Vereinsgeschichte der Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden e.V.

Zusammengestellt von Rudolf Eder – Stand: Januar 2013

Einleitung

Die Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden e.V. wurde am 07. Mai 1971 durch den Zusammenschluss der bisherigen örtlichen Sportvereine TSV 06 Herrieden und DJK-Kolping Herrieden gegründet. Im Nachfolgendem soll die Vereinsgeschichte dargestellt werden, beginnend mit der Geschichte der Vorgängervereine. Der TSV 06 Herrieden wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Nachfolger des TV Herrieden wiedergegründet, während die DJK-Kolping Herrieden die Nachfolge der im Dritten Reich verbotenen DJK-Eintracht Herrieden antrat.

Hier steht niedergeschrieben, wie alles begann. Ein Streifzug von Damals bis Heute:

Turnverein Herrieden Teil 1:  Die Jahre 1906 bis 1910

Turnverein Herrieden Teil 2:  Die Jahre 1911 bis 1919

Fahnenträger Willi Kern vor den versammelten Fahnen der am Gauturnfest teilnehmenden Vereine

Turnvereinsfahne (Mitte) bei einem Gauturnfest, Fahnenträger Willi Kern, um 1960

Die Geschichte unseres Vereins ist eng verbunden mit der Geschichte unserer Vereinsfahnen.

>> zu den Vereinsfahnen