sich der Schlagmann Sebstian Kohl in den beiden Spielen vorher etwas an der Schulter verletzt hatte, stellte man nochmal um und begann dieses Spiel mit Max Merk und Oliver Kötzel im Angriff. Mit präzisem Zuspiel konnten die beiden Angreifer dann auch entsprechend punkten und das erste Spiel konnte mit 20:15 gewonnen werden.

Im letzten Spiel des Tages sollte es dann gegen den direkten Ligakonkurrenten von Frankonia Nürnberg gehen. Mit Ihrem großen, schlagkräftigen und erfahrenen Schlagmann in Kombination mit einem sicheren Zuspieler stand uns eine weitere schwere Aufgabe bevor. Wir starten in gleicher Formation mit Kohl/Zeitz in der Abwehr, Klein im Zuspiel und Merk/Kötzel im Angriff. Und wie vor dem Spiel besprochen wurde dieses Spiel im präzisen Zuspiel und Schlag entschieden. Toll abgewehrte Bälle kamen aus der Verteidigung nach vorne und entsprechend konnten die Angriffsreihen platziert punkten. Entsprechend deutlich viel das Ergebnis dann mit 22:16 zu unseren Gunsten aus.

Abschließend ließen wir das Kirchweih-Turnier beim traditionellen Leberkäs-Essen ausklingeln und somit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.


Dieses mal kein Schlusssprint zum Aufstieg

.

Kurzer Bericht zum vergangenen Spieltag am letzten Samstag:

Am vergangenen Wochenende wurde in der Altmühlstadt Herrieden der letzte Spieltag Faustball in der Kreisliga B ausgetragen. Beide Herrieder Mannschaften gingen personalgeschwächt (Urlaubssaison) in die Spiele.

Herrieden II schlug sich zu Beginn tapfer und konnte im ersten Spiel gegen TSV 2000 Rothenburg Faustball einen unerwarteten Satzgewinn verzeichnen. In der zweiten Hälfte ging jedoch die Kontinuität verloren. Ebenso musste man sich TuSpo Nürnberg sowie dem Tabellenersten Allersberg III geschlagen geben. Die Saison wurde auf Platz 6 beendet.

Herrieden I wollte mit 2 Siegen noch die Vizemeisterschaft erreichen und die guten Leistungen aus der Hallensaison bestätigen. Mit großen taktischen Problemen musste man allerdings gleich das erste Spiel gegen TuSpo Nürnberg aus der Hand geben, womit Platz 2 nicht mehr erreichbar war. Im anschließenden Derby gegen Rothenburg spielte die junge Truppe wesentlich besser, musste sich jedoch diesmal knapp mit 11:8 und 12:10 geschlagen geben.

Somit reichte es am Ende nur zu Platz 4 und Platz 6!

Wer möchte kann sich unter den beiden Links auch nochmal einen Eindruck vom Spieltag verschaffen.

https://d2rfgtg6ekc16k.cloudfront.net/wige/5d21c42874f24907d8ae8ebe/local/2019-07-20_p_5d21c42874f24907d8ae8ebe_hd.1343.227.ict.mp4

https://d2rfgtg6ekc16k.cloudfront.net/wige/5d21c42874f24907d8ae8ebe/local/2019-07-20_p_5d21c42874f24907d8ae8ebe_pano.1343.227.ict.mp4


 Ballannahme in der Verteidigung
Ballannahme in der Verteidigung.


 Die Zweite
Die Zweite.


 Zuspiel im Derby gegen Rothenburg
Zuspiel im Derby gegen Rothenburg. 
 

 absoluter Körperensatz
absoluter Körperensatz.

Spannender Spieltag in Herrieden

Herrieden 1 muss sich erneut nur Tabellenführer Allersberg geschlagen geben

 

Bei tollem Faustballwetter kamen am vergangenen Samstag die Faustballmannschaften aus Allersberg, Rothenburg, Lichtenau, Cadolzburg nach Herrieden, um vorletzten Spieltag der aktuellen Feldrunde zu bestreiten.

Im ersten Spiel stand für die erste Mannschaft aus Herrieden gleich das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Allersberg an. Mit völlig neu formierter Aufstellung konnte man von Beginn an mitspielen. Die guten Ballannahmen durch Maximilian Merk und Mario Zeitz zeigten Wirkung und Herrieden erspielte sich eine Führung von 8:5. Danach kam der Tabellenführer Allersberg besser in Fahrt und erkämpfte sich durch präzise Angaben den Ausgleich. Bis kurz vor Ende des ersten Satzes wechselte die Führung noch mehrmals, letztendlich verloren die Herrieder diesen Satz knapp mit 10:12. Im Zweiten Satz wollte man es besser machen, lag jedoch schnell mit 2:4 und 3:5 zurück. Nach einer taktischen Besprechung schafften es die Schlagleute um Oliver Kötzel und Andreas Lutz vermehrt ihre Bälle durchzubringen und zu punkten. Mehr als der dreimalige Ausgleich zum 6:6, 8:8 und 10:10 war jedoch an diesem Tag nicht drin. Auch der zweite Satz wurde mit 10:12 und das Spiel mit 0:2 Sätzen verloren.

 

Der Niederlage folgte dann das Herrieder Derby, Herrieden I gegen Herrieden II. Nach anfänglicher Nervösität der Ersten Mannschaft spielte man ruhig und konzentriert undgewann den ersten Satz mit 11:7. Die Zweite Vertretung aus Herrieden wollte sich natürlich nicht so einfach geschlagen geben und versuchte nochmal alles. An diesem Tag war einfach nicht mehr drin im Derby und der zweite Satz gewann die Erste erneut mit 11:7.

 

Im anschließenden Spiel gegen TSV Lichtenau 3 war klar, wer in der oberen Tabellenhälfte bleiben möchte, muss dieses Spiel gewinnen. Entsprechend hochklassig ging diese Partie auch hin und her, spannende Ballwechsel für die knapp 100 Zuschauer. Zur Satzmitte, beim Stand von 6:6, konnte sich Herrieden absetzen und den ersten Satz deutlich mit 11:6 gewinnen. Zeitweise wurden Spitzenfaustball mit schönen Ballwechseln gezeigt. Von Vorteil war eindeutig auch, dass Zuspielerin Daniela Thomaser einen guten Tag hatte und die Bälle für die Schlagleute toll servierte.

Im zweiten Satz lag Lichtenau schnell mit 3:1 in Führung, ehe die Herrieder 1 sich auf ihre Stärken besinnte, um sich erst den Ausgleich zum 3:3 und dann die Führung zum 8:3 zu sichern. Abschließend war der Satz (11:7) und das Spiel (2:0) entschieden.

 

Völlig überraschend spielte sich Rothenburg zeitgleich auf dem zweiten Feld gegen Tabellenführer Allersberg in einen Rausch und gewann dieses Spiel mit 2:0 Sätzen (12:10, 11:6). Somit sind die Rothenburger in der Tabelle an Allersberg dran und es ist noch alles offen.

 

Am letzten Spieltag, man trifft sich wieder in Herrieden am 20.7. ab 14:00 Uhr, ist somit noch alles offen, wer sich die Meisterschaft und die Aufstiegsplätze holen wird. Neben Herrieden 1 und Rothenburg schielen auch die Faustballer der Tuspo Nürnberg noch auf einen der vorderen Plätze.

 

Herrieden 1: Daniela Thomaser, Maximlian Merk, Mario Zeitz, Andreas Lutz, Oliver Kötzel

Herrieden 2: Helmut Kötzel, Markus Herrmann, Georg Burkl, Heidi Wörrlein, Doris Hofmann


Erste und Zweite punkten beim ersten Spieltag in Cadolzburg

.

Herrieden 1 muss sich nur Allersberg geschlagen geben

Herrieden 2 kämpft sich zum Derbysieg gegen Lichtenau

Die Faustballer der SG TSV/DJK Herrieden starteten am vergangen Sonntag in die neue Feldsaison der Kreisliga B. Bei sonnigem Wetter und startete man gleich mit dem Spiel beider Herrieder Mannschaften, welches die erste Vertretung für sich mit 2:0 Sätzen (11:2, 11:6) gewinnen konnte. Im Anschließend Match ging es gegen die noch unbekannte und neue Mannschaft vom TSV Allersberg und relativ schnell entwickelte sich eine spannende und hochklassige Partie. Während man im ersten Satz (11:8) noch etwas Probleme in der Verteidigung und beim Zuspiel hatte, konnte der zweite Satz deutlich besser bespielt und somit auch erfolgreich gestaltet werden (13:15). Der entscheidende dritte Satz (12:10) sollte also die Entscheidung bringen und war an Spannung nicht zu überbieten. Die Führung wechselte ständig hin und her und letztendlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag für die einzige Niederlage an diesem Tag.

In den beiden restlichen Spielen von Herrieden I konnte das Derby gegen den TSV Lichtenau 3 mit 2:0 Sätzen (11:7, 11:7) und die Partie gegen TSV Cadolzburg 3 mit 2:0 (11:6, 11:7) gewonnen werden.

Die Zweite kämpfte in ihrem zweiten Spiel ebenfalls gegen die Mannen vom TSV Allersberg und zwangen diese erneut in den dritten Satz und mussten auch hier eine knappe 1:2-Satz-Niederlage (8:11, 11:7, 7:11) hinnehmen. Im nächsten Derby Herrieden 2 gegen Lichtenau 3 starteten die Herrieder stark in den ersten Satz (11:8) und mussten im zweiten Satz (7:11) den Ausgleich hinnehmen. Im entscheidenden letzten Satz (11:9) des Tages kämpften die Herrieder 2 aufopferungsvoll und sammelten daher verdient ihre ersten Punkte ein.

Somit stehen nach dem ersten Spieltag Herrieden 1 auf dem zweiten Tabellenplatz und Herrieden 2 auf dem vierten Platz. Der nächste Spieltag findet am 25.05. beim TSV Lichtenau statt, jedoch ohne Herrieden, da spielfrei. Für uns geht es am 23.06.2019, wieder beim TSV Cadolzburg, weiter.

 

Beeindruckend an diesem ersten Spieltag in der neuen Saison, war die mannschaftliche Geschlossenheit. Egal wer ein- oder ausgewechselt wurde, brachte seine Leistung und integrierte sich nahezu perfekt ins Team. Die nächsten Tage wollen wir im Training nutzen, um uns weiter zu verbessern und Anfang Juni werden wir auch wieder am berühmten Pfingstturnier teilnehmen.


Herrieden 2 im Schlussspurt zur Vizemeisterschaft

.
 Faustballmannschaft Herrieden 1953
Faustballmannschaft Herrieden 1953
 Ehemaligentreffen beim Spieltag
Ehemaligentreffen beim Spieltag
 Vizemeister
Vizemeister

Am gestrigen Samstag, 16.03., fand der letzte Spieltag der B-Klasse in Herrieden statt. Es wurden spannende Spiele erwartet, da Herrieden II (Tabellenvierter) mit 3 Siegen noch die Vizemeisterschaft (und einen eventuell möglichen Aufstiegsplatz) erreichen konnte.

Gleich zu Beginn kam es zum Herrieder Stadtderby. Die in der Tabelle vorne liegende "Zweite", welche neu gegründet wurde, tat sich erstaunlich schwer, während die "alten Hasen" der 1. Mannschaft kaum Eigenfehler machte. So musste man über 3 Sätze gehen und am Ende konnte Herrieden II das Spiel knapp für sich entscheiden.

Im weiteren Verlauf verlor Herrieden I mit 2:1 Sätzen gegen den Tabellendritten aus Neustadt/Aisch. Der eine Satzgewinn (eine herausragende Leistung) sollte zum Saisonende noch eine bedeutende Rolle spielen. Im letzten Spiel gegen Cadolzburg III musste sich Herrieden I in 2 knappen Sätzen (9:11;11:13) geschlagen geben und beendet die Saison als Tabellensiebter.

Die neu formierte Mannschaft Herrieden II um Kapitän Oliver Kötzel musste auch gegen Cadolzburg III, welche mit einem Landesliga-Schläger antraten, über 3 Sätze gehen. Durch eine fast fehlerlose Mannschaftsleistung im 3. Satz und einiger klug gespielten Bälle von Hauptschläger Christian Georgi gelangen die entscheidenden Punktgewinne.

In Spiel gegen Neustadt/Aisch kam es zum Showdown: aufgrund des nun besseren Satzverhältnisses konnte Herrieden II bei einem Sieg die Vizemeisterschaft klarmachen.

Der erste Satz war hart umkämpft und ging knapp mit 10:12 verloren.  Doch im Gegensatz zu anderen Spieltagen gelang es diesmal die Spannung zu halten. Aufschläger Sebastian Kohl machte ein sensationelles Spiel und setzte bei den Angaben den Gegner stark unter Druck, so dass der zweite Satz mit 11:9 gewonnen werden konnte. Im 3. und entscheidenden Satz ließen vor allem die Verteidiger Max Merk und Andreas Lutz nichts anbrennen und die Zuspiele von Oliver Kötzel kamen gut auf die Leine. So wurde der Satz klar mit 11:6 gewonnen und die junge Mannschaft konnte ihre erste Saison mit der Vizemeisterschaft krönen.

 

Am Rande dieser Veranstaltung konnten wir Auszüge aus unserer Chronik darstellen. Von Bildern der Inventarliste aus 1907 über Mannschaftsfotos von 1953 bis heute konnten sich die Zuschauer ein tolles Bild machen. Sehr gefreut hat uns, dass einige ehemalige Faustballspieler vorbei gekommen sind um unsere Mannschaften zu unterstützen und noch heute lodert die Faustballleidenschaft in Ihnen.


Saisonabschluss - Spieltag Faustball Herrieden

.
Am Samstag, 16. März, findet ab 14:00 der letzte Spieltag der Kreisliga B in der Turnhalle der Realschule.
 
Während Herrieden I noch einen Platz in der Tabelle gut machen möchte, will Herrieden II mit Vollgas nochmal Tabellenplätze gut machen: das junge, erst vor wenigen Monaten neu formierte Team um die Routiniers Oliver Kötzel und Christian Georgi steht aktuell auf Tabellenplatz 4 und möchte versuchen mit 3 Siegen die Vizemeisterschaft zu holen.
 
Bei freiem Eintritt, gibt es ein reichhaltiges Angebot an Getränken & Speißen, ein vielfältiges Angebot an Fairtrade-Produkten aus dem Herrieder Eine-Welt-Laden.
Zuschauer sind herzlich gerne willkommen, wir können bei diesem Finale jede Unterstützung gebrauchen.
 

Zweite mit einem spannenden und lehrreichen Spieltag in Lichtenau

.

Am vergangen Samstag, 09.02. durfte unsere zweite Mannschaft zum Spieltag in Lichtenau antreten. Unsere Erste hatte spielfrei, es reisten aber einige Spieler der 1.Mannschaft an, um unsere jungen Spieler zu unterstützen.

SG TSV/DJK Herrieden II -TSV 2000 Rothenburg      1:2 (4:11, 11:5, 6:11)

Im ersten Spiel an diesem schwierigen Tag, mussten wir gleich zum Derby gegen unsere Freunde aus Rothenburg antreten. Nachdem wir in der Hinrunde dieses Spiel unglücklich mit 1:2 verloren hatten, wollten wir es heute besser machen. Mit einer veränderten Startaufstellung (Georgi, Kohl, Kötzel, Merk, Zeitz) erhofften wir uns einen Vorteil. Im ersten Satz merkte man jedoch die ungewohnt kleine Halle würde heute ein Problem für uns werden. Und so gestaltete sich der erste Satz schwierig, wir bekamen die Bälle aus der Verteidigung nicht richtig vor und im Zuspiel war die Leistung auch nicht gut genug, so dass unsere Angreifer immer aus 3m schlagen mussten. So konnte natürlich kein Druck aufgebaut werden und nach einer Eigenfehlerserie stand es schnell 3:10 und kurz darauf war der Satz beendet.

Nach dem Satzwechsel konnte man in allen Mannschaftsteilen deutlich zulegen und nach einem 1:3 Rückstand eine klare 9:4 Führung erzielen und diese dann entspannt in einen 11:5 Satzausgleich verwerten. im Entscheidungssatz wollte man alles auf eine Karte setzen und dieses Derby für sich entscheiden. Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichen bis zum 3:2 und dann kam wieder ein Einbruch der Herrieder und plötzlich lag man 4:8 zurück. Während wir unsere Eigenfehlerquote nicht in den Griff bekamen, zeigten die Rothenburger Mannen wieder, dass sie auch gefühlvoll und fehlerfrei spielen können. Wie so oft, immer in den Spielen gegen Herrieden.

 

TSV Lichtenau III - SG TSV/DJK Herrieden II      0:2 (8:11, 10:12)

Nach der Niederlage gegen Rothenburg, musste jetzt ein Sieg gegen die Dritte aus Lichtenau her. Ohne Wenn und Aber sollte dieser Spiel gewonnen werden. Mit einem taktischen Wechsel in der Verteidigung, Merk für Zeitz und Hartnagel für Merk, wollten wir erfolgreicher spielen. Das Spiel sollte aber sehr ausgeglichen werden und die Führung wechselte mehrere Male bis zum 8:7 hin und her und dann konnten wir uns absetzen und den Satz mit 11:8 gewinnen.

Im zweiten Satz war es wieder ein ständiger Wechsel der Führung. Während wir unsere Probleme mit der schmalen und niedrigen Halle hatten, wussten die Lichtenauer dies genau für sich zum Vorteil zu nutzen und brachten uns immer wieder in Bedrängnis. Wir werten uns erfolgreich und standen plötzlich beim 6:10 vor dem ersten Matchball. Sage und Schreibe vier Matchbälle wurden am Stück vergeben und es Stand nun wieder 10:10. Anscheinend waren da einige Spieler im Kopf schon in der Pause. Schlussendlich konnten wir das Ruder nochmal herumreißen und diesen Satz knapp mit 12:10 und das Spiel mit 2:0 gewinnen.

 

TSV Lichtenau II - SG TSV/DJK Herrieden II      2:1 (9:11, 11:5, 11:4)

Im letzten Spiel sollte es für uns gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Lichtenau gehen. Das Ziel wurde klar formuliert, den Aufstiegsaspiranten ärgern und Punkte klauen. Mit einer klaren Taktik gingen wir also in dieses Spiel und sammelten konzentriert Punkt um Punkt und führten schnell mit 5:1 gegen den Tabellenführer. Wie so oft ging der ein oder andere mit dieser Führung sehr locker um und wir konnten nicht mehr punkten bzw. schafften es nicht mehr die Bälle sicher aus der Abwehr heraus zu spielen. Beim Stand von 7:7 und 9:9 waren es viele spannende Spielzüge und letztlich gewannen wir diesen Satz glücklich mit 11:9.

Bei Satzwechsel lautete die Devise, sicher weiterspielen und in kritischen Momenten den Hauptangreifer anspielen. Diese Devise war relativ schnell erledigt, da wir einige Angabenfehler hatten und einfach nicht mehr ins Spiel gekommen sind und gleich mit 0:6 zurücklagen. Wir erkämpften uns noch den ein oder anderen Punkt, aber letztendlich musste dieser Satz deutlich mit 5:11 verloren gegeben werden.

Es sollte also wieder ein Dreisatzspiel werden und entsprechend motiviert gingen wir ans Werk. Anscheinend wurden die Gegner aus Lichtenau von Ihrem Trainer aber besser und genauer eingestellt. Sie spielten die Angriffe souverän zu ende und anders als man es von Ihnen gewohnt war. Mit dieser Änderung kam die Verteidigung um Mannschaftsführer und Zuspieler Oliver Kötzel nicht zurecht und man lag wieder 1:7 zurück. Jetzt musste man volles Risiko gehen und Eigenfehler wechselten sich mit schlechtem Zuspiel ab und so musste dieser Satz und das gesamte Spiel verloren gegeben werden.

 

Fazit:

Schade, muss man sagen, wir waren top motiviert und phasenweise wieder richtig gut drauf. Wir konnten dem ungeschlagenen Tabellenführer auch nur einen Satz klauen und im Derby gegen Rothenburg machte uns die Unerfahrenheit in so einer kleinen Halle einfach einen Strich durch die Rechnung. Positiv bleibt der Mannschaftszusammenhalt und die ehrliche Feedbackrunde im Anschluss und das besprochen soll nun zeitnah im Training umgesetzt werden, um an den beiden Heimspieltagen erfolgreicher zu sein und noch an die oberen Tabellenplätze heran zu kommen.


Erste und Zweite mit jeweils einem Sieg in Erlangen

.

Eine insgesamt unglückliche Reise nach Erlangen, beide Herrieder Mannschaften mit jeweils einem Sieg an diesem Tag. Herrieden I mit zwei Niederlagen und Herrieden II mit einer Niederlage an diesem Tag.

TSV Neustadt/Aisch - SG TSV/DJK Herrieden I     2:0 (11:7, 11:9)

Im Ersten Spiel mit Herrieder Beteiligung kam es gleich zu einem Klassiker mit den Faustballgegnern aus Neustadt/Aisch, welche an diesem Tag in Bestbesetzung starteten. So konnten die Mannen um Schlagmann Helmut Kötzel im ersten Satz ordentlich mitspielen, mussten dann jedoch beim Stand von 5:6 abreisen lassen und das aufbäumen beim Stand von 5:10 kam letztlich zu spät.

Im zweiten Satz wollte man es wesentlich besser und konnte dies auch gut umsetzen, schnell führte man 5:2, brach dann aber ein und musste den Ausgleich zum 5:5 hinnehmen. Anders als im ersten Satz konnte man sich hier wieder eine Führung zum 7:5 und 8:6 herausspielen. Letztendlich kam das Team aus Neustadt/Aisch wieder besser hinter den Ball und der Schlagmann verwertete die Zuspiele besser und so konnte die Partie zum 10:9 und zum 11:9 gedreht werden. Ein enger und knapper zweiter Satz, leider ohne das entsprechende Glück.

SG TSV/DJK Herrieden II - SGS Erlangen II     2:1 (10:12, 11:8, 11:9)

Im Spiel der Zweiten wurde es bereits vor Spielbeginn spannend, denn die Frage in welcher Besetzung der Gegner an diesem Tag antreten sollte, war schließlich ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Spiels. So konnten die Erlanger wieder mit Ihrem erfahrenen Mittelmann Markus Hösle antreten, musste jedoch verletzungsbedingt auf seinen Sohn Fabian verzichten.

Das Spiel startete, jedoch ohne Herrieder Beteiligung, denn schnell lag man im ersten Satz 0:3 hinten und mühte sich nur langsam zu einem Ausgleich zum 5:5. Mittlerweile konnte man die Angaben, egal ob kurz oder lang serviert, sehr gut abwehren und unserem Schläger Christian Georgi gut vorbereiten und dieser verwandelte einige Bälle zur 9:5 Führung. Was dann passierte, ist völlig unerklärlich, denn plötzlich sollte nichts mehr richtig funktionieren und wir mussten den Ausgleich zum 9:9 und anschließend noch die Satzniederlage zum 10:12 hinnehmen.

Der zweite Satz war wieder geprägt durch starke Herrieder Angaben, teilweise durch Christian Georgi und Oliver Kötzel, was zu direkten Punkten oder durch unkontrollierte Abwehraktionen der Erlanger geführt hat. So funktionierte auch das Zusammenspiel in allen Mannschaftsteilen sehr gut und man konnte diesen Satz mit 11:8 für sich entscheiden.

Gleich im ersten Spiel der Zweiten Mannschaften sollte es einen Entscheidungssatz um den Sieg geben. Wollte man weiter an die Spitzengruppe heranrücken, musste dieses Spiel gewonnen werden. Ein entsprechend spannendes Spiel entwickelte sich nun und die Zuschauer konnten viele schöne Spielzüge sehen und so wechselte die Führung bis zum 5:5 regelmäßig. Dann konnten die Herrieder Spieler sich etwas zum 8:5 und 9:6 absetzen und der Sieg war nah. Die Erlanger konnten zwischendurch nochmal an 9:8 herankommen, dann machten die Herrieder Zweite den Satz zu und beendete den Satz mit 11:9.

Eine tolle, geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung war die Basis für diesen Erfolg.

SG TSV/DJK Herrieden I - TSV Cadolzburg III     2:0 (11:7, 11:8)

Das Spiel gegen die Damen aus Cadolzburg sollte jedenfalls gewonnen werden und entsprechend konzentriert ging man zu Werke und war auch sehr erfolgreich. Der Satz konnte ganz ruhig und souverän mit 11:7 gewonnen werden. Im zweiten Satz erspielte man sich auch sofort eine Führung zum 5:2, musste dann ab überraschenderweise den Ausgleich zum 6:6 hinnehmen. Kurz geschüttelt und man konzentrierte sich wieder auf seine Stärken und schon führte man wieder mit 9:6 und schließlich konnte man den zweiten Satz zum 11:8 erfolgreich beenden.

TSV Neustadt/Aisch - SG TSV/DJK Herrieden II     2:1 (3:11, 12:10, 11:6)

Im zweiten und letzten Spiel an diesem Tag für unsere zweite Mannschaft wollte man gerne den zweiten Sieg einfahren, um somit einen perfekten Tag zu schaffen, jedoch mussten wir gegen die sehr erfahrenen Spieler aus Neustadt/Aisch antreten. Am Satzanfang zeichnete sich eine enge Partie ab, dann kamen wir jedoch immer besser ins Spiel, konnten nahezu alle kurzen Angaben abwehren und tolle Bälle an die Leine zum perfekten Schlagen stellen. Schnell setzten wir uns deutlich mit 9:2 (!!!) ab und kurz darauf konnten wir diesen Satz mit 11:3 sehr deutlich abschließen.

Ein wenig überrascht von diesem deutlichen Satzgewinn, lagen wir im zweiten Satz zügig mit 0:3 und 2:4 zurück, ehe wir uns wieder auf unser Spiel konzentrieren und uns bis zum Ausgleich 5:5 heran kämpften. Erstmal in die Spur gekommen, konnten wir gleich auf eine komfortable Führung von 8:5 ausbauen. Anscheinend dachte hier die ersten Spieler der zweiten Mannschaft bereits an den Sieg, denn anders ist der deutliche Einbruch nach der Auszeit durch Neustadt/Aisch nicht zu erklären. Ehe wir uns umsehen konnten, stand es wieder 8:8. Aber wir wollten diesen Satz für uns siegreich gestalten und kämpften aufopferungsvoll und so konnten wir zwei Matchbälle beim Stand von 10:8 einfach nicht nutzen. Plötzlich stand es auch noch 12:10 für Neustadt/Aisch und wir haben diesen Satz tatsächlich noch verloren.

Von diesem Schock haben wir uns im dritten Satz nicht so richtig lösen können, zwar konnten wir das Spiel bis zum Satzwechsel bei 4:6 noch einigermaßen mitgehen, aber dann waren wir nicht mehr im Stande die gut geschlagenen Bälle noch erfolgreich abzuwehren und plötzlich stand es wieder 5:10 und kurz darauf auch 6:11. Völlig fassungslos stand die zweite Mannschaft auch noch kurz nach dem Spiel zusammen und konnte nicht verstehen, wie man dieses Spiel noch aus der Hand geben konnte.

SG TSV/DJK Herrieden I - SGS Erlangen II     0:2 (4:11, 6:11)

Zum Abschluss des Tages durften die Erste noch gegen die Heimmannschaft aus Erlangen antreten und zur großen Überraschung präsentierten die eine andere Aufstellung als am restlichen Tag. So übernahm in diesem Spiel Markus Hösle weitestgehend das Spiel als Schläger und entsprechend schwierig wurde es für die Herrieder diese Bälle erfolgreich zu verteidigen. Dazu kam es, dass Herrmann Markus nicht ganz fit in dieses Spiel ging und daher auf seine Position als Nebenschläger verzichtet und in die Abwehr wechselte. Und diese Unsicherheit zeigte sich von Beginn an und schnell lag man 0:4 und 2:8 zurück und kurz darauf war der erste Satz (4:11) auch schon vorbei.

Im zweiten Satz wollte man es deutlich besser machen und man kam auch besser zurück, jedoch konnte man sich nie ganz freischwimmen und lief daher immer einen Rückstand hinterher. Zwar kam man nochmal auf 6:9 heran aber nach einem Zusammenprall beider Herrieder Schlagmänner, musste Helmut Kötzel verletzt ausgewechselt werden und das Spiel wurde kurz danach mit 6:11 auch verloren beendet.

 

Fazit:

Schlussendlich lässt sich sagen, es war ein guter Spieltag für die Herrieder Mannschaften. Unsere erste leider nur mit einem Sieg und zwei Niederlagen und die Zweite mit einem ausgeglichenen Verhältnis bei einem Sieg und einer Niederlage. Das tolle ist jedoch, dass wir mit zwölf (12 !!!) aktiven Spielern nach Erlangen gereist sind und alle auch Spielanteile hatten. Ein tolles Ergebnis die vergangenen Monate und natürlich macht es sehr viel mehr Spaß wenn hier eine ganze Gruppe Herrieder Spieler in Erlangen einläuft! Ein tolles Gefühl.

Die Zweite musste heute wieder erfahren, was es heißt, gegen Jahrzehntelange Faustballerfahrung zu spielen. Toller Faustballsport und eine tolle kämpferische Leistung konnte heute gezeigt werden. Man muss natürlich bedenken, dass viele unserer Spieler der zweiten Vertretung heute ihren zweiten Spieltag hatten und dafür haben wir uns wirklich toll präsentiert!

Am 09.02.2019 steht der nächste Spieltag in Lichtenau an, an dem unsere Erste Spielfrei hat und sich voll und ganz aufs anfeuern der Zweiten konzentrieren kann. Hier gilt es für die zweite Mannschaft sich schnell an die kleine Halle zu gewöhnen, um an diesem Spieltag die Spitzenteams aus Rothenburg und Lichtenau schlagen zu können.

Herrieden I spielte mit: Helmut Kötzel, Michael Fischer, Rainer Klein, Markus Herrmann, Adam Kramarczyk, Doris Hofmann

Herrieden II spielte mit: Maximilian Merk, Sebastian Mahr, Melanie Hufnagel, Mario Zeitz, Christian Georgi, Oliver Kötzel


Die Zweite gewinnt das Derby gegen Herrieden I

.
 Herrieden I + II
Herrieden I + II.

SG TSV/DJK Herrieden I : SG TSV/DJK Herrieden II     0:2 (7:11, 4:11)

Erstmals seit vielen Jahren stehen sich wieder zwei aktive Herrieder Mannschaften im Spielbetrieb gegenüber. Unsere erste Vertretung wollte seine ganze Erfahrung ausspielen und hier die Punkte für sich mitnehmen. Das Team der Zweiten um Manschaftsführer Oliver Kötzel wollte die Punkte aber nicht so einfach her geben. Ein tolles und spannendes Spiel war die logische Konsequenz. Mit dem besseren Ende für Herrieden II.

Die Zweite erwischte einen etwas besseren Tag und spielte überraschend unaufgeregt und sicher, während die Erste um Schlagmann Helmut Kötzel etwas übereifrig punkten wollte und so auch mehr Eigenfehler generierte. Selbst kurz gespielte Angaben oder aus dem Spiel heraus kurz gespielte Bälle konnte die Zweite gut abwehren und anschließend schön für die Schlagmänner aufbauen.

Letztendlich konnte die Erste ihre Chancen nicht zwingend nutzen und zeitgleich stand die Abwehrreihe um Maximilian Merk und Melanie Hartnagel extrem sicher und aus dieser kompakten Situation ließen sich gute Angriffe aufbauen. Mit großer Freude konnte entschied die Zweite Vertretung das erste stadtinterne Derby seit Jahrzehnten für sich und der erfolgreiche Start in die Saison ist geglückt. Die Mannen aus der 1. Mannschaft wusste hingegen diese Niederlage nicht so richtig einzuordnen und man wollte in den darauffolgenden Spielen entsprechend besser spielen.

 

TSV 2000 Rothenburg : SG TSV/DJK Herrieden I     2:0 (11:9, 11:9)

Nach einem Spiel Pause stand für die Erste schon das zweite Derby gegen die Faustballfreunde aus Rothenburg an. Nach der Niederlage im ersten Spiel waren die Herrieder besonders motiviert. Die Rothenburger hingegen wollten ihren letzten Spieltag im Oktober vergessen lassen und konzentrierter ans Werk gehen.

Daraus folgte eine ansehnliche und äußerst spannende Partie. Während die Herrieder mit einer gewissen Ruhe ans Spiel gingen und punkteten, machten die Rothenburger Spieler zu viele Eigenfehler. In den entscheidenden Situationen konnte der Angriff aus Rothenburg seine kraftvollen Schläge gekonnt platzieren und so musste auch dieses Spiel verloren gegeben werden.

 

SGS Erlangen II : SG TSV/DJK Herrieden II     0:2 (11:13, 6:11)

Mit einer gewissen Euphorie ging man in dieses vermeintlich leichte Spiel gegen die zweite Vertretung aus Erlangen. Und so kam es wie es kommen musste, die Spannung im Spiel stimmte nicht und leichte Bälle wurden nicht konsequent zurück gespielt und genutzt und es wurde ein spannender erster Satz, der knapp und glücklich zu gunsten von Herrieden ausfiel.

Nach Satzwechsel hat man sich wieder vermehrt auf die Basisarbeit konzentriert und entsprechend sauber wurde in allen Bereichen der Ball gespielt und man konnte einen tollen Angriff aufbauen. Somit viel das Satzergebnis deutlicher aus und der zweite Sieg an diesem Tag war somit perfekt.

 

SGS Erlangen II : SG TSV/DJK Herrieden I     0:2 (7:11, 10:12)

Letztes Spiel an diesem Tag für die Erste und sie wollten es weniger spannend machen als die Zweite. Und tatsächlich war der erste Satz relativ eindeutig, eine starke Abwehrarbeit und tollte Zuspiele von Rainer Klein machten es dem Angriffsduo Kötzel/Herrmann deutlich einfacher zu punkten. Der erste Satz konnte fest gemacht werden und entsprechend zügig sollte der zweite Satz auch gewonnen werden.

Doch nach dem Seitenwechsel war die souveräne Spielweise dahin und man lud die Gegner aus Erlangen immer wieder zu leichten Punktegewinnen ein und der Satz konnte erst spät beim Stand von 10:12 entschieden werden.

 

TSV 2000 Rothenburg : SG TSV/DJK Herrieden II     2:1 (11:9, 5:11, 11:8)

Dieser Spieltag begann mit einem Derby und einem Sieg und sollte mit einem Derby und einem Sieg aufhören, so zumindest der Plan unserer zweiten Vertretung. Die wollten nämlich den perfekten Spieltag zum Beginn der neuen Saison fest machen in diesem letzten Spiel des Tages.

Voller Motivation ging man in dieses Spiel und es wurde das entsprechend spannende Spiel. Immer wieder gelang es einer Mannschaft einen Vorsprung heraus zu spielen, der im Anschluss gleich wieder leichtfertig her gegeben wurde. Und während die Rothenburger in diesem Spiel ihre Eigenfehlerquote gut im Griff hatte, starteten wir erst so richtig durch und machten zu viele leichte Fehler. Daher musste der erste Satz abgegeben werden.

Nach dem Satz- und Seitenwechsel lief es deutlich besser für die zweite Mannschaft und man konnte diesen Satz zügig und äußerst sicher 11:5 für sich entscheiden. Es sollte also an diesem Tag zu einem entscheidenden dritten Satz kommen.

Und voller Motivation starteten beide Mannschaften und schnell führten die Herrieder um kurz darauf eine negative Serie hinzulegen und plötzlich stand es 3:6. Nach dem letzten Seitenwechsel wollte man nochmal letzte Kräfte mobilisieren und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpfte man sich vom 4:8 an ein 8:8 heran. Anschließend folgte wieder eine Serie an Eigenfehlern bei der Angabe und im Spiel und leider musste dann dieses Spiel verloren gegeben werden.

Trotz einer toller Leistung vor den knapp 100 Zuschauern wurde dies nicht mit Erfolg gekrönt. Schlussendlich nutzen die Rothenburger Ihren Heimvorteil mit den Fans im Hintergrund für sich besser aus und auch die wenigen Eigenfehler entschieden dieses Match.

 

F A Z I T

Betonen muss man, dass bei der zweiten Mannschaft an diesem Tag drei Spieler ihren allerersten Spieltag bzw. Spiel unter Wettkampfbedingungen absolvierte und entsprechend zufriedenstellend ist dieser Spieltag. Die beiden Routiniers Christian Georgi und Oliver Kötzel konnten an diesem Tag nicht die gewünschte Ruhe ausstrahlen und dieses Quäntchen mehr hätte vielleicht zum perfekten Tag gefehlt.

Die Erste musste sich zweimal knapp geschlagen geben, konnte aber gegen Erlangen die Punkte fest machen und sichern.

Beide Mannschaften haben nun am nächsten Spieltag spielfrei und greifen daher erst wieder am 19.Januar in Erlangen ein. Bis dahin heißt es sich im Training weiter zu entwickeln und die Fehler abzustellen.

 


 

 


Der Countdown läuft

.

Die Tage werden weniger bis zum ersten Spieltag unserer zweiten Mannschaft und dem Derby zwischen Herrieden I und Herrieden II. Gleich zu Beginn des Spieltags am 24.11.18 in Rothenburg in der Sporthalle an der Bleiche steht das Duell der beiden Herrieder Mannschaften auf dem Spielplan. Während Herrieden I bereits seinen ersten Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen gestalten konnte, erholte sich unsere zweite Vertretung noch.

Im Anschluss spielen beide Teams noch gegen die Sportkameraden aus Rothenburg und Erlangen. Es wird ein spannender und erster richtungsweisender Spieltag in dieser Saison. Gerade für die Zweite um Schlagmann Christian Georgi wird sich danach zeigen, wie weit man schon ist und in welche Richtung die Saison gehen kann.

Natürlich wollen beide Teams fleißig Punkte sammeln und speziell im ersten Aufeinandertreffen gegeneinander geht es doch ums Prestige und die Stellung innerhalb des Vereins, hier möchte keiner dem anderen den Sieg zu leicht hergeben.

Zuschauer sind natürlich herzlich eingeladen die Fahrt nach Rothenburg auf sich zu nehmen und beide Mannschaften anzufeuern. Wie gewohnt, wird es in der Halle wieder gute Verpflegung mit Kaffee & Kuchen, Bier & Bratwurst geben.


ausgeglichener Start für Herrieden I

.
 hinten von links: Adam Kramarczyk, Rainer Klein, Markus Herrmann; vorne von links: Helmut Kötzel, Georg Burkl
hinten von links: Adam Kramarczyk, Rainer Klein, Markus Herrmann; vorne von links: Helmut Kötzel, Georg Burkl.

TSV Lichtenau II : SG TSV/DJK Herrieden I     2:0 (11:9, 11:8)

Unsere erste Mannschaft startet mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison. Im ersten Spiel für unsere Mannen ging es gleich gegen den Aufstiegsfavoriten vom TSV Lichtenau II. Richtungsweisend wollte man dieses Spiel für sich nutzen und die ersten Punkte einfahren. Im Satz 1 konnte man gut mitspielen und gelegentlich auch mit einem Punkt in Führung gehen. Eine kleine Schwächephase wurde sofort von Lichtenau ausgenutzt und schon lagen wir 4:7 zurück. Dieser Rückstand konnte einfach nicht mehr ganz aufgeholt werden und so musste der erste Satz 9:11 abgegeben werden.

Wir merkten, hier können wir mitspielen. Entsprechend motiviert gingen wir in den zweiten Satz und auch schnell 2:0, 4:1 und 5:2 in Führung. Dann kam der Bruch im Spiel, leichte Fehler und einfach gut geschlagene Bälle vom Gegner konnten nicht mehr gut verwertet werden und so lagen wir plötzlich 5:8 zurück. Dieser Rückstand konnte dann gegen sicher spielende Lichtenauer auch nicht mehr gedreht werden.

 

TSV Lichtenau III : SG TSV/DJK Herrieden I     1:2 (10:12, 11:7, 12:14) 

Nachdem wir im ersten Spiel durchaus gut mitspielen konnten, wollten wir natürlich im zweiten Spiel etwas gut machen und die ersten Punkte einfahren. Entsprechend konzentriert gingen wir in das Spiel und konnten zeitweise sehr attraktiven Faustballsport zeigen, jedoch konnten wir uns nicht wirklich vom Gegner absetzen. Auch eine 8:5 Führung gab man wieder leichtfertig aus der Hand zum 8:8 und so mussten wir bis zum Schluss zittern, gewannen den Satz jedoch mit 12:10.

Im zweiten Satz merkte man schon erste konditionelle Schwächen und lag nun 2:8 hinten. Eine Umstellung der Lichtenauer von Hauptangreifer und Hintermann brachte die gewünschte Sicherheit für die Gegner. Für uns bedeutet dies, dass man vorne einfach keine Bälle mehr richtig platzieren konnte. Und nach dem deutlichen Rückstand, war in den Köpfen dieser Satz nun schon fast abgeschrieben, da man einfach noch schwer ins Spiel fand. Dieser Satz ging an den Gegner aus Lichtenau mit 7:11.

Nun mussten wir also doch in den ungeliebten dritten Satz und lag schnell 0:2 hinten. Man wollte sich jedoch nicht so einfach geschlagen geben und glich zum 2:2 aus. Auch dank der Unterstützung von außen durch Fans und Betreuer besinnte man sich wieder auf seine Stärken und spielte in der Verteidigung konzentriert und ohne viele Eigenfehler. Und so verlief dies dieses Satz sehr ausgeglichen und ein ständiger Wechsel der Führung. Gegen Ende diesen Satzes konnte man sich nicht wirklich absetzen und musste immer einem Rückstand hinterherlaufen. Und während die zweite Vertretung aus Lichtenau zwei Matchbälle nicht für sich nutzen konnte, steigerten wir uns immer weiter und konnten letztendlich den Satz und dieser Spiel mit einem 14:12 für uns fest machen.

 

Zwei Spiele, 2:2 Punkte. Ein guter Start in diese Saison und förderlich für das Gefüge innerhalb der Mannschaft. Heute lebte die Mannschaft vom Zusammenhalt und der Portion extra Motivation von außen. Der Zusammenhalt konnte anschließend auch bei Kaffee & Kuchen bzw. bei Bratwurst & Bier noch weiter vertieft werden.

Zu erwähnen gilt es noch, dass die Mannschaft aus Neustadt/Aisch leider krankheitsbedingt für diesen Spieltag absagen mussten. Entsprechend werden die Spiele an diesem Tag gegen Sie gewertet.

In zwei Wochen geht es dann auch endlich für die zweite Mannschaft los und darf sich gleich im ersten Spiel mit unserer Ersten messen. Das wird ein äußerst spannendes Spiel werden.


Ausblick auf die neue Hallensaison

.

"I werd verrückt!"

Was für ein tolles Gefühl, wir starten in diese Hallensaison mit zwei Mannschaften. Bereits im Sommer sind einige neue Spieler zu unserem Training dazugestoßen und konnten sich ausprobieren. Relativ schnell war klar, hier sind talentierte Nachwuchsspieler am Werk. So kam es, dass wir für diese Saison eine zweite Mannschaft melden werden. Für dieses Team geht es in erster Linie darum Spielpraxis zu sammeln und sich zu entwickeln.

Für unsere erste Mannschaft wird es auch spannend sein, wo geht hier die Reise hin. Beide Mannschaften sind völlig durchgemischt und müssen sich daher erst noch richtig finden und einspielen. Ganz klar möchten wir jedoch mit beiden Mannschaften die Favoriten, auf den Aufstieg, ärgern und Punkte sammeln. Am Ende wird dann abgerechnet und wir werden sehen, wo wir stehen.

Die größte Kreisliga B seit vielen Jahren wird spannend werden. Mit dabei sind dieses Jahr TSV Lichtenau II + III, TSV 2000 Rothenburg, TSV Neustadt/Aisch, TSV Cadolzburg III, SGS Erlangen II und die beiden Vertretungen aus HERRIEDEN. Nachdem beide Teams am ersten Spieltag der neuen Runde spielfrei hatten, wird unsere erste Mannschaft am 2. Spieltag in Lichtenau am 10.11.2018 eingreifen.

Spannend wird es dann bereits am 3. Spieltag, da hier das erste Kräftemessen der zweiten Mannschaft ansteht, man trifft hier auf unsere erste Mannschaft und will sich natürlich entsprechend beweisen. Die erste Mannschaft hingegen will ihre Erfahrung ausspielen und die Punkte für sich sichern. Es bleibt spannend, wir werden sehen.

 

Den Abschluss dieser Hallensaison werden wir dann an den letzten beiden Spieltagen direkt hier, in Herrieden, erleben und wahrscheinlich auch den Aufsteiger an diesen beiden Spieltagen ausspielen.


 


letzter Spieltag der Feldsaison 2018

.

Die Ausgangslage vor diesem Spieltag war eindeutig. Wir wollten in den ersten beiden Spielen gut in den Spieltag finden um im letzten Spiel der Saison und dem Derby gegen Rothenburg die Punkte zu holen. Während Lichtenau 1 für einen möglichen Aufstieg seine Spiele gewinnen musste, durften die Erlanger keines ihrer Spiele verlieren, wenn sie den ersten Platz verteidigen wollen.

SG TSV/DJK Herrieden : SGS Erlangen     0:2 (7:11, 2:11)

Die Ausgangslage gegen den Tabellenführer hätte durchaus besser sein können, während Erlangen in starker Besetzung auflief mussten wir noch auf unseren Schlagmann Christan Kötzel warten, welcher erst im zweiten Spiel dazu stoßen konnte. Hinzu kam das schlechte Wetter mit viel Regen und einem sehr nassen Untergrund. Und eben dieser schwere Untergrund machte den Tag nicht gerade zum Vergnügen für die Verteidiger. Während man die ersten Bälle äußerst einfach abgegeben hat, kämpfte man sich durch starke Angaben langsam wieder 4:5 heran. Jedoch wussten wir keine richtige Antwort auf die Druckvollen Aufschläge der Erlanger Schlagleute.

Im zweiten Satz wollte man dann noch etwas Anderes probieren und stellte die Mannschaft etwas anders auf. Jedoch brachten diese Neuerungen keinerlei Erfolg und man konnte in der Verteidigung einfach keinen Zugriff auf das Spiel herstellen. Somit wurde dieser Satz 2:11 und das Spiel mit 0:2 hergegeben.

TSV Lichtenau 2 : SG TSV/DJK Herrieden     2:0 (11:4, 11:5)

Nachdem man im ersten Spiel dem Tabellenführer kein Bein stellen konnte, wollten wir zumindest gegen die zweite Vertretung aus Lichtenau mehr Punkte sammeln. Mit neuem Schlagmann (Christian Kötzel) und veränderter Aufstellung probierten wir unser Glück. Auch hier kamen wir nicht richtig ins Spiel und lagen schnell mit 1:4 zurück. Wir fanden keinen richtigen Weg in dieses Spiel und wussten keine Antwort auf die sehr präzisen und hart geschlagenen Angaben.

Nach dem Wechsel konnten wir erstmals ein paar Bälle positiv abwehren und im Spiel aufbauen und für den Schlagmann servieren. So blieb es bis zum 4:4 sehr ausgeglichen und spannend. Dann starteten die Lichtenauer eine Serie von sechs Punkten (!!!) am Stück, ehe wir noch den 10:5 Punkt erzielen konnten. Mehr war auch in diesem Spiel nicht machbar.

TSV 2000 Rothenburg : SG TSV/DJK Herrieden    2:1 (11:7, 14:15, 11:8)

Im letzten Spiel der Saison stand das Derby gegen die Faustballfreunde aus Rothenburg an. Beide Mannschaften wollten dieses Spiel für sich entscheiden und entsprechend motivierten gingen beide Seiten zu werke. Spannende Ballwechsel entstanden hier immer wieder und so wurde auch den anwesenden Zuschauern nochmal ein toller Faustballsport geboten. Nun wurde der Untergrund etwas trockener und wir konnten in der Verteidigung die ersten Bälle erfolgreich abwehren und im Angriff auch verwerten. Jedoch standen die Rothenburger in diesem Spiel geschlossen zusammen und werten auch ihrerseits die Bälle stark ab und konnten durch ihre beiden Angreifer sehr stark verwerten.

Im zweiten Satz blieb es äußert spannend und ab dem 8:8 konnte sich keine Mannschaft absetzen und immer nur einen Punkt sammeln. So hatten wir bereits früher die Chance diesen Satz für uns zu entscheiden, verpassten jedoch immer wieder diese Möglichkeit, so dass es wirklich bis zum äußersten und dem 15:14 ging. Ein toller Satz für die Zuschauer, nervenaufreibend für die Beteiligten.

Der letzte Satz der Saison steht an und wer diesen für sich entscheidet, gewinnt dieses Spiel. Überraschendweise starteten wir stark in den Satz und führten Schnell mit 3:0. Wohl noch von diesem Start überrascht, mussten wir auch schon die nächsten drei Bälle zum 3:3 wieder abgegeben. Während man sich Ball um Ball vorwärts und zum Seitenwechsel 6:5 kämpfte, brach unser Spiel nach diesem Seitenwechsel extrem ein. Zwar schaffte man noch den Punkt zum 7:5, konnte danach aber keine Bälle mehr richtig abwehren und auch im Angriff nur wenig Druck ausüben. Kurzzeitig schaffte man noch den Punkt zum 8:9 aber danach warten die Rothenburger einfach zu stark in Ihrem Angriff. Selten haben die beiden Rothenburger Schlagleute so konstant stark und präzise gespielt wie in diesem Spiel. Ein Derby setzt nun mal völlig neue Kräfte frei.

 

Die Tabelle schließen wir auf dem 5.Rang ab. Meister und somit für den Aufstieg berechtigt ist die Mannschaft von TSV Lichtenau 1. Herzlichen Glückwunsch.


Foto: Photoart by Eweline

Ein spannender Heimspieltag steht an

.

Am letzten Spieltag der Feldsaison 2018 steht ein spannender Heimspieltag in Herrieden an. Während Tabellenführer SGS Erlangen (1., 14:2 Punkte) seinen Vorsprung gegen den Zweiten vom TSV Lichtenau 1 (2., 12:4 Punkte) halten will, lauern diese auf den Meistertitel und somit den Aufstieg. Ihre Hoffnungen setzen die Lichtenauer daher in ihre zweite Vertretung, die noch gegen den Tabellenführer spielen muss und am besten die Punkte mitnehmen soll. Und nach dem vergangenen Spieltag lauert auch die zweite Mannschaft aus Lichtenau (3., 12:4 Punkte) noch um oben rein zu rutschen.

Es bleibt um den Aufstieg spannend und wird auch maßgeblich davon abhängen, in welcher Besetzung die Erlanger an diesem Spieltag nach Herrieden kommen werden.

 

Mit Spielen gegen den Tabellenführer aus Erlangen, Lichtenau 2 und TSV 2000 Rothenburg können wir an diesem Spieltag nochmal alles geben und die Meisterschaft auch entscheidend mitbeeinflussen. Wir werden wieder in jedem Spiel alles geben und hoffen auf ein versöhnliches Ende dieser Feldsaison. Zum Abschluss gibt es das Derby aller Derbys gegen den TSV 2000 Rothenburg und spätestens hier sollte es um den Platz im Mittelfeld gehen.

Spannend bleibt auch die Frage, in welcher personellen Besetzung wir an diesem Spieltag antreten werden. Wie so oft im Sommer, sind einige Mannschaftskameraden im Urlaub oder zeitlich nicht verfügbar. Egal wie, wir werden unser bestes geben und wünschen uns einen tollen Spieltag auf dem Sportgelände unserer SG.

Zuschauer sind natürlich herzlich Willkommen, für reichlich Verpflegung wird entsprechend gesorgt!


 


Dritter Spieltag der Feldsaison 2018

.

Zum dritten Spieltag in dieser Feldsaison ging es an den Waldsportplatz in Cadolzburg. Unter schwierigen Wettkampfbedingungen (starker Wind, unebener und stumpfer Rasen) aber bei tollem Sommerwetter startete man die zwei Spiele an diesem Tag.

 

SG TSV/DJK Herrieden : TSV Lichtenau 1   0:2 (4:11, 5:11)

Nachdem der Aufstiegsfavorit vom TSV Lichtenau 1 ihr erstes Spiel an diesem Tag gegen ihre Zweite verloren hatten, wusste man, dass diese heute schlagbar sind. Während den ersten fünf gespielten Bällen merkte man den Lichtenauern auch eine gewisse Verunsicherung an, jedoch konnten wir nur zu selten unser Spiel erfolgreich gestalten um noch mehr Druck machen zu können. Vom Winde verwehte Bälle oder vom schlechten Untergrund falsch ab gesprungene Bälle machten das Angriffsspiel äußerst schwierig. Und während wir zunehmend mit den Problemen zu kämpfen hatten, schaffte es der Gegner sein Spiel zu beruhigen und effektiver im Angriff zu werden.

So machten wir im ersten Satz dann nur noch wenige Punkte, stattdessen mussten wir den Gegner davon ziehen lassen.

Im zweiten Satz, und jetzt mit Rückenwind aber gegen die Sonne spielend, wurde es nicht wirklich besser und wir schafften es nicht mit den äußeren Bedingungen zurecht zu kommen. So wurde auch dieser Satz verloren und man musste die Punkte, leider zu recht, an Lichtenau abgeben.

 

TSV Cadolzburg : SG TSV/DJK Herrieden    0:2 (7:11, 6:11)

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Damen des Gastgebers. Jedoch starteten die Damen nur mit zu viert, da sich bereits eine Spielerin in den Spielen zuvor verletzt hatte.

Entsprechend stand dieses Spiel unter einem sportlichen fairen und freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber. So konnten wir dieses Match erfolgreich für uns gestalten, mussten aber auch hier einige leichte Bälle aufgrund von Wind und unebenen Untergrund abgeben.


 


Zweiter Spieltag in der Feldsaison 2018

.

Voll motiviert traten wir die Reise nach Erlangen an. Die ersten Probleme konnten wir bereits bei der Anfahrt und einem Stau auf der berühmten A6 erfolgreich abwehren. In Erlangen angekommen bereiteten wir uns auf das erste Spiel vor. Das Ziel vor diesem Spieltag war klar, man wollte den ein oder anderen Sieg mitnehmen und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

 

SG TSV/DJK Herrieden - TSV 2000 Rothenburg   0:2 (6:11, 12:14)

Hoch motivierte startete man in dieses Spiel, jedoch musste man schnell erkennen, dass wir in der Verteidigung nicht sehr gut mit dem nassen Rasen zurechtkommen. Der Erste Satz wurde abgegeben und wir wollten uns im zweiten Durchgang steigern.

Dies gelang uns auch und wir konnten diesen Durchgang spannend gestalten. In den entscheidenden Momenten wussten wir jedoch keine Antwort auf die kurzen Angaben der Rothenburger und konnten das Spiel daher nicht erfolgreich für uns gestalten.

 

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Lichtenau 2   0:2 (7:11, 8:11)

Das erste Spiel verloren und das nächste schon vor der Brust. Um uns wirklich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen, mussten wir dieses Spiel gewinnen. Aber auch hier hatten wir keinerlei Zugriff auf das Spiel und konnten die Lichtenauer zu keinem Zeitpunkt richtig unter Druck setzen. Man kämpfte und bemühte sich, jedoch alles ohne großen Erfolg an diesem Tag und so musste man die Punkte leider verdient abgeben.

 

SGS Erlangen - SG TSV/DJK Herrieden   2:0 (11:5, 11:4)

Im letzten Spiel traten wir gegen einen der Aufstiegsfavoriten an und wussten um die schwere des Spieles. Während die Erlanger einen erfolgreichen Tag, bis dahin, hatten und Lichtenau 1 geschlagen haben, mussten wir um jeden Ball und Punkt kämpfen. So verlief auch dieses Spiel und während die Erlanger ohne größere Probleme ihr Spiel aufbauen konnten, wussten wir einfach keine passende Antwort zu finden und zu punkten.

 

Zusammenfassend muss man sagen, dass wir heute keinen guten Tag erwischt haben und keinerlei Glück hatten. Im Angriff konnten wir nur sehr wenig Druck aufbauen und in der Abwehr kamen wir mit dem schwer bespielbaren Untergrund nicht zurecht. Ein gebrauchter Tag für uns, wie so oft bei Auswärtsfahrten nach Erlangen.

Am nächsten Wochenende steht der dritte Spieltag in Cadolzburg an und hoffentlich bei besserem Wetter und erfolgreicherem Faustballsport.


 


Erster Spieltag in der neuen Feldsaison 2018

.

SG TSV/DJK Herrieden - TSV Cadolzburg 3   2:0 (11:4, 11:4)

Am vergangenen Sonntag, 10.06.2018, war es endlich soweit und der erste Spieltag in der Feldsaison 2018 stand an. Mit einer guten Truppe starteten wir in das erste Spiel der Saison gegen die Damen vom TSV Cadolzburg 3. Unserer Mannschaft kam sehr gut in den ersten Satz und konnte von Beginn an mit guten Angaben Druck aufbauen. Auch wenn das Ergebnis eindeutig ist, so musste man doch immer damit rechnen, dass die technisch gut ausgebildeten Cadolzburger jederzeit wieder zurück kommen könnten.

So ging es dann auch im zweiten Satz weiter. Wir spielen souverän und ohne Eigenfehler und konnte die tolle Abwehrarbeit, die starken Zuspiele im Angriff sehr gut verwerten und Punkte erzielen. So näherte man sich dem zweiten Satzgewinn, ohne nochmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten.

 

TSV Lichtenau 1 - SG TSV/DJK Herrieden 2:0 (11:9, 11:6)

Im Zweiten Spiel des Tages trafen wir auf die erste Mannschaft des TSV Lichtenau und den Meisterschaftsfavoriten. Im ersten Satz dauerte es einige Zeit, bis wir uns an die stark geschlagenen und platzierten Angaben gewöhnt haben, konnten jedoch mitspielen. Leider hatten wir in diesem Satz nicht sonderlich viel Glück im Zuspiel und so konnten wir, anders als im ersten Spiel, nur wenig Punkte an der Leine machen und mussten diesen Satz knapp mit 9:11 an Lichtenau abgeben.

Im Zweiten Satz und nach mehreren Positionswechseln gegenüber dem ersten Satz, kamen wir nicht wie gewünscht ins Spiel. Auch war der Zuspieler der Lichtenauer an diesem Tag einfach zu stark und so konnten diese ihr gewünschtes Spiel aufbauen und verwerten. Die Rückkehr zum alten Spielsystem kam letztendlich zu spät und so wurde das kurze Schlussfeuer von uns nicht mehr belohnt.

 

Jetzt gilt es für den nächsten Spieltag, am 24.06. in Erlangen, wieder alle Kräfte zu mobilisieren und die nächsten Punkte einsammeln und mal schauen, wo wir uns in der Tabelle festsetzen können.


 


 Ballannahme in der Verteidigung
Ballannahme in der Verteidigung.


 Zuspiel vom Mittelmann
Zuspiel vom Mittelmann. 
 

Starker Auftritt beim Turnier in Veitsbronn

.

Unsere Männermannschaft erreichte beim 23.Fritz-Seiler-Gedächtnisturnier des ASV Veitsbronn am 01.Mai einen starken zweiten Platz in der Klasse "Kreisklasse".

In der Vorrunde konnte man sich gegen TSV Lichtenau, DJK Üchtelhausen und eine U18 Auswahl vom ASV Veitsbronn durchsetzen. Eine Niederlage gab es gegen die Mannschaft Siemens Erlangen. Im Finalspiel kam es dann zur Revanche gegen Siemens Erlangen, welches wir erneut nicht für uns gewinnen konnten.

 

Ein tolles Turnier, mit einem starken zweiten Platz und einem Fresskorb mit fränkischen Schmankerln.


 


 Mannschaftsfoto
Mannschaftsfoto.





 totale Konzentration
totale Konzentration. 
 

Abschlusstabelle Halle 2017/18

.

Nach einem sehr schwierigen Start in die Saison musste wir bei allen Spielen im Herbst 2017 den Kürzeren ziehen und die Punkte abgeben. Erst im Frühjahr 2018 und durch die familiäre Verstärkung im Angriff konnten wir an Spieltag 3 die ersten Punkte für uns holen. Am letzten Spieltag in Herrieden wollte man alles dafür tun um die Saison noch erfolgreich zu gestalten. Im ersten Spiel gegen Lichtenau 2 startete man voll motiviert und gewann den ersten Satz mit 11:9, musste sich jedoch im zweiten Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben und im dritten Satz (3:11) war nichts mehr zu holen und man musste hier die Punkte wieder hergeben. Dafür konnte man die letzten beiden Spiel der Saison gegen TSV 2000 Rothenburg und TSV Spalt jeweils mit 2:1 gewonnen Sätzen erfolgreich gestalten und so freuten wir uns über spannende und auch erfolgreiche Spiele zum Ende der Hallensaison.

Trotz einem aufopferungsvollen Schlussspurt konnten wir in der Tabelle zwar Punkte, jedoch keinen Tabellenplatz mehr, gut machen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Lichtenau 1 10 20:02 20:00
2. TSV Spalt 10 16:09 12:08
3. TSV 2000 Rothenburg 10 11:15 08:12
4. TSV Neustadt/Aisch   (A) 10 10:14 08:12
5. TSV Lichtenau 2 10 08:15 06:14
6. SG DJK/TSV Herrieden 10 07:17 06:14

Wir gratulieren unseren Freunden aus Lichtenau zum Aufstieg in die Kreisliga A.


 


DJK Bundesturnier in Herrieden an Pfingsten 2009

.

Insgesamt 19 Teams aus der ganzen Republik folgten an Pfingsten der Einladung der SG TSV/DJK Herrieden zu uns ins mittelalterliche Herrieden an der Altmühl um die diesjährige DJK-Bundesmeister im Faustball auszutragen. Mit dabei waren Mannschaften aus Berlin, Schweinfurt, Üchtelhausen, Ursensollen, Lichtenau, Merkendorf und viele mehr.

Unter optimalen logistischen Vorrausetzungen bewies die SG TSV/DJK Herrieden mit ihrer relativ personell geringen Schar an Faustballern Ihr organisatorisches Geschick einen tollen Event zu arrangieren.

Im Hauptturnier gingen insgesamt 16 Mannschaften in vier Gruppen an den Start.